Brother L5000- und L6000-Serie (2016-2023): Firmwareupdate bringt Unterstützung für "OAuth 2.0"
Bereits seit Ende Oktober 2025 bietet Brother ein neues Firmwareupdate für seine (seit bereits zwei Jahren abgekündigten) älteren Business-Monolaser der Serien L5000 und L6000 an. Im offiziellen Protokoll
der Version "ZZC" (Sub1 1.62) findet man lediglich einen Hinweis auf die "Verbesserung der Leistung des Gerätes". Besonders gesprächig ist Brother an dieser Stelle also nicht.
Wie der Druckerchannel-Benutzer Grisu65
herausgefunden hat, beinhaltet die Aktualisierung in jedem Fall aber auch die Unterstützung für "OAuth 2.0
". Dieses Protokoll dürfte Benutzern von E-Mailkonten von Google oder Microsoft unter dem Namen "moderne Authentifizierung" ein Begriff sein. Insbesondere Microsoft forciert die Verwendung, der auf Token basierten Anmeldung an E-Mailservern, gegenüber der herkömmlichen "Benutzername und Passwort"-Methode stark und macht diese ab März 2026 auch für Geschäftskunden zur Pflicht. Private nutzer von Microsoft- oder Hotmail-Adressen kennen diese Einschränkung bereits seit längerem. Einen Umgehung im Rahmen eines App-Passworts (wie bei Google) lässt der Windows-Konzern nicht zu.
Da die meisten älteren und auch viele aktuelle Multifunktionsdrucker "OAuth 2.0" weiterhin nicht unterstützen, ist eine Mailweiterleitung von Scans dann nicht mehr möglich. Ob eine Nachrüstung möglich und in Aussicht ist, ist bei Multifunktionsgeräten und Scannern der meisten Hersteller ungewiss.
Aktualisierung auf "ZZC" bringt "OAuth 2.0"
Brother bietet nun allen Modellvarianten der 2023 ersetzten Monolaser-Multifunktionsgeräte die "ZZC"-Firmware an. Verifizieren konnten wir die neu hinzugekommene Authentifizierungsmethode zumindest mit dem MFC-L6800DW. Es ist wahrscheinlich, dass auch die kleineren Modelle ab dem DCP-L5500DN damit kompatibel gemacht werden können.
Die moderne Authentifizierung kann übrigens auch für den Push-Dienst zum Auslösen von Status-Benachrichtigungen an den Drucker-Administrator verwendet werden. Das entsprechende Eingabefeld lässt diese Option nun ebenfalls neben Basis-SMTP zu.
Monolaser mit ZZC-Firmware vom 23. Oktober 2025
HL-L5000- und HL-L6000-Serie
Zeitgleich haben auch die meisten HL-Druckervarianten, also die Modelle ohne Scanner, eine Aktualisierung auf die Firmwareversion 1.87 oder 2.0 bekommen. Unklar ist, ob dabei auch "OAuth 2.0" für die Authentifizierung von ausgehenden Statusmails inbegriffen ist.
Die deutlich günstigeren und einfacheren Geräte der L2000er-Serie können zumeist ohnehin keine Scans per E-Mail weiterleiten. Daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Brother MFC-L6800DW: Kann mit der neusten Firmware nun auch Scans per E-Mail über die "OAuth 2.0"-Authentifizierungsmethode weiterleiten.