1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon i850
  6. Canon i850 und die Papierauswahl

Canon i850 und die Papierauswahl

Canon i850Alt

Frage zum Canon i850: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit BCI-3eBK, BCI-3eC, BCI-3eM, BCI-3eY, 2003er Modell

Passend dazu Canon BCI-3e BK Twin-Pack ab 17,41 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo Canonuser,

ich habe mir letzte Woche den Canon i850 gekauft und habe da so ein Problem mit der Wischfestigkeit auf normalen Papier (Druckereinstellung : normales Papier, nur Text).
Habe folgende Inkjetpapiersorten getestet :
- Xeroffset Dynamic 80 g/m^2
- Regen premium inkjet paper 720dpi 100 g/m^2
- Powerjet dito
- Unicorn dito

Das Xeroffset zieht realtiv schnell ein, aber bleibt trotzdem nicht wischfest.
Die 3 anderen Papiersorten ziehen sehr langsam ein. Kommen auch feucht aus dem Drucker raus.
Wenn ich an der Intensität der Farbe drehe passiert überhaupt nichts.
Bei meinem nächsten Test habe ich wieder normales Papier genommen, aber diesmal die Papierqualität auf \"Hochauflösendes Paper\" gesetzt. Hier hatte passierte aber was bei der Einstellung der Intensivität.
Das Ergebnis war zwar wischfest, aber der Ausdruck dauerte ewig und die Qualität war natürlich nicht annähernd so gut (aber nah dran).
Dann habe ich Inkjetpapier von Boeder (7 Jahre alt ! 720 dpi, glaube 80 g/m^2 Einstellung : Textdruck) genommen.
Und siehe da, total Wischfest !!!

Um auf den Punkt zu kommen; Ich benötigte eigentlich edles Inkjetpapier so um die 100 g/m^2 für reinen Textausdruck (z.B. Bewerbung) oder auch Text und Grafik. Natürlich Wischfest !!!
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen ?

Das Papier von Boeder ist leider zu dünn.

Übrigens ich bin sonst total zufrieden mit dem Canon i850.
Der macht wirklich richtig gute Fotoausdrucke, glaubt mir mal. Ich habe mehrere Fotopapiersorten
getestet (Canon,Zweckform und Aldiware). PERFEKT.

CU
von
Hallo!

Das Problem liegt, denke ich, nicht am Papier, sondern an der Tinte. Die Originaltinte von Canon gebraucht recht lange, bis sie trocken ist. Mit Rebuilds anderer Hersteller habe ich beim S750, was Wischfestigkeit angeht, z. T. bessere Erfahrungen gemacht. Meine Empfehlung: Geha.

Henning
von
Moin!

@Paperman:

Drei Sachen die Dir eventuell weiter helfen können:

1. Bei echtem hochauflösendem Inkjet Papier auch die Einstellung "Normal", oder für superfeinem Druck (z.B.bei sehr kleinen Schriften und dünnen Linien) die Einstellung "Hochauflösendes Papier". Dann unter dem Reiter "Wartung" den Schalter "Eigene Einstellungen" den Schieberegler mal eine oder zwei Stufen in Richtung "Lang" verschieben. Dies ist je nach Papier und Tinte zu Testen.

2. Wie Henning schon schrieb, dauert das Trocknen der Tinten verschieden lang, was sicher an der teilweise unterschiedlichen Viskosität der Tinten liegt. Canon Tinte ist eh recht "wischfreudig", das habe ich leider auch feststellen müssen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Tinten von KMP gemacht, welche in diversen Magazinen und auch hier im Druckerchannel.de als sehr gut getestet wurden. Die Druckqualität der KMP Tinten ist, meiner Meinung nach, besser wie bei der Canon Tinte, vom Preis - Leistungsverhältnis will ich gar nicht erst reden... denn die KMP Tinten sind SEHR viel günstiger (je nach Quelle und Menge) wie die Canon Tinten.

3. Mein Lieblingspapier für hochwertige Unterlagen (Bewerbungsunterlagen, Projektvorstellungen, eben alles was wirklich hochwertig aussehen soll) kommt von der Firma Neusiedler. Früher war das Papier (beidseitig gestrichen, 100g, bis 1440dpi) unter dem Namen "Alkyos Colour Inkjet Papier IJC51" im Handel. Bei einigen Händlern sind noch günstig Restbestände zu bekommen. Der Nachfolger dieser Papiersorte von Neusiedler heisst "CYBERSTAR GRAPHICS INKJET PAPIER" und ist sehr günstig bei Viking ( www.viking.de ) zu bekommen.

Aber im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig als zu Testen, was für Deine persöhnlichen Bedüfnisse die beste Papier- Tintenkombi darstellt.

Grüsse aus Bremen

marlowe
Beitrag wurde am 01.05.03, 21:26 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi@all,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe da nochmal ein paar Fragen an Henning und marlowe :
Ist die Tinte von Geha oder KMP voll wischfest oder nur besser als die von Canon (Also immer noch nicht wischfest) ?

Ich habe die Wartezeit für die Tintentrocknung übrigens immer auf sehr lang (Maximum) eingestellt.

Gibt es da vielleicht ein paar Erfahrungswerte ?

Ich werde erstmal ein paar weitere Papiersorten
testen.

CU

Paperman
von
Moin!

@Paperman:

Die KMP Tinte ist wesentlich wischfester wie die Canon Tinte. Besonders bei Textdrucken merkt man einen grossen Unterschied. Die Probleme mit der Wischfestigkeit liegen wohl an der Art der Pigmente in der schwarzen Tinte.

Bei den Canon Tinten (noch zu BJC600er Zeiten) hatte ich früher schon mal das unschöne Erlebnis, das bei einem Bewerbungsgespräch der dortige Personachef von meinen Bewerbungsunterlagen schwarze Finger bekam.

Bei meinem S750 und den KMP Tinten kann ich die Trockenzeit für den Textdruck auf sehr kurz einstellen. Ich denke das sagt schon genug, oder?

Grüsse aus Bremen

marlowe
von
Moin!

Verstehe ich die Problematik richtig?:

Auf den meisten Papiersorten braucht die originale Scharztinte sehr lange zum trocknen und neigt für lange Zeit zum verwischen? Das wäre nicht allzu günstig, da ich mir gerade einen i850 bestellt habe und mit dem Teil auch meine Diplomarbeit ausdrucken möchte - bzw. 'muss', da ich momentan keine neue Tinte für meinen HP kaufen möchte $$$ :-((.

1. Wie dramatisch gestaltet sich das Problem? "Vergnügte" Korrektoren mit schwarzen Fingern und eine verschmierte Arbeit in der Bibliothek sind nicht ganz das, wofür ich Monate gearbeitet habe.

2. Wie wirkt sich der Parameter 'Trockenzeit' aus? a) beim Druck und b) auf das Drucktempo?
Immerhin muss ich bei der Dipl mindestens 4x 100+ Seiten durchjagen.

3. Ich hätte ja die Möglichkeit gleich KMP o.ä. einzusetzen. Ist die Tinte zu den Canon-Farbtinten kompatibel oder sollte ich dann den ganzen Satz kaufen?

4. Wie ist eigentlich die Papiersensibilität hinsichtlich der Druckqualität bei den Canons (Text auf Normal-/ Kopierpapier)? Ich wollt eeigentlich kein Vermögen investieren ;-)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe noch ca. 3 Wochen bis zum Binden und da sind potentielle Hardwarefallen ein wenig beunruhigend.

Grüsse aus Neumünster,
TiPi
von
@TiPi

Es ist wirklich spannend mit dem Teil.
Ich hoffe das es wirklich nur an der Tinte liegt.
Also Normalpapier(Inkjet) mit der Canontinte im Textmodus zu drucken ist wirklich problematisch. Zwar stimmt hier die Geschwindigkeit und die Qualität (Laserlike) nur leider ist das Teil nicht wirklich wischfest.
Ich probiere zur Zeit andere Papiersorten die etwas edler sind. Die sind zwar teuerer, aber von der Qualität einfach besser und super wischfest.

Wenn Du den Canon nur für reinen Textdruck benötigst solltest Du lieber auf einen Laserdrucker setzen.

Aber für Fotos und Präsentationen (Text + Grafik)
solltest Du den Canon nutzen. Besser gehts kaum.

CU

Paperman

PS : Alles nur eine Einstellungssache *lol*
von
Wäre es nur Text, dann hätte ich einen Laser genommen. Aber es sind doch meist Mischdokumente ode auch mak ein Bild. Siehe Dipl: So um die 100 Seiten, davon einige mit Diagrammen etc. und einige mit Fotos. Und nur Schwarz-Weiß wäre in diesem Fall nicht wirlich ansprechend.
Wenn der Versandhändler das Ding endlich liefern würde, könnte ich wenigstens schon experimentieren...

Da ich ohnehin von einem Druckaufkommen von über 500 Seiten in den nächsten Wochen rechnen muss (wg. Korrektur- und Finalversionen), könnte ich ja gleich einen Satz Geha oder KMP verwenden und die Oringinaltinte erstmal einlagern.

Aber vielleicht kommt ja noch irgendjemand hier vorbei, der das günstig-geniale Papier für Canons Mixturen gefunden hat...

Grüsse,
TiPi
von
hi@Canonuser,

hat hier schon jemand das spezialbeschichtete Papier von Zweckform 100 oder 90 g/m^2 (4880dpi) probiert ?
Ein paar Erfahrungswerte würden mir helfen, da
die 200 Blatt um die 25€ kosten.
Und wie ist es eigentlich mit Originalpapier von
den Druckerherstellern wie Canon, HP oder Epson ?
Nächste Woche werde ich weitere Papiersorten von einem Kumpel testen, das werde ich dann mal posten.

Bis dann

Paperman
von
Moin!

Aberhalloooo, hier ist ja richtig was los... ;)

@TiPi:

Teste nicht lange rum, sondern nimm gleich KPM Tinte. Schaut genau so gut aus (wenn nicht besser) wie die Canon Tinte, ist aber schneller trocken und wesentlich wischfester. Das KPM eh um einiges günstiger ist, wirst du wahrscheinlich schon selber beim umschauen gesehen haben. Dafür gibt´s einige sehr gute Onlineshops.... Ein sehr gutes Normalpapier ist das "XEROX EXCLUSIVE - 80g/m²". Ein Multifuntkionspapier, welches für Laser - Kopierer - und den Inkjetbereich wirklich prima ist und auch farbige Ojekte wie Grafik sowie Photos ansprechend wiedergibt. Ist zwar keine Photoqualität, aber schaut trotzdem überraschend gut aus. Sowas kauf ich kartonweise für meine Läden, es ist sehr günstig und wir sind sehr zufrieden damit.

@Paperman:

Zweckform Papiere sind zwar nicht übel, aber ich hab ja weiter oben schon geschrieben welche Papiersorten ich bevorzuge. Die Kombination Zweckform & Canon Printer hat mich jedenfalls nicht überzeugt. Dann doch lieber für sehr hochwertige Fotoprints das Canon Papier, für sonstige Fotoprints das Aldi - Papier, für hochwertige Unterlagen doppelseitig gestrichene Papiere wie die von Neusiedler und für den normalen Gebrauchsbereich das Xerox Exclusive Material. Wenn man in dem Bereich so lange gearbeitet hat (über 20 Jahre in der EDV - Branche) wie ich, hat man einige Gelegenheit die verschiedenen Sachen auszuprobieren. Irgendwann findet man eben die richtige Kombination, die auch vom Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Übrigends, sehr interessante Produkttest finde ich immer wieder bei Ciao.com . Was Papiere betrifft ist z.B. dieser Link recht interessant: www.ciao.com/... . Ich finde solche "Erfahrungspools" immer sehr interessant, weil man eben recht ungefilterte Meinungen über Produkte erfährt. Ich hab daher schon eine Menge tolle Tips bekommen, zuletzt für sehr guten Single Malt Whisky... ;)

Grüsse aus Bremen

marlowe
Beitrag wurde am 03.05.03, 06:43 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi@canonuser,

es gibt Neuigkeiten aus dem Papiertestlabor.
Ich wollte ja gestern schon fast das spezialbeschichtete Zweckform 90g/m^2 4880 DPI 200 Papierpaket für 24,98€ mitnehmen.
Ich habe es dann erstmal gelassen. Heute habe ich im Skymarkt das spezialbeschichtete Papier von REGEN 1440 DPI 100g/m^2. Das Paket beinhaltet 40 Blatt und kostet nur 2,49€ (Heruntergesetzt). Das habe ich dann auch gleich mal mitgenommen.
Anschließend habe ich meinen Druckertest unter Word gestartet (1 Seite gemischt aus Bildern und verschiedenen Zeichensätzen in unterschiedlicher Größe).
Der 1. Test war mit folgenden Einstellungen :
- Medium : Hochauflösendes Papier
- Druckqualität Eigen mit
Qualität : 3
Halbton : Diffusion
- Wartezeit für die Trocknung : Mittel

Ergebnis :
- Bild : gut
- Text : gut (Etwas dicklich, aber scharf)
- Wischfestigkeit : PERFEKT (WOW)

Nächster Test :
- Medium : Normales Papier !!!
- Druckqualität Standard
- Wartzezeit für die Trocknung : Mittel

Ergebnis :
- Bild : gut (Farbenfreudiger als im 1. Test,
aber mehr Pixel zu erkennen)
- Text : sehr gut (gestochen scharf)
- Wischfestigkeit : PERFEKT (WOW)

Endlich habe ich das richtige Papier (sehr edel und liegt gut in der Hand) zu einem günstigen Preis gefunden.

Wenn es jetzt noch mit der KMP oder Geha Tinte
funktioniert, bin ich richtig begeistert.


Bis dann

Paperman
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:03
01:06
00:08
23:37
20:00
8.5.
7.5.
7.5.
6.5.
Artikel
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon i-Sensys X C1533P II

Drucker (Laser/LED)

Neu   Canon i-Sensys X C1538P II

Drucker (Laser/LED)

ab 396,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 348,88 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 170,27 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 614,94 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 228,90 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 229,00 €1 HP Smart Tank 7005

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 159,99 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen