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Druck schlecht mit Canon kompatiblen Nachbau Druckerpatronen

Canon Maxify MB5150

Frage zum Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 15,5 ipm (Farbe), 15,5 ppm (ADF-Scan), 23,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), kein Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), Touch-Display (8,9 cm), kompatibel mit PGI-2500BK, PGI-2500C, PGI-2500M, PGI-2500XL BK, PGI-2500XL C, PGI-2500XL M, PGI-2500XL Y, PGI-2500Y, 2016er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo!

Bei Verwendung von kompatiblen Druckerpatronen in meinem MB5150 (keine Originale) kommt es zu schlechten Druckergebnissen.

Zuerst dachte ich, dass die Tinte das Problem ist. Bei genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt, dass das der schlechte Druck immer genau gleich ist. Der gleiche Fehler immer an der selben Stelle. Ein Bild 5x (A4) ausgedruckt (dann nochmals 2 Tage später) und das Problem ist immer komplett identisch.
Auch Dokumente mit QR Code drauf. Druckproblem ist immer haargenau dasselbe.

Wenn es ein Problem mit möglichweise verstopften Düsen sein sollte, wäre es für mich schon ein großer Zufall, dass das Problem immer an derselben Stelle auftritt.

Kann es sein, dass Canon da einfach mit der Firmware reinpfuscht, wenn erkannt wird, dass es sich nicht um Originalpatronen handelt?

lg Andreas
Beitrag wurde am 08.06.25, 10:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

also wenn Düsen verstopft sind, dann sind das eben genau diese Düsen. Erstelle doch bitte mal einen Düsentest und lade das Ergebnis hier hoch.

Hast du die Qualitätsprobleme exakt seit dem Patronenwechsel? Hast du mal Testweise wieder zurückgewechselt?

Sind das Pigmenttinten (wie Original) oder Dyetinten?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo!


Düsentestmuster hab ich hochgeladen.

Ob es sich um Pigmenttinten oder Dyetinten handelt kann ich aktuell nicht sagen. (Muss mich schlau machen).

Ob das Problem genau seit dem Patronenwechsel auftritt, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Es könnte auch das Firmware-Update gewesen sein.

Anmerkung: Mit Originaltinten hab ich es noch nicht erneut versucht. Muss ich mir erst besorgen.

lg Andreas
von
Hallo,

dein Text impliziert halt, dass mit Fremdtinte immer gewisse Düsen ausfallen, und mir Originaltinte nicht. Ich stelle mal fest. Du hast irgendwann auf Fremdtinte gewechselt und dann kamen auch (Zeit unbekannt) Düsenausfälle.

Also ein Zusammenhang zwischen Beeinträchtigungen von Fremdtinte durch Firmware ist bei Canon nicht bekannt. Erstrecht nicht, dass er dann die Düsen zum Teil ausfallen lässt.

Wenn nun aber Düsen ausfallen, dann würfelt der Drucker für Normal ja nicht, welche nun mal ausfallen sollen. Es gibt Gründe. Entweder sind die durchgebrannt, oder die Düsen oder die Ausgänge verschmutzt oder verstopft.

Der Düsentest für Schwarz ist ja hier erstmal eigentlich eher gut aus. Wenn du rein im S/W-Modus druckst und die Vorlage auch 100% Schwarz ist, würde man ein perfektes Bild erwarten. Vielleicht kannst du das Gitter nochmals alleine mit etwas mehr dpi scannen. Man kann nicht gut erkennen, ob da einige Linien schwächer sind.

Probleme sehe ich nur bei Cyan. Leider ist der Düsentest da seitens Canon nicht so toll umgesetzt.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Naja es schaut erst Mal gut aus, aber für meinen Geschmack ist des schwarz hier schon nicht mehr okay und von blau naja da fehlen definitiv Düsen. Ja das Bild ist Recht unscharf ein Schärferes sollte helfen. Dein Drucker hat doch nen Scanner dann scann das Ding doch mal mit 600 + dpi ein.

Erst Mal würde ich noch versuchen auch wenn teuer original zu verwenden. Aber ganz ehrlich, bei schwarz sehe ich schwarz.

Und wie @budze schon sagte Canon ist es soweit wurscht ob original oder nicht.
von
Hi!

Danke für die vielen Antworten.

Werde mal Original Tinte besorgen und dann nochmals testen.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung
Andreas

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

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