1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-8500
  6. Neuer Epson "spuckt" schwarze Tinte auf Bilder

Neuer Epson "spuckt" schwarze Tinte auf Bilder

Epson Ecotank ET-8500

Frage zum Epson Ecotank ET-8500

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, Tintentank, 16,0 ipm, 12,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (150 Blatt) + Fotofach + Bypass, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 114, C9345, 2021er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich habe mir nun doch einen teuren Drucker zugelegt, also für mich teuer :-) und zwar den Epson ET 8500.

Er druckt wunderschön genau so wie ich es wollte, nun kommt das Aber. Er "spuckt" mir links und rechts immer in der selben Spur schwarze Tintenflecken auf den Ausdruck. Da gibt es doch sicher irgendwas, was ich als Neuling testen oder ändern könnte oder?

Ich hatte auch einen "Fail" Druck bei dem das Foto Papier falsch eingelegt war, also mit der Glossy Seite nach unten, und da kam der Druck sehr feucht heraus, könnte etwas verunreinigt sein? Gerät wurde mehrere Stunden nicht verwendet und das Problem tritt immer noch auf.


Liebe Grüße
Lilly
von
Moin liebe @LillyA,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Drucker. Diese schwarzen Flecken sind oft ein Anzeichen für falsche Papiereinstellungen.

Meine Vermutung, Du nutzt ein günstiges Papier, welches jetzt mit der Papiereinstellung Premium Photo Paper Glossy und der Qualitätseinstellung Stark gedruckt wird.

Damit ist das von Dir genutzte Papier anscheinend überfordert.

Versuche bitte einmal für die Papiereinstellung nur Glossy und bei der Qualität auf Standard. Dann dürfte sich das Papier nicht so wellen und der Druckkopf stößt dann nicht an das Papier.

Liebe Grüße Olaf
von
Hallo Olaf,

danke dir :-)

so funktioniert es schon viel besser. Ich muss dann quasi noch mit den Papier und den Einstellungen spielen.

Welcher Papier Schacht wäre denn am sinnvollsten ich nehme den Schacht 2, der unter der Papierausgabe vorne ist.

Liebe Grüße
Lilly
Beitrag wurde am 19.07.24, 10:18 Uhr vom Autor geändert.
von
Das hängt vom Papier ab.

Je dünner das Papier desto mehr darf es gebogen werden. Je steifer das Papier desto gerader sollte das Papier zugeführt werden.

Für Fotopapier allgemein gilt, ab besten vom hinteren Papiereinzug und einzeln. Ja ich weiß, es ist oft müßig. Aber das beste für das Papier. Es kommt allerdings eher auf das Papier an. Die handelsüblichen Glanzpapiere können ruhig im Stapel (zu mehren Blättern) verarbeitet werden. Bei den teuren Fotopapieren oder matten Papieren lohnt es sich, diese einzeln einzulegen. Das hängt von der Empfindlichkeit der Oberfläche ab.

Die Epson Premium Papiere können alle im Stapel verarbeitet werden. Wenn Du gute Bildergebnisse erzielen möchtest, lege ich Dir diese Papiere nahe. Es sind gute und günstige Papiere. Für das schnelle Foto oder welches, dass nicht in der Qualität so dolle sein muss, tut es auch ein günstigeres. Aber vom Preis-/ Leistungsverhältnis gehören die Premiumpapiere der Hersteller schon wirklich zur Upperclass. Warum jetzt die Papiere von Epson? Du verwendest einen Drucker von Epson, deshalb auch das Papier vom selben Hersteller. Bei einem Canondrucker würde ich Dir die Papiere von Canon empfehlen. Bei HP ... nun ich bin der Meinung, dass die Premiumpapiere von HP es nicht verdient haben mit den Druckern von HP bedruckt zu werden. Die Papiere können mehr als es die Drucker von HP. Hier reißt das Papier den schlechten Drucker raus.

Viel Spaß mit dem neuen Drucker und liebe Grüße Olaf.
Beitrag wurde am 19.07.24, 11:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke dir, das ist wirklich alles echt spannend. Für Fotos werde ich mir tatsächlich dann das Epson Papier holen.
Die Hauptaufgabe für den Drucker wird allerdings das Drucken auf Sticker "papier" und Karton (für zum Beispiel Lesezeichen) werden. Da muss sich dann wohl etwas ausprobieren müssen.
Wobei das mit deinen Tipps auf meinem Stickerpapiert schon sehr gut geklappt hat, ich hab nur einen kleinen "Spuckpunkt" am Anfang.

Das Einzeln Einlegen stört mich absolut gar nicht, das wäre kein Problem.
Wenn du den "Hinteren" Einzug meinst, sprichst du von dem dem man oben diese Stütze ausfährt oder? Weil ganz hinten am Gerät hab ich nichts gefunden.

Liebe Grüße
Lilly
von
Liebe Lilly,

schaue einmal bitte in das Handbuch vom Drucker. Dieser Drucker verfügt über drei Papierwege.

1. Aus der Kassette heraus.
2. Hinterer Einzug, den den Du ausklappen musst.
3. Wenn hinten die Wendeeinheit herausgenommen und ein Bauteil als Führung eingebaut wird, dann kann sogar Karton verarbeitet werden.

Es ist alles sehr gut im Handbuch beschrieben. Setze Dich bitte einmal damit auseinander. Du wirst überrascht sein, was der Drucker alle kann. Eventuell wirst Du dich ärgern, nicht den Mehrpreis für den 8550 ausgegeben zuhaben.

Liebe Grüße Olaf
von
Der Vermutung von Spiegel kann ich eigentlich nicht ganz zustimmen.Dein Fehlerbild zeigt eigentlich die Nachfolgen vom falsch eingelegten Papier an. .Die auf der Rückseite nicht vollkommen aufgenommene Tinte hat die Transport Rollen verschmutzt ,die jetzt Abdrücke hinterlassen . Die Streifen müssten hier von oben nach unten verlaufen.Die von aufgewellten Papier verursachten Headstreiks (Druckkopfaufsetzer) bilden normaler Weise horizontal verlaufende verwischen Fehler.Aber das ist auch nur meine Vermutung.
von
Hallo,

ich finde die "Theorie" mit dem falsch eingelegtem Papier auch eher schlüssig. Das müsste @LillyA dann allerdings auch bemerkt haben.

Wichtig ist, dass Fotopapier in die Kassetten immer mit der glänzenden (zu bedruckenden) Seite nach unten eingelegt wird und in die offene Zufuhr nach oben.

Hattest du mal Ausdrucke, die komplett verschwommen waren und sich die Tinte wegwischen lassen konnte?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Martin und Ronny,

ich fasse mal eure zwei Nachrichten in meine Antwort zusammen.

Also genau so ein Problem hatte ich, Ich hatte das Foto Papier falsch herum und dann "schwamm" die Farbe nur so auf dem Papier.

Ich hab dann anschließend so gut ich dran kam mit einem fusselfreien Tuch so viel Farbe wie möglich aus dem Innenraum gewischt, wo ich es erkennen konnte. Kann aber natürlich dennoch sein, dass ich einiges davon noch übersehen habe.

Nach Spiegels Tipp mit der angepassten Qualität, wurde das Problem aber erheblich besser oder war bei manchen Testläufen gar nicht mehr zu sehen.

Gestern habe ich mit 300g Karton mit dem Hinteren Zulauf experimentiert, und da sind auch bei der "Standard" Qualität die von euch erwähnten Längsstreifen aufgetreten, aber nur beim ersten Ausdruck, Ich denke da hat das Papier dann die letzten Verunreinigungen mitgenommen.

Ich suche aber noch nach guten Papier, könnt ihr einen Shop empfehlen wo man eine Auswahl an qualitativen Papieren findet?

gibt es Reinigungstipps? Hab Angst etwas kaputt zu machen.

Liebe Grüße
Lilly
von
Hallo Lilly,
die Herkunft der Streifen wäre mit deiner Aussage ,und der weiteren Beobachtung wohl festgestellt.
Als Reinigungstip würde ich dir vorschlagen die "Papierführungsreinigung´s" -Funktion des Druckers ,mehrfach mit einem dickeren Kopierpapier durchzuführen,bis keine Streifen mehr sichtbar sind.(da wird einfach ein DinA4 Blatt ohne etwas zu drucken, durchgeschoben)
Zu finden im Druckermenü(Display) ,unter "Wartung" ganz unten.
Epson empfiehlt dazu ihr eigenes Reinigunsblatt zu verwenden. Dieses ist aber recht teuer und kaum zu erwerben.
Da mir etwas ähnliches passiert ist, habe ich es auch so gemacht.(Ich habe jedoch das Blatt leicht mit einer Reinigungsflüssigkeit beträufelt ,5 Tropfen horizontal ,auf die Breite des stabilen Kopierblattes verteilt)Diese Methode ist aber mit Vorsicht zu gebrauchen, und nur auf eigene Gefahr zu verwenden.(bei mir hat es aber wunderbar funktioniert)

Empfehlungen zum Papier, sind ohne deine Vorlieben ,und den Verwendungszweck zu wissen ,sehr schwer aus zu sprechen.

Liebe Grüße Martin
von
Hallo Martin,

Danke für den Tipp, das versuche ich mal, erst mal mit einem "normalen" Papier ohne etwas drauf zu machen.
Okay klar, dachte es gibt vielleicht einen "Go to" Hersteller oder Website auf der man mal stöbern kann

aus dem 300g Karton Papier möchte ich Lesezeichen machen und sie dann mit einem Papierschneider zuschneiden. Es sollte beidseitig bedruckbar sein und die Farben sollten schön rauskommen und eine matte Oberfläche haben.

zum anderen Suche ich noch "Normalpapier" 80-90 Gramm das ich als "Premium" bezeichnen würde, daraus möchte ich gerne Notizblöcke herstellen. Es sollte einfach etwas hochwertiger sein als das Standard Büro Druckerpapier, hier gilt auch wieder die Farben sollen schön herauskommen.

Liebe Grüße
Lilly
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:19
14:23
11:14
10:10
10:01
28.11.
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
20.11. Amazon Black Friday Woche 2025: Drucker-​ und Scanner-​Angebote in der Zwölftage-​SPARwoche
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

ab 340,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 133,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 199,00 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 373,89 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 534,59 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 389,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 526,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen