1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma iP7250
  6. Neuer Druckkopf druckt nur schwarz

Neuer Druckkopf druckt nur schwarz

Canon Pixma iP7250▶ 6/19

Frage zum Canon Pixma iP7250

Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2012er Modell(mehr Daten)
von
Hallo Allerseits,
seit 2016 benutze ich, neben 2 anderen Druckern, den Canon Pixma IP7250.
Ich bin so zufrieden mit diesem Teil, dass ich ihn 2022 durch einen neuen IP7250 ersetzt habe.
Kürzlich bemerkte ich ein paar Schwächen beim farbigen Ausdruck. Daher habe ich einen Düsentest durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass es wahrscheinlich Probleme mit den Farbdüsen gibt.
Ich bestellte mir also einen Original Canon Druckkopf (QY6-0082) bei einem Anbieter bei Amazon.
Als dieser Druckkopf ankam und ich ihn eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass dieser nur Schwarz druckt. Der Anbieter war sehr freundlich und hat den Druckkopf anstandslos zurückgenommen. Nun habe ich einen Druckkopf bei Galaxus bestellt. Dieser kam heute an und siehe da, nach dem Einbau ist das gleiche Problem vorhanden. Er druckt nur Schwarz.
Was kann das sein???
Ich habe, seit ich diesen Drucker benutze schon bestimmt vier Druckköpfe ausgewechselt. Dabei war eigentlich nur der Alte herauszunehmen und der Neue einzusetzen. Düsentest gemacht, Druckkopf automatisch neu ausgerichtet und das war es schon. Drucker lief problemlos.
Ich kann mir nicht erklären, was das jetzt soll!?!

Ich habe heraus gefunden, dass es für diesen Druckkopf – QY6-0082 – noch weitere Bezeichnungen gibt. Nämlich QY6-0082-000, QY6-0082-010 und QY6-0082-020. Hat das was zu bedeuten?

Ich hoffe, jemand kann mir in diesem speziellen Fall helfen. Ich habe zwar noch einen TS9550, den IP7250 möchte ich aber nicht mehr missen.

Als Anlage habe ich 2 Bilder beigefügt. 1 mal den neuen Druckkopf (nur schwarz) und 1 mal den alten Druckkopf.
von
Naja so sicher bin ich nicht warum der das nicht macht ggf. ist einfach das board defekt.
Mal die Kontakte und Flachband Kabel prüfen ob da nicht was ist. Bei 3000 Seiten ist das eigentlich ungewöhnlich.
Falls du noch einen Drücker der Art hast probiere doch mal die Köpfe zu tauschen.

Ansonsten ist es vielleicht so das du einen china Böller bekommen hast. Wo bei das bei Galaxis nicht so aussieht.
Ich habe einen von C1 aber den habe ich noch OVP hier liegen.
Falls der rumba ist habe ich 80 taken in dem sand gesetzt ;)

Aso andererseits sehe ich das du auf eine Firmware 1.101 läufst
Meiner hat ne 1.111 vielleicht könnte da was dran sein.


Soweit mir bekannt,
Die letzten Nummern sind nur die Revisionen heißt wenn da 020 steht ist das die 2. Revision.
Beitrag wurde am 30.05.25, 17:39 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke Kisugi für Deine Hilfsbereitschaft.
Der Druckkopf von Amazon und der Druckkopf von Galaxus waren beide Original Canon und Original verpackt. Einen Kopf mit Versand aus China kaufe ich keinesfalls.
Am Kabel kann es m. E. nicht liegen, denn wenn ich den alten Kopf wieder rein mache, dann gehen ja die Farben, wenn auch nicht mehr so wie es sein soll. Wenn ich dann den neuen Kopf rein mache, dann sind die Farben wieder weg. Der Mann vom Service von Galaxus hat gesagt, ich soll doch mal schauen ob die farbigen Aufnahmen im Kopf nicht abgedeckt sind und ich erst die Abdeckung entfernen muss. Hab nichts abgedecktes gesehen. Mit der Firmware habe ich auch bei Canon geschaut. Ich finde nur die 1.101.
Aber Danke für Deine Infos. Ich werde noch einen dritten Kopf kaufen (in der Tat wollte ich bei C1 bestellen) und hoffe der funktioniert dann. Wie gesagt: In der Vergangenheit war der Wechsel des Druckkopfes immer so einfach und jetzt das Problem. Merkwürdig.
Noch zur Ergänzung. Der Kopf von Amazon hatte hinten die 020, der Kopf von Galaxus die 000.
Beitrag wurde am 30.05.25, 18:12 Uhr vom Autor geändert.
von
So okay, jetzt. (Gedanken sortiert)

Ja ne wärt erst Mal mit dem Kauf.
Des DK das wird auch mit dem vim C1 so bleiben.

Ich bin gerade nochmal alles durch gegangen.

Ich hatte letztens erst einen ähnlichen Fall.
Vermutlich ist auch dein alter DK nicht Defekt.

Du hast Probleme mit der reinigungs Station.
Hier ist es jetzt halt so wo sitzt das Problem.
Du kannst dir aber dazu diesen Link anschauen Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen: Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers
Den Link habe ich extra gesendet da mit du den zerlegen kannst.
Bzw das Gehäuse soweit eröffnen das man an die Reinigungsstation kommt falls nötig.

Die Frage ist jetzt wie man am besten vor geht denn durch Gehäuse Konstruktion kommt man halt im zusammen gebauten Zustand nicht unbedingt an die Reinigungsstation dran.

Ich gehe hier von aus das die Farben nicht mehr an gepumpt werden. Hier kann es sein das der Teil für die Farben verstopft ist oder ehr das ein Ventil oder Schlauch sich verabschiedet hat.

Ist schwerer zu erklären hatte ein anderes Modell der wollte nicht wirklich an pumpen duruch längere Standzeit nach Reinigung der Station kam der Drucker allmählich... Der Kopf hatte vermutlich schon gelitten.

Und ein Hinweis noch wenn du mit dem DK handhabst sei äußerst vorsichtig die sind jenach dem schweineempfindlich und niemals Isopropanol nutzen am Druckkopf.

Also schau nach der Reinigungsstation da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hund begraben.
von
Als mein Canon Pixma iP7250 nicht mehr so recht funktionieren wollte, bin ich auf den Canon PIXMA TS705 und dann noch auf einen Canon PIXMA TS705a für meinen Sommerwohnsitz umgestiegen, weil ich auch CD-Labels drucken wollte. Nach der letzten Winterpause druckte er die Labels nicht mehr in Farbe, nur Ausdrucke auf Papier waren gut. Seltsame Sache, aber eine Neukalibrierung (Seite einrichten) hat geholfen - geht wie neu!
von
Hallo @siecher56,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke, dass @Kisugi nicht so falsch liegt.

Fahre bitte mal den Druckkopf in die Position für den Patronenwechsel und ziehe den Stromstecker ab. Dann tropfst Du z,B. mit einer Spritze auf die beiden Pads der Reinigungsstation. Das längere sollte für das Text-Schwarz sein, das kürzere für den Rest. Das Wasser sollte auf beiden Pads stehen bleiben.

Läuft das Wasser bei einem Pad sofort ab, stimmt da etwas nicht. Da könnte z.B.ein Schlauch defekt oder an der Pumpe abgesprungen sein oder die Pumpe schließt den Schlauch nicht richtig.

Bleibt das Wasser auf beiden Flächen stehen, ist das erst mal ein gutes Zeichen.

Dann kannst Du den Stromstecker wieder einstöpseln, den Drucker schließen und wieder einschalten. Er sollte eine Reinigung machen. Danach wieder den Drucker zum Patronenwechsel öffnen und die Pads kontrollieren. Das Wasser sollte jetzt von beiden Pads weg sein. Steht auf einem Pad (dem kürzeren) noch Wasser, arbeitet die Pumpe für den Bereich nicht richtig. Dann müsste man mal prüfen, ob der Schlauch / die Schläuche nicht verstopft sind und ob die Pumpe richtig arbeitet.

Da ist dann der Link von @Kisugi zum Öffnen des Druckers ganz hilfreich, damit man besser an die Pumpe kommt und sie kontrollieren kann. Natürlich hilft er auch für die Kontrolle der Schläuche,

Wenn das Wasser zuerst auf beiden Pads stehen blieb und es nach der Reinigung weg ist, arbeitet die Reinigungsstation eigentlich richtig.

Es gab/gibt auch Links, wo die Funktion der Pumpe beschrieben und geprüft wurde. Allerdings weiß ich da nicht für welches/welche Pixma-Modell(e) das war.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 31.05.25, 01:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo ihr Helfenden,
erstmal DANKE, dass ihr mir mit euren Vorschlägen und Lösungsversuchen zur Seite steht.
Zu Kisugi:
Ich bin ziemlich überzeugt, dass das Problem mit dem Resttintentank nichts zu tun hat.
Den IP7250, welchen ich von 2016 bis 2022 in Betrieb hatte, bei dem habe ich (ich erinnere mich) zu den Reinigunsvorgängen, welche der Drucker nach längerem Nichtgebrauch von selbst durchgeführt hat, auch von mir aus noch ziemlich viele Düsenreinigungen durchgeführt. Ich hatte damals schon Angst, das es dabei Probleme mit dem „Schwamm“ geben könnte. Aber es war alles gut.
Seit 2022 habe ich nun den neuen IP7250. Hier wurden von mir direkt keine Düsenreinigungen und vom Drucker selbst auch kaum welche durchgeführt.
Also am Resttintentank oder am „Schwamm“ dürfte es nicht liegen. Diese Teile schließe ich mal aus.
Zu Jokke:
Ich bin ein ziemlicher Laie und verstehe das nicht alles so gut.
…Pads der Reinigungsstation…. Was ist das, wo finde ich das?
Wenn ich diese „Pads“ finde und erkenne, dann werde ich den Vorschlag mal durchführen und weiter berichten.
Vielen Dank für das Bisherige. Ihr seid super.
Übrigens: Da ich Wert auf die Qualität der Drucke lege, verwende ich nur Originaltinte.
Siecher56
von
Hallo @siecher56,

die Reinigungseinheit sitzt unter den Pads. Die Pads sind die beiden Flächen, auf denen der Druckkopf im Ruhezustand parkt.

Ich habe Dir mal zwei Bilder von einem MG6650 angehängt.

Auf dem ersten Bild ist der Normalzustand zu sehen, wenn der Patronenwagen in die Position für den Patronenwechsel gefahren wurde. So sollte es dann nach der Reinigung auch wieder aussehen.

Auf dem zweiten Bild sind die Pads mit Wasser gefüllt. So sollte es sein, bevor die Reinigung durch Einschalten oder über den Druckertreiber gemacht wird.

Wenn sich auf den Pads viel Tintenschmodder befindet, kannst Du die auch mit Küchenpapier sauber tupfen und evtl. eine Zeit mit Wasser einweichen lassen und dann wieder trocken tupfen oder eine Reinigung machen.

Denke aber daran, dass jede Reinigung, die der Drucker ausführt, auch den Resttintenzähler erhöht.

Grüße
Jokke
von
Danke Jokke,
ich habe Deine Hilfe gleich ausprobiert.
Doch leider ist es nicht so wie es sein soll. Schade, Schade, Schade!
Auf dem einen Pad blieb das Wasser stehen (wie es eigentlich sein soll).
Auf dem anderen Pad ist es gleich durchgelaufen.
Man sieht es daran, dass das Pad jetzt fast Weiß ist.
Ich habe 2 Fotos angehängt. Ich glaube man kann es erkennen.
Du kennst Dich ja supergut aus!!!
Was soll ich jetzt tun?
Danke
Siecher56
von
Ich habe geschrieben dass ich es verlinke damit du weißt wie der Drucker zu zelegen geht, ich habe kein Wort von dem Schwamm gesagt der ist auch tatsächlich irrelevant bei deinem Problem.
Dein Problem ist immernoch die Reinigung Station.
von
Hallo,

@Kisugi:

durch den einfachen Test wurde "nur" Deine Vermutung bestätigt. Klar, dass man jetzt die Reinigungsstation und die Schläuche kontrollieren muss und dass Dein Link dazu sehr hilfreich ist.

Wäre das Wasser zuerst auf beiden Pads stehen geblieben und erst durch die Reinigung abgepumpt worden, wäre die Reinigungsstation mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das Problem und man hätte sich die Arbeit sparen und mit der Suche nach einer anderen Ursache fortfahren können. Nur deshalb wurde der Test ausgeführt.

@siecher56:

Jetzt müsste also das Gehäuse geöffnet werden, damit man den Bereich kontrollieren und den Fehler beheben kann. Dazu solltest Du zuerst mithilfe der Anleitung von @Kisugi erst einmal vorsichtig das Gehäuse öffnen, damit man dann den Bereich der Schläuche und der Reinigungsstation begutachten kann.

Wenn ich die Zeit finde, schaue ich mal, ob ich eine Anleitung zum Thema Reinigungsstation finde. Es gab / gibt dazu auch Anleitungen und Tipps hier beim DC dazu, aber evtl. für andere Pixma-Modelle. Da diese aber oft ähnlich aufgebaut sind, kann man sich evtl. daran weiter orientieren.

Grüße
Jokke
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können. Gäste können zu diesem Thema nicht mehr antworten.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:41
10:10
09:14
07:58
06:53
20:33
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
20.11. Amazon Black Friday Woche 2025: Drucker-​ und Scanner-​Angebote in der Zwölftage-​SPARwoche
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 133,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 199,00 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 340,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 383,16 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 179,00 €1 Epson Ecotank ET-2851

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 211,94 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 373,89 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen