1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother HL-3040CN
  6. eine Tonerkasste verliert beim rein und rausnehmen "Pulver"

eine Tonerkasste verliert beim rein und rausnehmen "Pulver"

Brother HL-3040CN▶ 4/13

Frage zum Brother HL-3040CN: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 16,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, kompatibel mit BU-200CL, DR-230CL, TN-230BK, TN-230C, TN-230M, TN-230Y, WT-200CL, 2009er Modell

Passend dazu Brother TN-230BK (für 2.200 Seiten) ab 47,48 €1

von
Vorab: es gibt 2 HL3040

Als ich vor Ort war habe ich mit der fraglichen Farbe alles versucht. Ich denke inklusive den testweise Toner aus dem 2. Drucker in die Trommeleineheit des 1. einzusezten.
Was ich auch machte. Der Toner verlor immer "pulver"

Da die Lebensdauer der Trommeleinheiten sich eh dem Ende näherten, haben wir Ersatz geordert.

Nun ist bei der Farbe eine neue Trommeleinheit drin.
Diese Farbe verliert aber immer noch "Pulver" beim rein und rausnehmen

Was ist da los?


PS.
Im Augenblick haben wir noch ein anderes Problem: Derzeit sollen alle 4 Corona Drähte gereinigt werden. Die Entsprechende Prozedur bringt aber keine Abhilfe.
von
Ist das nur der eine Toner der Pulver verliert? Ist das Originaltoner?
von
Nachtrag:

- der Toner aus dem 2. Drucker müsste noch der Originaltoner sein.

- der Vollständigkeit halber: eine 2te Farbe saut beim Rausnehmen mininmal die restlichen 2 nicht.

- vor Ort hatte ich damals beim Reinigen/Prüfen auch schon Probleme mit dem Corona-Draht

PS:
hoffentlich ist es nicht ein Problem der Elektronik (z.B. der Hoch-Volt-Einheit). Etwa so:
(spekulativ - ich bin kein Experte) die fragliche Frabe wird nicht mehr optimal mit Strom versorgt -> Tonerpulver sammelt sich an Stellen wo es nicht sein soll -> beim Rausnehmen saut es.
Frage: gibt es diesen von mir "konstruierten" Effekt wirklich? Oder ist mir die Phantasie "durchgegangen"?

Ansonsten:
Englischer Suchbergriff: Leaking toner cartridge

Video (englisch) zum Korna Draht Problem (Vorsicht anderes Modell)
Suchen nach:
“Slide Green Tab on the Drum Unit” Brother Printers – How to clear the error message
Einsteller: viandant5
von
Könnte es nicht einfach sein das die Dichtlippe der Tonerwalze an der Tonerkassette einen Defekt hat? Bei Originaltonern habe ich so etwas zwar noch nicht gesehen, aber bei günstigen kompatiblen kommt das durchaus mal vor.
Haben einige Brotherkompatible wo noch vor Ende des Toners der Druck Flecken bekommt oder schmiert weil die Dichtlippe undicht wird und damit quasi das Lebensende der Kartusche signalisiert.
von
Aktueller Stand:

Es wurde jetzt noch mal versuchsweiseie (original?) Patrone (fast leer) aus dem 2. Drucker in den 1. eingesetzt. Das Sabbern des Tonerpulvers war angeblich vobei.

Weiteres Ausprobieren geht aber nicht, wegen des hartnäckigen Corona-Draht Problems.
ALLLE Farben, Schieber bringt nichts.
(Gleich nach Austauschen der Trommeleinheit ging der Drucker aber noch, kein Corona-Draht-Problem)
von
Hallo,

wie schon erwähnt wurde: Wenn die Tonerkassette Tonerpulver verliert, liegt das häufig an der dünnen Plastik-Dichtlippe unter der Entwickler/Tonerwalze:

www.youtube.com/...

Wie weiter vorne im Video gezeigt wird, kann man die Entwicklerwalze der Tonerkassette auch mal mit einem Schraubendreher o.Ä. am Zahnrad einige Umdrehungen weiterdrehen und beobachten, an welcher Stelle das Tonerpulver aus der Kassette fällt.

Mit der High-Voltage-Power-Supply-Platine o.Ä. dürfte zumindest dieses Problem eigentlich nichts zu tun haben, denke ich. Hier ist wohl einfach die Tonerkassette nicht gut gefertigt/zu alt/fast leer...

Tonerrückstände auf der Bildtrommel werden von einer Drum-Cleaner-Rolle pro Bildtrommeleinheit aufgenommen und - wenn gerade klein Papier da ist - auf das Transferband befördert. Auf dem Transferband landet auch Toner, der für die Tonerdichtemessung und Farbregistrierung draufgegangen ist. www.manualslib.com/...

Wenn das Transferband unten im Drucker verschmutzt ist, oder die Rückseiten der Ausdrucke verschmutzt aus dem Drucker kommen, könnte man mal nachgucken, ob die Waste-Toner-Box unten im Drucker voll ist.
Aber hier in diesem Fall klingt es einfach nach einer undichten Tonerkassette, denke ich.
Zu dem Problem "Drum! Slide the green tab on drum unit" hast du ja schon dieses Video gefunden: www.youtube.com/...

Siehe auch:
Service Manual dieses Druckers: www.manualslib.com/...
ähnliches, etwas jüngeres Modell: www.manualslib.com/...

Hier im Forum berichteten auch einige Leute von diesem Problem mit wechselnden Druckern:
DC-Forum "Brother Trommelfehler"
DC-Forum "Bekomme Fehlermeldung Trommel nicht weg"
DC-Forum "Brother-Farblaser druckt nicht mehr 4 x Trommelfehler???"
DC-Forum "Trommelfehler lässt sich nicht beheben."

Leider hat sich in den vorangegangen Threads keiner der Fragesteller mehr gemeldet und kundgetan, woran es bei ihm nun genau lag oder nicht lag.
Ich kann also nicht sagen: "Jo, bei den meisten Leuten lag es an Dreck auf den Kontakten im Drucker / einer defekten HVPS / sonstwas".
Ihr werdet also vermutlich die Lösungsvorschläge mal der Reihe nach testen müssen (Drähte reinigen, alle elektrischen Kontakte reinigen, Trommeln austauschen, HVPS checken). Glücklicherweise habt ihr ja zwei gleiche Drucker und für den einen auch noch mehrere Trommeleinheiten. Das ist praktisch, weil ihr dann ja z.B. mal die Trommeleinheiten austauschen könnt und schauen könnt, ob es daran liegt.

Auch wenn der Drucker den Fehler "Drum! Slide the green tab on drum unit" in Bezug auf alle vier Farben anzeigt, wäre für mich auch noch die Frage, ob er das wirklich so genau unterscheiden kann, welche Farbe(n) betroffen sind.
Oder ob es z.B. auch sein kann, dass z.B. die gelbe Bildtrommeleinheit defekt ist, aber er dennoch anzeigt: "Drum! Slide the green tab on drum unit" bezogen auf alle vier Farben, weil er nicht merkt, welche Farbe genau das Problem ist.

Ihr könntet ja sogar mal testweise die HVPS vom einen in den anderen Drucker stecken, wenn alle einfacheren Lösungsmöglichkeiten nicht zum Erfolg führen (Zum Testen, und wenn sich zeigt, dass es daran liegt, eine neue HVPS für den defekten Drucker bestellen). An die HVPS kommt man nach Abnehmen der rechten Seitenwand, siehe Service Manual S. 200, 220, 312.

Ich bin gespannt auf eure Erkenntnisse!
Sei es "Wir haben A, B und C ausprobiert, daran lag es aber nicht, und nun haben wir keine Lust mehr" oder noch besser natürlich: "Drucker läuft wieder, Ursache des Problems bei uns war D!" :)
von
@Harvester
Hallo ich (@Gast_61623) bin gerade vor Ort.

Den Trommelfehler ("grüne Schieber") habe ich hinbekommen.
Er macht wie vermutet immer nur gleich alle 4 Trommeln.
Es könnte sein, dass es die seitlichen Kontakte warenl. Sind das die 2 nebeneinander liegenden "Drähte" an der Seite der Trommeleinheit? Jedenfalls habe ich es dort mit "spucke" versucht.
Das Problem könnte primär an der hinter der füglichen Farbe (M) liegende (Y) gewesen sein.

Was die "Sabberei" betrifft, so ergibt sich derzeit kein einheitliches Bild. . Aber es hat heute auch schon mit der alten Trommel und einer alten leeren Magenta gesabbert.

Ich habe mal versuchsweise die 3 Farben durchgeweschelt (C->Y->M->C), ("Falschfarbendruck") da hat er nicht gesabbert. Jetzt bin ich wieder zurück und es geht wieder los.

Habe nun wieder (C->Y->M->C) - M hat beim Tauschen brutal gesabbert.
Jetzt ist wieder nichts

Nun zurück auf Normal.
Erstaunlicherweise nix.

Ich bin verwirrt.

Morgen kann ich ja mal die Trommel/Tonereiheit für M aus dem 2. Drucken versuchen
von
Ah ja, interessant!

Habe ich das richtig verstanden?
- Magenta verliert Tonerpulver, alle anderen Farben nicht.
- Du hast die Elektroden www.manualslib.com/... an der Trommeleinheit (und vielleicht auch die Gegenstücke im Druckergehäuse) gereinigt. Du vermutest dabei, dass insbesondere die Reinigung der Elektroden an der gelben Trommeleinheit (welche im Drucker hinter dem problematischen Magenta liegt www.manualslib.com/... ) dafür gesorgt hat, dass die "Drum! Slide the green tab on drum unit"-Fehlermeldung wieder verschwand.
- Du vermutest ferner, dass der Drucker immer die "Drum! Slide the green tab on drum unit" bezogen auf alle vier Farben anzeigt, auch wenn nicht alle vier, sondern nur beispielsweise eine Farbe das Problem ist.
Richtig?

Sehr interessant! Ja, könnte schon sein, dass das Tonerpulver des undichten Magentas sich auf den Elektroden absetzte, und die deshalb keinen richtigen elektrischen Kontakt mehr hatten, was zu der "Drum!"-Fehlermeldung führte.
Hm, seltsam. Ich vermute ja einfach, dass die Magenta-Tonerkassette undicht ist.
Aber dann wäre es schon komisch, wenn beide Magenta-Tonerkassetten (neue, volle und alte, leere) zugleich undicht wären. Ist nicht ausgeschlossen, aber halt unwahrscheinlich.
Neben der Tonerkassette kämen als Quellen für überflüssiges Magenta-Tonerpulver noch in Betracht:
- Die Trommelreinigungsfunktion (Drum-Cleaner-Rolle) in der Trommeleinheit (aber die Magenta-Trommeleinheit hast du ja auch testweise bereits gewechselt)
- Toner aus einer vollen Waste-Toner-Box (das wären dann aber eher alle Farben - nicht nur Magenta - und würde sich in einem dreckigen Transferband unten äußern).

Deine Tests mit den verschiedenen Tonern und Trommeln klingen jedenfalls gut.

Wenn Magenta in einem anderen Farbslot nicht sabbert, könnte es vielleicht daran liegen, dass beim Umbau der Toner das Tonerpulver im Inneren etwas anders verteilt wurde, und man erst einmal wieder einige Seiten drucken muss, bis die Tonerkassette genug Umdrehungen gemacht hat, bis wieder Toner austritt.
Was auch sein könnte: Bei der Druckertreibereinstellung "einfarbig" wird ausschließlich der schwarze Toner verwendet. Cyan, Magenta und Yellow werden überhaupt nicht bewegt. Bei "einfarbig" kann also kein bunter Toner aufs Papier kommen.
Eventuell gilt dies auch für andere Druckertreibereinstellungen wie "Dokumentenart: Dokument(Standard) + Farbe: Auto". Also wenn das Dokument keinerlei Farbe enthält, und man mit diesen Einstellungen druckt, werden vielleicht auch C+M+Y gar nicht angesprochen, so dass auch kein Pulver austreten kann.

Vielleicht weißt du ja morgen mit Toner+Trommel aus dem zweiten Drucker mehr.

Was du auch noch tun könntest:

- eine Farbkalibrierung support.brother.com/... durchführen (über den PC oder direkt am Drucker). Das müsste er eh schon automatisch machen, aber kannst du auch per Hand anstoßen. Der Drucker macht dann etwas Toner aufs Transferband, misst die Tonerdichte und stellt sich dann so ein, dass weder zu viel noch zu wenig Toner aufs Papier kommt.
- Fotos vom Inneren des Druckers machen, wo man sehen kann, wo genau sich das überflüssige Magenta-Tonerpulver befindet
- Magenta-Testseiten ausdrucken, z.B. support.brother.com/... .pdf oder www.druckerchannel.de/... .pdf
Vielleicht sieht man auch an der Druckqualität von Magenta, dass da etwas nicht stimmt.
Oder mal eine normale Testseite: www.druckerchannel.de/... .pdf
Sieht die okay aus, oder fallen da z.B. Tonerklumpen aufs Papier, die dann Flecke auf den Ausdrucken verursachen?
- Wenn du mal den Drucker mitten im Druckvorgang anschauen willst, kannst du den Druck testweise mittendrin unterbrechen durch Öffnen der vorderen Klappe, ungefähr so: DC-Forum "Farben Ausfall trotz vieler Neuteile"
Ich weiß aber nicht, ob man da in deinem Fall was Interessantes sehen würde.
Beitrag wurde am 03.08.22, 02:37 Uhr vom Autor geändert.
von
@Harvester

ja, nur M verliert, die anderen nicht (aussnahme Y, aber sehr selten)
ja, es werden immer nur alle 4 grürne Schieber auf einemal angezeigt
Bei den Kontakten scheint Y am meisten betroffen


Im Anhang die Druckertests.

im Augenblick ist anscheindend Ruhe beim Sabbern.


ps.

Ich bin noch bis Mittag vor Ort
von
Moin, moin!

Du koenntest mal versuchen, die LED-Leisten zu reinigen.
von
Der schwarze Strich kommt vom Scanner?

Hier koenntest du mal versuchen, das ADF-Fenster an der Stelle mit etwas Glasreiniger zu reinigen.

Ein kleines Staubkorn fuehrt zu solchen Streifen, weil das Blatt am Scanner vorbeigezogen wird.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:32
19:32
15:42
11:27
11:26
10:42
Scannen nicht möglich Rainbird-1
16.5.
Epson Stylus Pro 9880 Gast_65014
14.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 729,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,99 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 636,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 251,07 €1 HP Color Laser MFP 178nwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 251,49 €1 Epson Workforce WF-7840DTWF

Multifunktionsdrucker, A3 (Pigmenttinte)

ab 549,99 €1 Brother MFC-L8690CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 400,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen