Kyocera Marktzahlen 1. Quartal 2014: Kyocera kann etwas zulegen
Laut den jüngsten Zahlen des Meinungsforschungsinstituts ist der Gesamtmarkt für Laserdrucker im ersten Quartal 2014 mit gut zwei Prozent leicht zurückgegangen. Kyocera konnte seine Verkäufe um gut vier Prozent etwas steigern. Der Marktanteil liegt damit bei rund 16 Prozent.
Im Vergleich mit den größten Konkurrenten von HP und Samsung möchte Kyocera auch weiterhin den Consumer-Markt nicht bedienen. Der Fokus gilt weiterhin ausschließlich dem Geschäftskundenbereich, so der Hersteller.
Bei den S/W-Laserdruckern ist Kyocera besonders mit dem zum Jahresanfang vorgestellten Ecosys P2135dn erfolgreich. Mit einem Marktanteil von 18 Prozent landet der S/W-Laser an der Spitze des Verkaufsrankings in seinem Segment.
Im Bereich der A4-Multifunktionsgeräte (Farbe und S/W) konnte Kyocera moderat zulegen. Während der Marktanteil im dritten Quartal 2013 noch bei gut sechs Prozent lag, kommt der Hersteller nun auf einen Prozentpunkt mehr. Ebenfalls gut sieht es für Kyocera bei den A3-Multifunktionsgeräten aus. Im Vergleich zum Gesamtmarkt konnte das Unternehmen stärker wachsen und belegt weiterhin den dritten Platz im Verkaufsranking.