ich habe einen Epson Stylus Photo 1290 A3-Drucker (etwa seit Herbst 2002).
Vor 2 Wochen dann plötzlich ging gar nichts mehr:
Die Warndioden blinkten und das Statusfenster meldete "Allgemeiner Fehler: Papier, Fremdmaterial aus dem Drucker entfernen "
Da alles nichts half habe ich hier im Forum gesurft und diesen älteren Beitrag gefunden:
DC-Forum "totale Arbeitsverweigerung!!!"
Daraufhin habe ich "SSC Service Utility" heruntergeladen und versucht, den Drucker zu reseten.
Hat aber alles nichts geholfen.
Jedenfalls habe ich dann Epson kontaktiert, ein Online-Reperaturformular ausgefüllt und den Drucker ordentlich verpackt nach Paderborn zu Epson geschickt.
Und jetzt kommt der Hammer:
Da ich per email die Mitteilung bekam, dass der Drucker wieder an mich zurück geschickt wird - und zwar am gleichen Tag, an dem er dort ankam - rief ich an, um nachzufragen, ob denn alles schon erledigt sei.
Die Antwort: Der Drucker kann nicht repariert werden, da es keine Ersatzteile mehr dafür gibt! Er wird also genau so (kaputt) wieder zurückgeschickt!
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
1. Warum muss man ein spezielles Online-Formular ausfüllen, mit genauen Angaben zum Drucker, um ihn dann einschicken zu können, wenn Epson eigentlich schon vorher weiß, dass sie nichts tun können?
2. Kann es bei einem Drucker, der meines Erachtens immer noch auf dem Markt ist, sein, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt?
Es handelt sich schließlich nicht um einen "Wegwerfdrucker", sondern um ein Gerät, welches zur Zeit bei ebay für 250€ (gebraucht!) angeboten wird.
Es wäre schön, wenn mir jemand in der Runde weiterhelfen könnte!
Oder muss ich - wie von Epson (!) vorgeschlagen - dass Gerät entsorgen und mir einen neuen Drucker kaufen?
Erik