Mit der C710-Serie stellt Oki vier neue Farblaserdrucker vor. Alle Geräte besitzen eine Netzwerkschnittstelle und sind ab sofort erhältlich. Die Preise reichen von etwa 1.145 bis rund 1.580 Euro.
Die C710-Serie umfasst insgesamt vier Geräte in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Das Basismodell, der C710n, kostet rund 1.145 Euro. Für etwa 1.285 Euro erhält man mit dem C710dn ein Gerät, das zudem mit einer Duplexeinheit ausgestattet ist. Für größeres Druckaufkommen bietet Oki den gut 1.430 Euro teuren C710dtn an, der mit einer zweiten Papierkassette daher kommt. Der vierte im Bunde ist der rund 1.580 Euro teure C710cdtn mit zusätzlichem Unterschrank.
Die Druckgeschwindigkeit der neuen C710-Serie liegt bei 32 A4-Seiten pro Minute in S/W und bei 30 A4-Seiten in Farbe. Die maximale Druckauflösung liegt bei 1.200 x 600 dpi. Die Aufwärmzeit nach dem Einschalten beträgt etwa eine Minute, aus dem Energiesparmodus nehmen sich die vier Farblaserdrucker etwa 45 Sekunden Zeit. Aus dem Standby-Modus liegt die erste S/W-Seite nach acht und die erste Farbseite nach neun Sekunden bedruckt im Ausgabefach, behauptet Oki.
Die Papierkapazität liegt bei 530 Blatt (1.060 Blatt beim C710dtn und C710cdtn). Zusätzlich hat Oki noch einen Mehrzweckfach mit einem Fassungsvermögen von 100 Blatt spendiert. Optional lässt sich bei allen Geräten eine zweite beziehungsweise dritte Papierkassette nachrüsten und so die Papierkapazität auf maximal 1.690 Blatt erweitern. In der Papierausgabe finden 350 bedruckte Blätter Platz. Wie bei den meisten Oki-Laserdruckern lassen sich Banner bis zu einer Länge von 1,2 Meter bedrucken. Siehe Druckerchannel-Workshop zum Bannerdruck.
Das LC-Display an der Gehäusefront soll die Bedienung erleichtern, so Oki. Informationen über den Druckstatus oder die Tonerreichweite kann man davon ablesen. Ebenso sind Änderungen der Einstellungen über das Display und die Bedientasten möglich.
Die vier Neulinge arbeiten mit hochvolumigen Tonerkartuschen. Im Lieferumfang befinden sich allerdings Starterkartuschen die nur zu etwa einem Drittel gefüllt sind. Die Reichweite der Farbkartuschen beträgt bei fünf Prozent Seitendeckung 11.500 Seiten (Lieferumfang: 4.000 Seiten), die der Schwarzkartusche 11.000 Seiten (Lieferumfang: 4.000 Seiten). Alle 60.000 Seiten muss man sowohl die Fixiereinheit als auch das Transportband austauschen. Die Bildtrommeln, die sich nicht an den Tonerkartuschen befinden und separat erhältlich sind, haben eine Lebensdauer von 20.000 Seiten (S/W) beziehungsweise 15.000 Seiten (Farbe). Zu beachten ist allerdings, dass Oki davon ausgeht, das 50 Prozent der Druckaufträge mindestens 15 Seiten umfasst. Ist dies nicht der Fall ist ein früherer Austausch nötig.
Zum Anschluss an den Computer stehen bei allen Geräten eine USB-2.0-Schnittstelle, ein Parallel-Port und ein Netzwerk-Anschluss zur Verfügung. Die Garantiedauer inklusive Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag beträgt drei Jahre. Allerdings nur dann, wenn man sich innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf bei Oki registriert.
Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.
Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.