1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Epson Dokumentenscanner WorkForce ES-580W vs. DS-790WN vs. ES-C380W

Epson Dokumentenscanner WorkForce ES-580W vs. DS-790WN vs. ES-C380W

von
Moin zusammen,

ich möchte mir einen Dokumentenscanner zulegen und habe mich nun auf die drei oben genannten Modelle von Epson mittlerweile festgelegt.

Ich suche einen Wifi-fähigen Dokumentenscanner, um Dokumente direkt auf einem Netzlaufwerk abzulegen.

Alle 3 sind vom Budget in Ordnung. Mein Problem ist jedoch:

Vom ES-580W liest man viel positives, er ist aber der älteste. Der C380W ist der Neueste, den hatte ich mir auch mal angeschaut, finde ihn aber von der Bedienung her furchtbar, da das Display so klein und für mich schwer zu nutzen ist. Daher ist er eigentlich raus, aber wenn er von der Scanqualität besser ist als die anderen würde ich mit dem Display leben.

Der 790WN ist auch nicht mehr sooo neu (2022) und relativ teuer.

Mir ist vor allem die Scan-Qualität wichtig, da ich ein möglichst akkurates Abbild der Dokumente benötige. Geschwindigkeit, Größe etc. spielen keine Rolle.

Daher meine Frage an Euch:

Ist der C380W besser von der Scanqualität als die anderen Modelle weil er neuer ist? Oder welcher von den drei dürfte die akkurateste Scan-Qualität liefern?

Danke Euch

Michael
von
Hallo Michael,

warum bist du denn hier so auf Epson fixiert?

Ich würde jetzt erstmal vom Alter absehen. Die Technik ist schon weitgehend ausgereizt. Ich würde jetzt nicht erwarten, dass ein 2023er Modell große Vorteile gegenüber einem etwas älteren Modell hat - gerade, wenn man die Einstiegsklasse mit einer gehobenen Serie vergleicht.

Sicherlich gab es aber schon Fortschritte beim Bedienkonzept.

Der Epson ES-C380W ist ein besonders kompaktes Gerät, dafür aber auch ohne Ultraschallsensor - wenn du sehr viel scannst, dann könnte das ein Nachteil sein. Aber generell wäre der Epson Workforce ES-580W schon klar im Vorteil, wenn du gar kein Platzproblem hast.

Der Epson Workforce DS-790WN ist halt schon nochmal in einer anderen Geschwindigkeitsklasse. Davon abgesehen hast du in der DS-Serie eine andere Softwareunterstützung mit dabei.

Brauchst du eigentlich auch eine OCR-Lösung? Soll das der Server erledigen? Hier könnte sowas wie der Canon Imageformula DR-S250N interessant sein, der das bereits inklusive hat.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi @MichaelTue,

ich habe zwei der ES-580W bei mir rumstehen. Wenn du bezüglich der Scanqualität mehr wissen willst, kann ich dir gerne Testscans bereitstellen. Sag mir einfach, was du brauchst.

Einzigen Hinweis bezüglich Qualität, den ich hier in den Ring werfen möchte ist, dass Epson die DPI je nach Länge des Papiers und Scanmethode beschränkt. Bei den beiden Epsons gelten Dokumente als "lang", wenn sie 39,38 cm in Länge überschreiten.

Beispielsweise lassen sich in 600 DPI maximal 1,346 m lange Dokumente scannen. Und das aber auch nicht an Netzordner, E-Mail, USB-Stick. Per Touch Bedienfeld an "autarke" Ziele lassen sich maximal 39 cm lange Dokumente in 600 DPI scannen.

Das hatte mich ein bisschen beim Scannen von Kassenzetteln überrascht. Ich scanne alles in 600 DPI an Netzordner, wo sich dann ein Paperless-ngx die Dateien holt und weiterverknurpselt. Das geht aber leider nur bei 39 cm oder kürzeren Kassenbelegen gut, bei längeren Belegen muss ich da auf 300 DPI umsteigen. Suboptimal.

In den Handbüchern findest du da beim Epson Workforce ES-580W auf Seite 44 genauere Angaben, beim Epson Workforce DS-790WN auf Seite 37.

Dokumente in der ganzen maximalen 6 m Länge lassen sich zum Beispiel nur in maximal 200 DPI scannen - auch beim Scannen von einem Computer.

@budze beim Epson Workforce ES-580W hat sich bei der maximalen ADF-Länge wohl ein Tippfehler eingeschlichen, hier sind 6069 mm anstatt der von Epson spezifizierten 6096 mm angegeben (Technische Daten).
Beitrag wurde am 02.05.24, 08:32 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
Oftmals geht das ja wohl ab 14 Zoll los, hier nun offenbar 15,5 Zoll - Danke für die Info.
Das dürfte aber auch normal sein. Man sollte sich auch mal vor Augen führen, was 600 dpi bei A4-Breite und 1,3 Meter länger in Dateigröße ausmachen :)
Ups, Danke! Ist korrigiert.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

danke Dir für Deine schnelle Antwort. Aber würdest Du sagen, dass der 790WN bessere Scanergebnisse liefert? Weil die Geschwindigkeit brauche ich nicht und die Software auch nicht. Die Ergebnisse sollen nur auf einem Netzwerk Share abgelegt werden. Danach kommt andere Software, die hier aktiv wird und auch die OCR-Geschichte macht. D.h. ich benötige keine Software vom Scanner. Er soll das Bild nur möglichst akkurat, sauber ausgerichtet, Filterung vom Durchscheinen etc. ablegen.

Ich bin zumindest von Brother abgekommen, weil die integrierten Funktionen (z.B. Durchscheinen ausfiltern etc.) zwar mit der Desktop-Software gut funktionieren, aber nicht verfügbar sind, wenn man direkt auf einem Netzlaufwerk speichern möchte.

Epson kann das beim C380 auch im Scanner habe ich gesehen ohne dass man hierfür die Desktop-Software benötigt.

Den Canon hatte ich auch als Favoriten, aber er hat wohl kein WLAN dachte ich? Sonst wäre er klar im Rennen.

Würdest Du sagen, dass der Canon bzgl. Scanqualität besser wäre als ein Epson 580W oder 790WN?

Viele Grüße

Michael
von
Hallo Siracacl,

danke Dir! Mich interessiert vor allem:

- Ausrichtung der Seiten (hatte mal den Brother W1800, der hat die Seiten nicht korrigiert bekommen, es war immer wieder leicht schief)
- Saubere Linien: Ich habe einige Tabellen und ein Brother, den ich hier habe korrigiert die Linien, so dass die immer leicht schief wirken. Das Bild läuft nach unten hin weg. Oben ist gerade, aber nach unten hin werden die Linien dann immer schiefer
- Filterung von Durchscheinen: Das hatte ein C380, den ich gesehen habe, gut hinbekommen wenn man direkt auf das Laufwerk scannt. Der W1800 konnte das nur, wenn man die Desktop-Software verwendet.

Kannst Du dazu etwas sagen oder mir vielleicht einen Scan mit einer Tabelle schicken? Das wäre total klasse! :)

Michael
von
Hallo,

also ich hatte beide Geräte noch nicht in den Händen. Die Qualität hat halt schon 2 Faktoren. Zum einen geht es da um den Sensor, der dürfte bei Epson im Schnitt schon ziemlich gut sein, und dann eben die Nachbearbeitung ...

Wenn es jetzt um Dokumente geht, dann dürfte eine gute Nachbearbeitung (und dafür ein guter Prozessor) schon viel entscheidender sein, als der Sensor selbst.

Dazu gibt es beim autarken Scan eben auch Einschränkungen, gegenüber er Weiterleitung an die Software. Dazu kann dann @Siracacl bei deinem Beispiel sicher helfen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,

danke Dir. Bei mir sind es auch Teile von paperless ngx, nicht immer die komplette Lösung. Daher passt das schon ziemlich gut was Siracacl schreibt :)

Daher ist der 580W schon hoch im Kurs. Wie kann ich denn rausfinden, ob der 790WN eine bessere Qualität liefert? Ich finde im Internet auch einfach keinen Vergleich :D

Ich will jetzt einfach ein Gerät kaufen, was wieder viele Jahre hält, daher ist der Mehrpreis für den 790WN in Ordnung, aber dann sollte er auch einen Mehrwert liefern und nicht "nur" schneller sein, da das für mich nicht wichtig ist.

Oder mal anders gefragt: Besteht die Chance, dass der DS 790WN schlechtere Ergebnisse liefert als der 580W?

Michael
von
Hallo,

ich kann die Frage leider nicht beantworten. Vermutlich ist der Epson Workforce DS-790WN für deine Aufgabe doch eine Nummer zu groß. Für Firmenkunden sind die Geräte halt in Tempo-Klassen und entsprechenden max. Scans je Tag eingeteilt - das grundlegende Chassis dürfte sich gar nicht großartig unterscheiden.

Man müsste mal gucken, ob man beim Scanway-Scan beim DS-Modell noch andere Filter setzen kann.

Das scheinen mir aber die identischen Funktionen zu sein

download4.epson.biz/...
download4.epson.biz/... (Seite 115/116/117)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

zum Canon: Die Frage ist auch, ob es unbedingt Wlan sein muss. Wenn ein Kabel zum Router gelegt werden kann, dann lässt sich ja eben auch über Wlan drauf zugreifen. Mit Wlan gibt es das nochmals teurere Modell Canon Imageformula DR-S150.

Spannend könnte auch der Ricoh fi-8040 sein - aber auch ohne Wlan. Die Fujitsu/Ricoh-Teile sollen recht gute nachprozessierung haben.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich denke ich probiere es dann mal mit dem 580W. Im Test war der immer recht gut und ob der 790WN wirklich einen Mehrwert liefert...

Danke Euch :)

Michael
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:56
08:05
08:02
22:47
22:42
17:30
Epson Stylus Pro 9880 Gast_65014
14.5.
Artikel
16.05. HP SecuReuse: Chip-​Reset für Originalpatronen soll ermöglicht werden
15.05. IDC Marktzahlen Westeuropa Q1/2024: Gesättigter Druckermarkt sackt um 20,6 Prozent ein
15.05. Canon i-​Sensys MF842Cdw, LBP732Cdw, X C1530iF-​II-​ und X C1530P-​II-​Serie: Farblaserdrucker mit (und ohne) schnellem Duplex-​Scanner
12.05. Brother Quartalsbilanz FJ 2023: Mehr Kundenbindung und Drucker-​Aufbereitung direkt in Europa
08.05. Canon Maxify: Firmwareupdate für viele Canon-​Tintendrucker
05.05. HP Laserjet Cashback 2024/05: Geld zurück für viele S/W-​ und zwei Farb-​Laserjets von HP
27.04. Brother L5000-​ und L6000er-​Serie: Gehobene Monolaser mit und ohne Scanner
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Pixma TS9550a

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 354,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 744,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 400,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 684,94 €1 Epson Ecotank ET-5800

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 617,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,99 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 637,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 228,89 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen