1. DC
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Programm zum nachzeichen von Umrissen

Programm zum nachzeichen von Umrissen

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo drucker Forum,
ich hätte mal 2 Fragen betreffend Software zum Drucken, hoffentlich bin ich dafür hier auch richtig:

1. ich habe mit der software Posterezor ein bild von ein paar hundert pixel x ein paar hundert pixel, auf 140cm x 50 cm ausgedruckt.
hat soweit ganz funktioniert.
Allerdings (war logisch sind die RÄnder nun sehr verpixelt) und ich brauche eigentlich nur eine saubere Linie des Umrißes da es eine Schablone sein soll.
Ist die Frage: Gibt es ein Programm, das automatisch den Umriss nachzeichnet, sodass man später beim stark vergrößerten ausdrucken immernoch eine klare Linie hat?

2. Für das Design meines kiteboards (ähnlich einem wakeboard für aufs Wasser) würde ich mir gerne mehrere Schriftzüge ausdrucken und als Schablone zum sprayen benutzen.
Wie kann ich ein Wort formatfüllend auf Din A4 oder Din A3 bekommen? Mit open office ist das maximale bei ein paar cm.


Grüße,
Clemens

P.s. falls hier niemand weiter weiß, könnt ihr mir vielleicht eine andere seite sagen wo ich auf die fragen eine antwort bekommen könnte?
von
ich kann doch mit Wordpad die Fontgröße überschreiben und z.B. 150 oder 200 benutzen, das wird schon ganz schön groß. Randerkennung ist häufig die Funktion in Grafikprogrammen, dazu müßte nur die Vorlage hochskaliert werden mit brauchbarer Kantenglättung, sonst werden die Ränder der einzelnen Pixel erkannt. Und nacharbeiten muss man dann das Ergebnis schon.
von
Hallo Clemens,
daß Stichwort lautet Vektorgrafik. Mit dem in OpenOffice enthaltenen Draw hast du schon ein Vektorgrafik-Programm.
Du kannst dein Bitmap-Bild laden und dann wie beim abpausen den Umriss mit Linien, Kurven und Freihand nachzeichnen. Nachträglich kannst du das Ergebnis bearbeiten und mit einzelnen Punkten näher an das Original anpassen. Dann das original Bild löschen und du hast eine beliebig skalierbare Grafik ohne Qualitätsverlust.
Für die Schriftzüge würde ich ebenfalls Draw benutzen. Einfach ein Textfeld mit deinem Text machen und dann mittels des Rahmens ziehen und an die DINA4 Seite beliebig anpassen. Da muss man nicht umständlich mit der Schriftgrösse probieren.
Ein noch umfangreicheres, und ebenfalls kostenloses Programm, ist
Inkscape: inkscape.org
Das bietet dann auch die Funktion 'Bitmap vektorisieren'.
Das Ergebnis hängt natürlich von der Vorlage ab. Anschließend kann man alles 'innendrin' löschen.
von
Hallo,
danke für die Tipps, könntet ihr noch etwas darauf eingehen, muss gestehen, dass ich mich mit open office draw nicht so auskenne:
1. Also einen Text in ein Textfeld und dann groß ziehen macht nur den kasten größer, die Schrift bleibt gleich (wird nicht mit dem kasten größer, sonst wärs echt easy, einfach den kasten so groß wie das format.......)

2. Zum Rand abgreifen: Gibt es eine möglichkeit mehrere Punkte zu erstellen die dann automatisch verbunden werden? Das wäre wohl am genauesten, alle paar mm einen punkt.
Mit der freihandlinie komme ich einfach nicht an die genauigkeit ran (auch mit verschieben der einzelnen punkte ist das immer noch keine schöne outline)

Und wenn ich kurven zeichne, kann ich den ersten schritt zwar immer schön biegen, beim nächsten teilstück des bogens gibt es dann aber seltsame winkel, um 360 ° gedrehte kurven etc.


Das Programm das du noch vorgeschlagen hast sieht echt gut aus, allerdings glaube ich, dass der als kante die einzelnen Pixel nimmt---> bei großen ausdrucken hat man die Pixel wieder.


Ich lade mal das Bild hoch, vielleicht könnt ihr mir das daran nochmal kurz erklären? es reicht die Linke seite, beim ausschneiden klappe ich das eh in der mitte um das symetrisch zu bekommen.

P.s. Danke für eure Geduld ;-)
Beitrag wurde am 29.09.09, 13:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Das mit dem Textfeld in Draw hab ich in der Tat verwechselt.
Es gibt aber zum einen die Funktion Format->Text->'Am Rahmen anpassen'. Die ist aber für deinen Zweck nicht so brauchbar.
Und die Möglichkeit über Ändern->Umwandeln->'In Kontur' den Text in eine Vektorgrafik zu wandeln. Dann ist der Text aber nicht mehr zu ändern(oder eine andere Schriftart).
Soviel zu Draw, da du aber schon Inkscape installiert hast, würde ich das auch vorziehen. Ist in dem Bereich mächtiger.
Du brauchst also den Umriss des Boards? Da Innen drin noch Schnörkel und außen ein Schatten ist, versagt die Automatik natürlich.
Ich hab mir erlaubt, das Bild zu importieren und den Umriss nachzuzeichnen:
rapidshare.com/...
In der untersten Zeile steht die Ebene 'original', wenn du auf das Auge klickst, siehst du nur noch den nachgezeichneten Umriss. Den habe ich mit Bezier-Kurven gezeichnet. Mit dem zweiten Werkzeug von oben(Bearbeiten der Knoten) kannst du auf den Umriss klicken und siehst die einzelnen Punkte und dann nochmal klicken die Anfasser. Die Spitze oben ist eine 'Ecke', da kann man die beiden Anfasser unabhängig voneinander bewegen.
Die Textfelder funktionieren hier wie gewünscht.
Im Programmverzeichnis unter 'Share' findest du einige Beispiele und Tutorials. Hier kannst du auch mal nachlesen:
www.inkscape.org/...
Bei weiteren Fragen natürlich auch hier fragen. :-)
PS. falls du im Auswahlfeld oben links Probleme hast, die Schriftart zu ändern, dann brauchst du hier die 'ttf-bitstream-vera-1.10.zip':
ftp.gnome.org/...
Die aktuelle Version braucht diese Schriftarten, sonst klappts nicht richtig. Ein kleiner Bug.
von
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Betreffend des Bilds: Vielen Dank für die Datei, ich hätte es irgendwann vll auch so geschafft aber so ist es auf jeden fall besser.
Betreffend des textes, heute morgen ist mir da ein Licht aufgegangen, ich muss extremst auf dem Schlauch gestanden haben^^ Bei open Office geht die größte größe zwar nur bis 96, allerdings kann man in das feld beliebige zahlen eingeben. mit 450 bekommt man quer gelegte DIN A3 seiten komplett gefüllt. Genau das was ich wollte.
Nochmals vielen dank für die unterstützung (ich poste dann mal ein Bild von dem ergebnis)

Grüße
von
Hallo zusammen,
habe mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet, da ich voll und ganz im Bau des boards vertieft war.
Wie versprochen mal ein Bild wie es bisher aussieht.
Die Tage wird es noch lackiert und mit dem design versehen.
Das mit der von dir erstellen Vektordatei wolftarkin hat bei dem bau leidern icht zu vie lgeführt, da ich keine option gefundne habe, diese Vektordatei auf 140cm hochrechnen zu lassen und dann direkt auszudrucken. Ich habs dann als Bitmap versucht (was dann natürlich wieder verpixelt war) Schlußendlich habe ich die Maße genommen und auf d9ie platte übertragen.

Jetzt steht ein weiter Projekt an und ich habe wieder so meine Schwierigkeiten, diese Datei möglichst genau zu vektorisieren. Falls du nochmal Zeit hast, kannst du mir das eventuell nochmal machen? Und dieses mal muss ich halt noch schauen, wie ich die vektordatei nehme zum ausdrucken und nicht wieder als bitmap umwandeln (bei diesem Projekt kommt es mehr auf genauigkeit an als beim letzten)

Grüße
von
Hier das bild von dem ich die vektordatei benötige. Es handelt sich um ober und Unterseite, es reicht also nur die Grüne Seite zu vektorisieren (sollte besser gehen als die andere)
von
Moinsen!
In grün ist das Board gut zu vektorisieren. Kannst ja mal testen,
musst dazu die Kantenerkennung einschalten. Dann noch mit dem Knotenwerkzeug die Innereien löschen. Ich hab da mal was vorbeiretet. :-)
rapidshare.com/...
Um die Grösse anzupassen:
-klick auf die Kante des Boards
-oben siehst du die Leiste mit den Maßangaben; im rechten Feld sollte cm gewählt sein. Mit B und H die Maße des Boards eintragen.
Wenn das Schloss geklickt ist, werden beide Werte gleichzeitig verändert, bei gleichbleibendem Seitenverhältnis.
Jetzt Datei->Dokumenteneinstellungen->'Seite in Auswahl einpassen'. Jetzt kannst du speichern, z.B. als PDF und ausdrucken.
von
Hallo wolftarkin,
vielen vielen Dank.
Ich hatte es auch über die Kantenerkennung gemacht, aber ganz so gut ist es nicht geworden.
kann die Datei zufällig auch noch in inkscape zerteilen, sodass man mehrere DIN A3 Blätter erhält oder ähnliches? Ich habe beim letzten postrazor genommen um das Bild aufzuteilen, aber das wurde rel. ungenau.

Grüße,
Clemens
von
Direkt in Inkscape geht nur indirekt. Da müsstest du DINA3 große Rechtecke machen, auf dem Board verteilen und jeweils das markierte Rechteck mit allem Inhalt als Bitmap exportieren.
Woran hat es bei Posterazor gelegen?
Soweit ich sehen kann, ist unter Schritt 4 die absolute Größenangabe möglich. Alle anderen Programme dieser Art passen das Bild nur an die Anzahl der Blätter an.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:10
10:06
09:41
08:24
01:06
8.5.
7.5.
7.5.
6.5.
Artikel
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 396,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 170,27 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 614,94 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 159,99 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen