1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MX925
  6. B200 bei neuem Druckkopf???

B200 bei neuem Druckkopf???

Canon Pixma MX925▶ 9/17

Frage zum Canon Pixma MX925

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), CD/DVD, Display (7,6 cm), kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, PGI-555PGBK XXL, 2013er Modell(mehr Daten)
von
Nach langer Zeit mußte der Druckkopf getauscht werden, nachdem nur noch zittrige Schrift erschien bzw. der Testdruck nicht mehr in Ordnung war.
Original neuen Druckkopf hatte ich schon lange Zeit auf Lager.
Am Anfang wurde der neue Kopf erkannt und der Drucker ging komplett bis ins Menü.
Beim Spülen bzw. Tinte "einsaugen" in den neuen Kopf wurde abgebrochen und der berüchtigte "B200" trat auf.
Mit den üblichen RESET Methoden war die Störung nicht mehr zu beheben!!!
Nach Einsetzen des gebrauchten Druckkopfes wurde dieser sofort ohne Fehlermeldung erkannt, mit eben den erheblichen Verschleißmängeln beim Ausdruck!
Welche Möglichkeiten bestehn noch bezüglich des neuen Kopfes bzw. "B200"?
Ich möcht den ansonsten recht guten Drucker wegen dem DVD / CD drucken weiter verwenden. Eventuell noch einen neuen Kopf kaufen?

Schönen Abend!
von
Hier mal etwas Literatur zum Einlesen über den Service Call Error B200:

- [1] Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes
- [2] DC-Forum "Farbdrucker mit Scanner gesucht"
- [3] SM: s.siteapi.org/... .pdf

Im SM wird empfohlen, Kopf und Logic Board stets im Set zu wechseln, wenn dieser Fehler auftritt, da sie wechselseitig Schaden nehmen können. Möglicherweise erklären sich Deine Erfahrungen dadurch.
Beitrag wurde am 18.10.25, 07:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo zusammen!

Noch einmal:
Nach Einsetzen des gebrauchten Druckkopfes wurde dieser sofort ohne Fehlermeldung erkannt, mit eben den erheblichen Verschleißmängeln beim Ausdruck!

Bei dem neuen Druckkopf werden u.a trotz dem "B200" alle Farbpatronen richtig erkannt!
Der fährt einigemale hin - und her, bevor er den "B200" bringt. Lasse ich das Fach offen wie zum Patronenwechsel, fährt er in die Grudstellung und meckert an, dass der Deckel noch offen ist!
Die Frage stellt sich nun für mich, ob ich noch einmal einen neuen Kopf kaufen soll!
Problem ist eben, ich habe noch einen ganzen Sack voll Tintenpatronen...

Schönen Tag...Oskar1950
von
Also ich weiß es leider nicht. Vielleicht weiß es jemand anders. Einer der Redakteure vielleicht.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass oftmals zunächst die Düsen überhitzen und so der Druckkopf schaden nimmt, mitunter aber auch das Logic Board dabei Schaden nimmt. In diesem Falle müssten Druckkopf und das Board zeitgleich getauscht werden, da sich das Spielchen sonst u.U. bloß wiederholt. Ob bei Deinem Drucker beides kaputt gegangen ist oder nur der Druckkopf, können wir nicht wissen, weil die Fehlermeldung "B200" in beiden Fällen geworfen würde, so dass man es daran nicht ablesen kann. Daher wird im Service Manual grundsätzlich empfohlen, beides stets im Set, sprich gleichzeitig, zu wechseln, auch wenn nur an einem von beiden sichtbare Schäden erkennbar sind. Das ist jedenfalls mein Wissensstand dazu. Darauf hatte ich in meinem Beitrag #1 hinweisen wollen.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass Dir hier vielleicht gleichwohl jemand anders weiterhelfen kann. ;)
Beitrag wurde am 21.10.25, 14:02 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @Oskar1950,

Kannst Du mal bitte einen Düsentest ausdrucken, einscannen und als .jpg oder .png hier hochladen?

Ich vermute aber, dass im Düsentest das Gitter oben Ausfälle hat, die senkrechten Linien in der Mitte gewölbt sind oder das Gitter sonst wie verzogen ist.

Das wäre dann ein nicht mehr reparabler Schaden am Druckkopf und könnte die Vorstufe zu einem B200 am Druckkopf sein.

Wenn das so ist, würde ein neuer (nicht gerader preiswerter) Druckkopf von einem deutschen (oder mindestens einem europäischen) vertrauenswürdigen Händler evtl. helfen.

Da Du von einem größeren Tintenvorrat schreibst, vermute ich, dass es sich um preiswerte Tinten eines NoName-Drittherstellers handelt. Diese Tinten haben oft nicht die für den Druckkopf notwendigen Eigenschaften (z.B. eine nicht ausreichende Kühlleistung für den Druckkopf) und führen dann oft zu Schäden, wie z.B. verzogene Düsen.

Ob das dann für einen neuen Druckkopf ideal wäre, ist natürlich eine Frage.

Wenn es den noch gibt, könnte der Canon Pixma TS705a als reiner Drucker CDs/DVDs bedrucken und kostet derzeit ca. 80,- €. Allerdings benötigt der andere Patronen und er kann nicht scannen.

@Marker-Studi,
Ich kann dazu auch nicht viel sagen, allerdings kommt mit dem ersten Druckkopf ja (noch) keine Fehlermeldung. Daher sollte das Board wahrscheinlich noch ok sein.

Grüße
Jokke
von
Jepp, gut aufgepasst. Irgendwie hatte ich die Original-Tinten aus dem Parallelthread mit dem 140B im Hinterkopf. THX!

Viele Grüße
M.S.
von

Vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast auf jeden Fall meine Fehlerbeschreibung gelesen und richtig interprediert!
Der alte Druckkopf wird ohne Probleme erkannt und auch die eingesetzten Patronen. Der Düsentest fällt ja total schlecht aus bzw. der Kopf hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist sozusagen verschlissen! Die Tinte ist dabei nicht das Problem...
Mein Problem ist, wie schon beschrieben, der neue Druckopf hat wohl alle Patronen korrekt erkannt, aber dann nach einigen Sekunden bzw. hin - und herfahren bringt der den "B200". Ganz am Anfang ging dieser einmal bis in das normale Menü, dann war`s das. Ich vermute der hat einen Schlag wegbekommen beim Intialisieren. Also defekt!
Wie schon richtig bemerkt: Das Board bzw. die Elektronik der Druckers arbeiten korrekt, da der alte Kopf und die eingesetzten Patronen sofort erkannt werden.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich jetzt noch einmal in einen neuen Druckkopf investieren soll. Mir fehlt eigentlich jetzt die Scan Funktion mehrerer Seiten und das Bedrucken von DVD / CD.

Schönen Tag: Oskar1950
von
Na ja, die Frage hat Jokke Dir doch zwischen den Zeilen schon beantwortet: Wenn ja, dann solltest Du ihn besser nicht mit dem Fremdtinten-Vorrat verwenden, den Du aber eigentlich gerne mit ihm aufbrauchen möchtest. Denn die Fremdtinte hat Jokke in Verdacht, keine ausreichende Kühlleistung bieten zu können.

Ob dies tatsächlich der Fall ist oder bei der Initialisierung ein Blitz aus heiterem Himmel eingeschlagen hat, ohne alle seine möglichen Wege zuende zu gehen, kann Dir weder der Druckerhersteller noch der Fremdtoner-Hersteller sicher beantworten, geschweige denn wir, weil niemand alle dafür erforderlichen Daten hat. Und wir haben ja nicht einmal das Gerät, das wir auf Schmauchspuren eines Schlages in Augenschein nehmen könnten. Da weißt Du im Zweifel einfach mehr als wir. Das ist halt das Risiko, wenn man in ein Gerät eine große Unbekannte einfüllt, mit der es nie vollumfänglich sachgerecht erforscht werden konnte. Da können dann alle nur raten. Und wir raten dann notgedrungen mit. ;)
Beitrag wurde am 23.10.25, 11:36 Uhr vom Autor geändert.
von
Tja, dann werde ich wohl oder übel das Teil in die Tonne klopfen oder eventuell noch zum Scannen verwenden!
Der alte Kopf wird ja noch ohne Probleme erkannt und dann komme ich zumindest in die anderen Menüs. Ein neuer Kopf ist mir das Risiko zu groß. Bei einem Preis von ca. 70...80€ werde ich lieber in einen neuen Drucker investieren. Außerdem habe ich noch einen funktionsfähigen EPSON mit Einzelblatt Scanner hier und einen Schwarz - Laser für notwendige Rechnungs Ausdrucke etc.

Vielen Dank noch einmal für alle Antworten und Tipps!

Ich denke der Beitrag kann hiermit geschlossen werden.

Schönen Tag. Oskar1950
von
Hallo @Oskar1950,

ich denke, das ist eine Entscheidung, die man vertreten kann. Mir bleiben aber noch zwei Fragen - eine aus Neugier und eine als Anstoß.

Die neugierige Frage ist, welchen Epson Du hast.

Bei dem Anstoß geht es hauptsächlich um das Bedrucken von CDs/DVDs.

Hast Du das mit dem funktionierenden Druckkopf nochmal getestet? Wenn die Einstellung Normalpapier und normale Druckqualität verwendet wurde, ist evtl. nur der Druck mit der Pigmenttinte betroffen. Diese dürfte auf CD/DVD aber wahrscheinlich nicht genutzt werden.

D.h., dass auch der DVD-/CD-Druck noch funktionieren könnte. Das kannst Du auch im Düsentest feststellen. Wenn die dicken Balken im Test alle ok sind, sieht es dafür dann gut aus.

Wenn Du eine bessere Papiersorte oder eine bessere Ausdrucksqualität auswählst, könntest Du zur Not auch schwarzen Text drucken, der dann aber eine ein wenig geringere Schärfe aufweist. In dem Fall würde das Schwarz aus den vier kleineren Patronen gemischt oder nur das Foto-Schwarz (kleinere Schwarz-Patrone) verwendet.

Grüße
Jokke
von
@Jokke
In der Tat habe ich eigentlich 5 St. Drucker hier herumstehen! 😂

1x EPSON XP-342
Den habe ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen. Ständig eingetrocknet, weil nur sehr wenig benutzt. Der hat sich jetzt einen HP-Laser gekauft für gelegentliche Kopien und Ausdrucke. Ich habe diesen nach wochenlangem "Einweichen" mit Düsenreiniger wieder gängig gebracht, bis auf minimale Streifen bei Schwarz. Bei Fotodruck fällt dies überhaupt nicht auf.

1x EPSON XP-4105 in einem Top-Zustand.
Wurde mir von einem Bekannten geschenkt, der sich einen EPSON EcoTank 4851 gekauft hat.

1x Canon - Laser LBP 2009, noch mit USB-Schnittstelle.
Den hatte meine Tochter während ihrer gesamten Studienzeit und bis vor Kurzem noch einer meiner Enkel, während seines Studiums in Betrieb.
Das Dingens ist äußerst robust und druckt immer noch optimal!

1x SAMSUNG Laser M2026W
Den benutze ich hauptsächlich für Rechnungsausdrucke bzw. wo ich nur schwarz-weiß benötige.

1x MX925 mein Sorgenkind!
Derzeit habe ich den gebrauchten Druckkopf in der Reinigung, um zumindest dann wieder die Scan-Funktion für mehrere Seiten weiter zu verwenden.

Den neuen Druckkopf der sofort den "B200" bringt bin ich auch gerade am Reinigen. Hier ist mir aufgefallen, dass momentan die schwarze Farbdüse (für Fotodruck) scheinbar komplett verstopft ist!!! Und dieser Kopf wurde nicht mit Billig Tinte in Betrieb genommen, sondern mit Original CANON Tinte. Hatte ich leider vergessen die ganze Zeit zu erwähnen!

Schönen Tag noch:
Oskar1950
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:44
10:10
01:40
01:07
20:27
Artikel
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 516,89 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 367,11 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 259,90 €1 Brother DCP-T780DW

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 571,19 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 369,98 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 419,98 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 598,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen