während der Pandemie habe ich mir den Canon i-SENSYS MF645Cx gekauft und mit dupes von Fairtoner betrieben.
Zu dieser und der folgenden Zeit hatte ich auch ein hohes Druckaufkommen, als Lehrerin.
Inzwischen hat sich die Menge verringert. Ich würde sagen pro Woche 2-3 Seiten, aber ich gestalte auch gerne kreatives, weswegen ein schönes Druckergebnis für mich wichtig ist. Ich war aber, wie gesagt immer zufrieden.
Irgendwann hatte ich Probleme mit den Tonern, die undicht schienen, immer wieder waren überall Punkte und im Gehäuse Pulver. Ich habe es reinigen lassen und dann war es ok. Erstmal.
Inzwischen stehe ich vor einen anderen Problem: Ich komme alleine mit der Administration/ Menüführung nicht zurecht. Das Gerät ist für Personen mit IT/Technik Kenntnissen vielleicht gut bedienbar. Einbildung ins Netzwerk, Einstellungen usw sind nicht intuitiv via Menüführung lösbar.
Leider haben die günstigen Toner weiterhin etwas Pulver verloren. Das Druckbild insgesamt ist inzwischen nicht mehr Farbgetreu und von durchwachsener Qualität. Man kann Glück haben und ein gutes farbiges Druckbild erhalten, dann wieder nicht.
Er druckt s/w zuverlässig und alles funktioniert (scan, dublex, Fax). Ich schaffe es nicht die Wartungsfunktion zu aktivieren. Kann am Chip der Toner liegen bekam ich als Tipp. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Korrektur konnte nicht durchgeführt werden" egal welche Justage oder Wartung ich durchlaufen möchte.
Da alles andere ohne weitere Probleme funktioniert, außer der Justage und Wartung und auch im Managermonitoring keinerlei Fehlermeldungen auftauchen, gehe ich davon aus, dass es an den minderwertigen Tonern liegt.
Aber Ahnung habe ich keine.
Ist auch egal. Ich habe die Nase voll und genug Zeit investiert.
Ich beschreibe das nur um zu verdeutlichen, dass intuitive Einrichtung/ Menüführung mir wichtig sind. Ich bin digital native, aber einrichten musste es mein IT Fachmann (Bruder, Fachinformatiker Systemintegration). Das möchte ich nicht mehr. Und Fremdtoner kämen mir auch keine mehr ins Haus 🫣
Ich überlege auch einen Hobbyplotter anzuschaffen, daher nochmal der Fokus auf das Druckbild.
Im Auge habe ich nun den Epson ecotank et -3950 und den Kyocera ecosys MA2600cwfx.
Konnte ich beide für je 300€ erwerben gerade. Wobei Epson ja auch noch Cashback anbietet.
Der HP Color laserjet pro mfp 3302 fdeg liest sich ähnlich...
Es kann sich sein dass ich in Zukunft wieder etwas mehr drucken muss/möchte.
Wichtig ist mir die dublex Scan -& Druckfunktion. Haben wohl beide?! Und air Print. Automatischer Einzug ist auch da.
Was denkt ihr? Dankeschön!!!
