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Grauer Streifen auf dem Ausdruck

Kyocera Ecosys M2540dnEOL

Frage zum Kyocera Ecosys M2540dn

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 40,0 ipm, 1.200 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit MK-1150, TK-1170, 2016er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo,
seit etwas mehr als zwei Jahre nutze ich den Drucker. Trotz Austausch der Trommel und des Toners verschwindet dieser Streifen nicht, allerdings ist er auch nicht auf jedem Ausdruck, sondern unregelmäßig. Kann mir vielleicht jemand sagen, was noch defekt sein könnte oder was ich evtl. noch tun könnte, damit das Druckbild wieder sauber wird?

Besten Dank!
von
Moin, moin!

Was verwendest du fuer Tonerkartuschen und wie viele Seiten hast du damit schon gedruckt?

Schau dir mal die Fixiereinheit an.
von
Toner habe ich unterschiedliche verwendet, mal Originalkartuschen und mal aufgefüllte. Gedruckt wurden bisher 67.002 Seiten. Die Fixiereinheit sieht für mich ganz "normal" aus. Woran erkenne ich, dass die Fixiereinheit nicht in Ordnung ist?
von
Kannst du testweise im Druckertreiber mal den Medientyp auf "Dickes Papier" stellen, um die Fixiertemperatur zu erhoehen?

Irgendwo muss der Dreck ja herkommen. Ist deine Tonerkartusche nicht ganz dicht?

Wenn ich das richtig sehe, dann sammelt der Drucker den Resttoner in der Bildtrommel und diese hast du schon ausgetauscht. Eventuell ist der Resttonerkanal irgendwie verstopft?
von
Die Umstellung auf "Dickes Papier" hat leider nichts gebracht.

Wenn die Tonerkartusche nicht dicht ist, wäre die Vorherige es ja auch schon nicht gewesen. Erscheint mir eher unwahrscheinlich denke ich?

Wie kann ich den Resttonerkanal reinigen? Wo finde ich den überhaupt? Sorry für die Fragen, aber ich kenne mich leider wirklich nicht so gut aus.
von
Kannst du bitte mal den Eventlog senden.
zu finden im ServiceMenü unter 10871087 (einfach im Zahlenfeld eintippen)
dann U000 auswählen, all auswählen (mit den Tasten nach unten), print und dann Start

Ich hab da so einen Verdacht. Evtl. geht da was auf Kulanz über einen Händler.
von
Das Problem ist vermutlich ein Zusammenhang zwischen verbrauchter Fusereinheit und falschem Schmelzpunkt des Toners. Was passiert, wenn Originaltoner verwendet wird?
Wenn Fehler weiterhun, würde ich den Fuser tauschen.
von
Leider tut sich im Druckbild auch mit Original Toner nichts. Dazu muss ich sagen, dass ich eine zweite Papierschublade nutze für Vordrucke. Bei mir Fach 1. Die Vordrucke sind immer auf der Vorderseite mit dem Streifen. Das Normalpapier aus Fach 2 häufig, aber nicht immer. Hinzu kommt noch Papierstau hinten im Drucker. Mal mehr, mal weniger.
von
Das macht nun alles Sinn. Wenn die Temp. des Fuser nicht hoch genug ist, kann sich Toner vom bereits bedruckten Papier ablösen und kann erneut übertragen werden. Evtl. ist auch die Teflonschicht der Heizwalze schon stark verbraucht. Das erklärt dann auch den Papierstau.
von
Das Problem mit dem Papierstau ist zeitgleich mit den schwarzen Streifen aufgetaucht. Finde 67.000 Seiten für den Drucker jetzt nicht so unfassbar viel, dass er gleich eine Runderneuerung benötigt. Der Fuser ist doch die Fixiereinheit, richtig? Sollte die Heizwalze ebenfalls verbraucht sein - Lohnt es sich nicht eher ein neues Gerät zu kaufen?
von
Aktuell sind diese Geräte sehr hochpreisig, wenn überhaupt lieferbar.
Ausserdem sollten wir alle auch etwas an unsere Umwelt denken und nicht immer gleich alles wegwerfen. Wenn nicht immer Original Toner verwendet wurde ist diese Seitenzahl durchaus erklärbar.
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