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Fehler im Druckbild - Ursache?

Dell 3110cnAlt

Frage zum Dell 3110cn: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 30,0 ipm, 17,0 ipm (Farbe), PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), 2 Zuführungen (400 Blatt), kompatibel mit 593-10166, 593-10167, 593-10168, 593-10169, 593-10170, 593-10171, 593-10172, 593-10173, 2006er Modell

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von
Mein Dell 3110 CN druckt seit einigen Tagen Farbseiten fehlerhaft. Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler beschreiben soll und werde daher auch in der Forensuche nicht fündig. Vielleicht kann jemand, der mehr von der Technik versteht als ich, anhand des Druckbildes einen Hinweis geben, wo ich auf die Fehlersuche gehen muss. Es geht um die fehlende Farbe im mittleren Bereich.

Hintergrundinfos: Der Drucker hat inzwischen ca. 30.000 Seiten gedruckt. Der Fehler trat auf, kurz bevor die Magenta-Kartusche leer war. Nach Austausch der Kartusche gegen eine neue besteht das Problem aber weiterhin.

Die gelbe Kartusche ist noch fast voll, cyan und schwarz sind bei rund 60%. Gedruckt wird auf 90g/m² Multifunktionspapier (Plano Speed).

Bei Seiten, die nicht vollflächig bedruckt sind, tritt der Fehler nicht oder nur kaum auf, allerdings gibt es dort dann immer wieder Flecken durch Tonerreste - wahrscheinlich der Toner, der auf dem Beispiel-Ausdruck fehlt.

Ich hoffe, jemand hat einen Hinweis oder sogar eine Lösung für mich!

Viele Grüße

Uli
von
Kann man den Toner abkratzen? Ich denke da gibt es Probleme bei der Fixierung. Was für einen Toner verwendest du? u.U. braucht der eine zu hohe Fixiertemperatur. Mal mit der Option "dickes Papier" versuchen (dann wird entweder langsamer gedruckt oder die Temperatur erhöht)
von
Der Toner hält auf dem Papier, wenn man mit dem Fingernagel über die fehlerhaften Stellen kratzt löst er sich etwas.

Ich verwende keinen Original-Dell Toner, sondern ###-Toner (darf man den Hersteller hier nennen)? Der Toner wird seit ca. 2- 3 Jahren genutzt und bisher keine Probleme. Daher glaube ich nicht, dass der Toner generell höhere Temperaturen braucht, sonst wäre das Problem ja schon vorher aufgetreten.

Die "Dickes Papier" Option werde ich morgen testen und berichten ...
von
Dann gibt es also dort Probleme mit der Fixierung, wenn es dann geht liegt es am Toner oder an der Fixiereinheit, das ist bei Alternativtoner immer schwierg zu sagen, ob es daran liegt, da man nicht weiss was dir da reinschütten ;-) Mit der Option dickes Papier kann man sich dann meist behelfen. Allerdings verschleisst dann die Fixiereinheit etwas schneller.
von
"Der Toner wird seit ca. 2- 3 Jahren genutzt und bisher keine Probleme."
Das muss nichts heißen, Zulieferer, Lieferanten oder auch die Zusammensetzung kann sich jederzeit ändern. Fremdtoner sind bei Farblasern immer mit Vorsicht zu genießen...
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