mein MP600R macht schon seit längerem Probleme was die Erkennung von Patronen angeht. Zuerst ist die rote und dann die blaue Patrone nicht mehr erkannt worden.
Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht den Drucker auseinander zu nehmen und bin letztendlich auf die Ferderpins, mir fällt kein anderer Name hierzu ein, gekommen. Unter den Chips der Patronen befinden sich 4 fächerartige und federnd gelagerte Metalblättchen. Diese geben das Signal auf eine wiederum darunter liegende Platine weiter, desses Kabel die letztendlich auf irgendeinem Board endet.
Wie auf dem Bild evtl. zu erkennen ist, bleibt das rechte Federblättchen in der Position, als würde man es niederdrücken. Es ist bei etwa 0,7mm gebrochen und kann daher nicht in seine Ausgangsposition zurückfedern. Dadurch kommt letztendlich kein Kontakt zur Platine zustande, wodurch der Drucker fehlende Patronen meldet.
Ich suche genau diese Federblättchen als Ersatzteil, ein offizieller Name wäre auch nicht schlecht, damit das Kind mal beim Namen genannt werden kann.
LG und danke für jede Hilfe