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Wie mache ich ein Gerätereset bei meinem Drucker IP3500

Canon Pixma iP3500Alt

Frage zum Canon Pixma iP3500: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (250 Blatt), kompatibel mit CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2007er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,88 €1

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von
Am Wochenende hat sich mein Drucker mit 5x blinkendem gelben Licht verabschiedet. Nach langen suchen im Netz habe ich immer wieder einen Punkt gefunden, wo ein Gerätereset und rückstellung auf Werkseinstellung geholfen hat, weil der interne Zähler wieder auf Null gestellt wird und der Drucker danach wieder ohne Probleme funktioniert hat. Leider habe ich für meinen Drucker keine solche Anleitung gefunden.
Mein BS ist win7 64bit. Bisher habe ich eine Druckkopfreinigung durchgeführt und Treiber neu instaliert, aber der Fehler bleibt.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, damit ich den Drucker nicht auf den Müll werfen muss.
von
Hallo,

der Druckkopf könnte defekt sein.....dann läßt sich auch kein Reset machen was auch an diesem Zustand nichts ändern würde.
Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes
Wenn Du den Druckkopf mal aus dem Drucker nimmst Meldet er dir dann das dieser Fehlt bzw. nicht eingesetzt ist dann dürfte die HP noch in Ordnung sein aber neuer Druckkopf lohnt nach meiner Meinung eh nicht.

Gruß,
sep
von
Hallo Sep, ich habe aber immer wieder den Punkt gefunden, dass Canon eine "Abschaltautomatik" eingebaut hat, dass der zB Drucker nach einer bestimmten Zeit oder x Druckvorgängen eine Fehlermeldung macht, die einer teuren Reparatur bedarf zB Druckkopf wechseln, damit man sich ein neues Gerät kaufen muss. Es gab auch bei anderen Leuten dieses Problem, zwar bei anderen Druckern von Canon, aber bei denen hat ein Gerätereset geholfen und der Drucker hat danach wieder ohne Probleme funktioniert. Also es kann ja nicht schaden es zu probieren. Wegschmeissen kann ich ihn immer noch.
von
Lieber Joe!

Ja genau. 5x Blinken ist ein defekter Druckkopf. Da kannst du gar keine Druckkopfreinigung durchführen.

Das Ersatzteil heisst "QY6-0070" und kostet etwa 100 Euronen.

Das lohnt sich wirklich nur, wenn du deinen Klassiker ganz doll lieb hast.
von
Hallo backjoe,

das bezieht sich in aller Regel nur auf den Resttintenbehälter. Da wird überschüssige Tinte gelagert. Wenn der Drucker meint, dass dieser voll ist, dann muss der durch den Service gewechselt werden und der Zähler zurückgesetzt werden.

Bei Tintendruckern gibt es in aller Regel keine anderen Zähler. Fehlermeldungen deuten dann tatsächlich auf einen Fehler hin, der durch Sensoren oder Elektronik verursacht werden kann.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Also ich habe nun mal den Druckkopf ausgebaut und die obere Klappe geschlossen und das gelbe Licht blinkt wieder 5x . Den Druckkopf reinigen habe ich manuell durchgeführt mit einem Druckkopfreiniger. Kann mir denn jemand sagen wie man ein Reset bei dem Drucker durch führen kann?
Beitrag wurde am 11.02.19, 11:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Wie schon erwähnt mit einem defekten Druckkopf läßt sich da nichts machen.
Man benötigt soviel ich weis bei diesen Drucker schon ein Tool was aber nicht legal ist und wenn man es im Netz findet mit Vieren verseucht sein kann Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP4600 / iP4700 tauschen: Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers
von
Nein, dieses komische "Tool" benoetigt man natuerlich erst ab iP4600 bzw. iP3600, aber in das Servicemenue kommt man halt auch nicht, solange der Druckkopf defekt ist.

Die einzige Fehlermeldung, die man dort zuruecksetzen kann ist, wie gesagt, "5B00".

Eventuell gibt es noch ein paar Tricks, um den Drucker zu "ueberlisten", aber das ist dann meist auch nicht von Dauer, da der Druckkopf eben defekt ist.
von
Hallo backjoe,

wie meine Vorschreiber schon schreiben, ist da ein dicker Defekt vorhanden. Da die Fehlermeldung auch ohne eingesetzten Druckkopf erscheint, kann es gut sein, dass (auch) die Hauptplatine einen Schaden hat. Deshalb oben die Frage nach der Fehlermeldung ohne Druckkopf

Es gibt meiner Meinung nach jetzt noch zwei mögliche Fehlerkonstellationen:
1. Hauptplatine und Druckkopf haben einen Defekt
2. Hauptplatine hat Defekt, Druckkopf ist ok

Das unter 2. lässt sich nur mit Risiko testen. Dazu würde man den Druckkopf in einen anderen Drucker einsetzen. Das Risiko, das besteht, ist dass bei einem defekten Druckkopf auch die Hauptplatine des anderen Druckers beschädigt wird.
Umgekehrt kann man auch durch eine defekte Hauptplatine einen bis dahin funktionierenden Druckkopf beschädigen.

Die kostengünstigste Lösung lautet ziemlich sicher "neuer Drucker"

Grüße
Jokke
von
Na dann werde ich mir wohl einen neuen Drucker kaufen müssen. :-(((( Auf jeden Fall keinen Canon mehr. Dann lieber wieder einen HP. Habe ich bessere Erfahrung mit. Danke für eure Beiträge.
Beitrag wurde am 11.02.19, 22:57 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo backjoe,

ich würde die empfehlen dafür unsere www.druckerchannel.de/kaufberatung/ zu nutzen. Der Canon Pixma iP3500 wird ja immerhin ein paar Jahre durchgehalten haben. Das ist ja nicht wirklich eine kurze Haltbarkeit. Das Gerät wurde vor ca. 10 Jahren zuletzt verkauft.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
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