1. DC
  2. Mein DC

Hans-Peter Küsters

Funktionen & Ergonomie

In diesem Themenkomplex geht es um Funktionen und Anwendungen des Oki-Druckers.

Wie zufrieden sind Sie mit der Verarbeitung der Papierkassette? Wie einfach lässt sie sich befüllen?

Die Kassette 1 fasst bis zu 250 Blatt Normalpapier. Die integrierte offene Zuführung fasst 100 Blatt. Optional lassen sich zwei weitere Kassetten anstecken.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Wie zufrieden sind Sie mit der Medienvielfalt?

Der Oki MC573 kann Medien in Scheckkartengröße und zudem auch Banner bis zu 1,32 Meter bedrucken. Papiergewichte von 64 bis 220g/m2 sind möglich.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Wie zufrieden sind Sie mit der Größe des Bedienpanels?

Der Oki MC573dn ist mit einem 7 Zoll großen Farb-Touchscreen ausgestattet.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Wie zufrieden sind Sie mit der Bedienung des Druckers direkt am Gerät über das Display?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Wie nützlich finden Sie Hilfefunktionen im Bedienpanel?

Beispielsweise beim Auswechseln der Heizungseinheit liefert der Oki auf seinem Display eine bebilderte Anleitung, wie man weiter vorgehen muss. Auch andere Hilfestellungen zur Beseitigungen von Fehlern werden dargestellt und sollen den Blick ins Handbuch ersparen.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Wie nützlich finden Sie die Shared-Print-Funktion des Oki-Druckers?

Mit dem eingebauten 3GByte Speicher lassen sich mit der Shared-Print-Funktion Formulare oder häufig genutzte Dokumente ablegen. Es lassen sich auch Overlay-Drucke speichern.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie nützlich finden Sie die Funktionen für vertrauliches Drucken?

Als Standard ist der Oki mit Sicherheitsfunktionen wie einer verschlüsselten Datenübertragung und einem PIN-geschützten Druck (optional auch per Kartenleser) ausgestattet. Mit der Treibereinstellung "Private Print" lässt sich ein Dokument zum Drucker schicken, das dann der Drucker erst nach PIN-Eingabe am Drucker selbst gedruckt wird ausgibt.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Zuverlässigkeit

Wie zufrieden sind Sie mit der Zuverlässigkeit des Druckers nach knapp sechs Wochen?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Mein Gesamteindruck

Wie bewerten Sie das Testgerät ganz allgemein - wie zufrieden sind Sie mit dem Drucker? Würden Sie ihn anderen weiterempfehlen oder eher vom Kauf abraten?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Oki MC573dn?

Wie schlägt sich der Oki MC573dn im Vergleich mit dem Oki MC562dnw?

Können Sie den Oki MC573dn weiterempfehlen?

Meine Meinung

In den folgenden drei Feldern schildern Sie uns bitte Ihre Erfahrungen mit dem Testgerät in Sachen "Ergonomie & Funktionen".

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) positiv zum Oki MC573dn in diesem Themenkomplex auf?

  • besonders umfangreicher Funktionsumfang
  • einfache Bedienung und Auswahl aller Optionen über das große Touchdisplay
  • individuell konfigurierbarer Bildschirm (Optionen)
  • Makros Ersparen Klickorgien bei der Auswahl komplexerer Auswahlen
  • Ideales Bürogerät zeigt kaum Schwächen egal ob Scan, Kopie, Druck, Fax
  • Kein Papierstau während des Tests (weder beim doppelseitigen Druck von Kassette oder Mehrzweckeinzug noch beim automatischer Einzug des Scanners)

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) negativ zum Oki MC573dn in diesem Themenkomplex auf?

  • Qualität des Foliendrucks nicht besonders ansprechend
  • Kassette fasst nur 250 Blatt
  • die Admin-Einstellungen sind stark verbesserungswürdig (die Bedienung für den Anwender hingegen: sehr einfach).

Bitte beschreiben Sie hier ausführlich, welche Erfahrungen Sie mit dem Oki MC573dn zum aktuellen Themenkomplex gemacht haben.

Aus Sicht des Anwenders ist der Oki ein ideales Multifunktionsgerät. Es zeigt gute Druck- und Scanqualität, nervt nicht durch Papierstaus oder sonstigen Macken und lässt sich über den großen Touchscreen einfach bedienen. Alle wichtigen Optionen sind schnell auszuwählen und zu finden.

Das Gerät ist stabil und fühlt sich qualitativ hochwertig an. Es verarbeitet neben kleinen Formaten und über einem Meter langen Bannern (nicht getestet mangels passendem Papier) auch dickeres Papier bis 220g/m². Dickeres Papier oder Medien, die sonst durch die Umlenkrollen gewellt werden, kann man alternativ einfach schnurgerade ohne jegliche Umlenkrolle durch den Drucker laufen lassen. Dazu legt man es vorne in die Mehrzweckzufuhr und klappt auf der Rückseite des Druckers manuell eine Klappe nach unten (dazu braucht man natürlich entsprechenden Platz auf der Rückseite). Das ist besonders empfehlenswert bei empfindlichen Papieren.

Makros: Oft benötigte Einstellungen (z.B. doppelseitiger Scan von Briefen und Ablage als PDF in einem bestimmten Verzeichnis des Servers/NAS) lassen sich inkl. aller! nur möglichen Scan-Einstellungen (z.B. Auflösung, Farbmodus, Kontrast, Helligkeit, Scanverzeichnis etc. etc.) als Makro ablegen. So kann z.B. jeder Benutzer seine eigenen oft benötigten Einstellungen in verschiedene Makros ablegen und mit einem Tastendruck aufrufen. Das Anlegen dieser Makros ist ein Kinderspiel und auch für unbedarfte Anwender möglich.

Faxe: Eingehende Faxe werden auf Wunsch gar nicht erst gedruckt, sondern per Mail verteilt und/oder auf dem NAS/Server als PDF abgelegt. Das erleichtert und beschleunigt den täglichen Umgang enorm und die Akzeptanz des Geräts ist hoch. Das Versenden eines Faxes vom PC über das Netzwerk geht Dank des installieren Oki Fax-Druckertreibers sehr einfach. Was ich hier aber vermisse ist die direkte Rückmeldung des Druckers an den Anwender, dass das Fax verschickt wurde (oder dass es einen Fehler gab) - der OKI MC573 steht ja u.U. im Nebenzimmer).

Scan: Das Scannen ist auch Dank der jederzeit erkennbaren und einstellbaren Optionen ein Kinderspiel. Die Menüs sind gut strukturiert und die gewünschten Optionen schnell zu finden. Der Scanner ist ausreichend schnell und auch die Duplexfunktion zum automatischen Drehen der zu scannenden Blätter ist recht fix. Die Tiefenschärfe ist jedoch sehr gering - alles was nicht direkt auf dem Glas liegt wird unscharf. Der Duplex-Einzug arbeitet problemlos auch mit unterschiedlichen Papiersorten und -qualitäten.

Einziges wirkliches Manko: Die Vorschaufunktion des Scans ist leider quasi unbrauchbar, da die angezeigte Auflösung so gering (bzw. komprimiert) ist, dass das Begutachten der Scanqualität (gerade bei Briefen oder auch Zeitungen oder Magazinen muss man den Text vergrößert bzgl. der korrekten Helligkeit/Kontrast prüfen um Grauschleier zu vermeiden) unmöglich ist, denn vergrößerter Text sieht in der Vorschau immer so aus, als ob ein Grauschleier vorhanden wäre (sieht aus wie Komprimierungsartefakte). So bleibt nur Scannen vom PC mit Vorschau auf dem Bildschirm oder Scan auf USB Stick/Verzeichnis-Kontrolle-Korrektur-Erneuter Scan. Das ist sehr schade, hier verschenkt Oki einen Großteil der möglichen Vorteile der Vorschaufunktion.

Kopien: Kopien, egal ob farbig oder Schwarz/Weiß sind qualitativ völlig OK und im Alltag absolut ausreichend. Auch doppelseitige Kopien mit automatischen Einzug werden recht fix abgearbeitet. Lediglich die Ausgabe der ersten Seite dauert länger, wenn das Gerät aus dem Standby kommt und sich aufheizen muss.

Drucken vom Mobiltelefon: Ich gebe zu: ich habe noch nie etwas vom Mobiltelefon gedruckt. Aber es gehörte zur Testaufgabe und so habe ich es auch versucht. Direkt vom Handy (Android 7) aus beliebiger Applikation war es nicht ans Laufen zu bringen (die Option Drucker installieren zeigte zwar PrintServices von HP, Lexmark, Brother, Canon und Xerox aber nicht von Oki. Vielleicht bin ich auch zu blöd und habe etwas übersehen, aber auch das Handbuch des MC573 und auch die OKI Webseite schweigen sich bzgl. Mobilgeräten leider aus.

Nach Installation der Oki App "Mobiles Drucken" aus dem Google PlayShop ist ein Drucken von Bildern, Dateien (z.B. PDF) oder Webseiten aus dieser App heraus möglich (Drucker muss natürlich im Netzwerk hängen, Mobiltelefon über Wlan). Allerdings musste dazu immer erst diese App gestartet werden, d.h. ich müsste vorher schon wissen, dass ich gleich Drucken möchte und somit statt der normalen App (z.B. Browser) die Oki app öffnen. Ein normales Surfen im Web und dann einfach Drucken oder ein Drucken direkt aus z.B. Word oder Excel war mir mangels Druckertreiber nicht möglich (hier müsste man also in Word eine PDF erzeugen, die Oki-App starten und dann die PDF drucken).

Shared Print / Private Print: ich habe diese Funktionen zuerst ignoriert und erst durch die Testaufgabe genauer betrachtet. Es wäre ein Fehler gewesen, sie zu ignorieren! Der Anwender kann häufiger genutzt Drucke (z.B. Formulare) per Auftragsoption im Druckertreiber im Drucker fest abspeichern. Somit kann zukünftig jeder dann direkt am Drucker aus der Liste der gespeicherten Drucke z.B. den Job "Versandliste" auswählen und 10x Drucken. Die ebenfalls als Auftragsoption möglichen und mit Passwort versehenen "privaten Drucke" werden ebenfalls erstmal am Drucker abgelegt und nicht automatisch gedruckt. Diese werden erst dann gedruckt, wenn direkt am Drucker der Job ausgewählt und das beim Druck vergebene Passwort eingegeben wird. Versehentlich im Drucker vergessene private Korrespondenz oder vertrauliche Dokumente / Budgets etc. gehört so der Vergangenheit an. Diese Funktionen sind sehr einfach sowie intuitiv zu nutzen und eine echte Bereicherung.

Admin: Während der Anwender das Gerät liebt, wird der Admin es bei der Ersteinrichtung u.U. eher nicht: die Einstellungen (auch über das alternative Web-Interface) ziehen sich, sind nicht immer sinnvoll gruppiert und beschrieben. Viele Fragen beantworten sich erst durch Ausprobieren. Wenn das Gerät erst einmal eingerichtet ist, kann der Admin es allerdings fast vergessen. Es meldet sich per Mail automatisch bei verschiedenen (einstellbar) Problemen wie Papierstau, Servicemeldungen etc.

Alles im allem ist dieses Gerät ein Genuß für den Anwender (bzgl. Ersteinrichtung nicht für den Admin). Dabei hat der große Touchbildschirm und das gut aufgeteilte User-Interface einen hohen Anteil, vor allem, wenn öfters mal gescannt oder kopiert werden muss. Das quasi identische Gerät mit kleinem Bildschirm (MC563dn) dürfte hier nur deshalb stark abfallen. Wer sowieso nur bedrucktes Papier aus dem Drucker nimmt und z.B. nur hin und wieder mal am PC-Monitor scannt, dem reicht u.U. auch der kleinere Bruder.

Mein Abschlussfazit mit dem Oki MC573dn zum aktuellen Themenkomplex in einem Satz.

Anwenderfreundliches, leicht zu bedienendes und durchdachtes Bürogerät, welches so gut wie keine Schwächen zeigt; egal ob bei Scan, Kopie, Druck oder Fax. Sehr Empfehlenswert!

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
03:31
02:19
02:02
01:25
22:43
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen