Wie sollte es auch anders sein, mein erster Beitrag ist eine Problembeschreibung. Leider habe ich bei Google nichts passendes gefunden.
Es geht um den Drucker DCP 540CN von Brother. Vor einigen Wochen wechselte ich die schwarze Patrone, da der Drucker mir signalisierte, diese sei leer. Die neue Patrone war keine Originalpatrone, damit hatte ich bisher nie Probleme (der Drucker ist mittlerweile 4 oder 5 Jahre alt). Nach dem Patronenwechsel zeigte mir der Drucker im Display "keine Patrone". Anschließende versuche den Fehler mithilfe von Google zu beseitigen liefen ins leere. Also rief ich beim Brothersupport an, wo mir ein freundlicher Mitarbeiter 20 Minuten lang versuchte zu helfen und dann meinte, dass da wohl der Sensor kaputt sei, der für das erkennen einer eingelegten Patrone und deren Füllstand zuständig sei. Eine Reparatur bot er mir an, diese sollte jedoch pauschal 72 Euro kosten, was mir im Moment eigentlich zu teuer ist, da ich kaum Drucke. Nachdem ich das Gespräch mit dem Mitarbeiter beendet hatte, versuchte ich durch mehrmaliges Zurücksetzen des Gerätes im Maintenance Mode (was mir der Mitarbeiter von der Hotline erklärte) den Drucker wieder funktionstüchtig zu machen (da ich nicht wahrhaben wollte, dass es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist :) ). Durch Zufall fand ich dann heraus, dass ich, wenn sich das Gerät im "Maintenance Mode" befand, sowohl kopieren, wie auch einen Scanauftrag vom PC aus durchführen lassen konnte. Der Drucker ist hängt über seine Ethernetschnittstelle direkt im Netzwerk. Da ich also (zumindest im Reparaturmodus) kopieren kann, was mir sagt, dass der Drucker nicht "ganz" kaputt ist und ich den Scanner über die Netzwerkschnittstelle erreiche ist nun meine Frage ob jemand Erfahrungen damit hat, dieses oder ein anderes Brother Gerät im "Maintenance Mode" drucken zu lassen. Ich hatte den Drucker immer als Netzwerkdrucker am PC installiert, wobei mir auffiel, dass sich der Drucker in der "Drucker und Geräte"-Übersicht von Windows 7 bereit meldet, nachdem er ein paar Minuten an war. Jetzt tut er das nicht mehr. Per USB meldet sich weder der Drucker noch der Scanner am PC an, wenn man das Gerät im Wartungsmodus startet. Den Scanner spreche ich über den Gerätenamen an, was auch immer funktioniert hat und auch noch funktioniert. Den Drucker spreche ich ebenfalls über den Netzwerknamen an und die restlichen Einstellungen (Port usw.) hat das DeploymentTool von Brother automatisch gewählt (LPR, Port: 515, SNMP-aktiviert mit public/1).
Jemand Ideen, wie man den Drucker zum drucken überreden könnte oder Ideen auf welche weise man noch versuchen könnte das Gerät anzusprechen?
Zur Information für Helfende, ich studiere Informatik und komme in der Regel mit Google zurecht. Lösungsversuche dürfen also gerne auch etwas technischer werden :)
Ich hoffe ich habe alle für die Hilfe nötigen Informationen gepostet, falls nicht, fragt nach.
Grüße,
Pryder