ich brauche dringend den Rat und die Expertise von euch erfahrenen Druckerspezialisten!
Ich bin handwerklich recht begabt und halte wenig davon, Dinge vorschnell wegzuwerfen. Deshalb habe ich mir einen Epson-Drucker (Modellbezeichnung wäre hier hilfreich, falls bekannt!) kostenlos geholt, bei dem es hieß: "Druckt nur noch Farbe, Schwarz geht nicht mehr." Ziel ist es, das gute Stück wieder voll funktionsfähig zu machen.
Die Vorgeschichte und mein Fund
Als ich das Gerät bekam und die Resttintenbox herausnahm, dämmerte mir schon die Ursache für das Problem. Ich vermute stark, dass der Drucker sehr lange stand und nicht benutzt wurde.
Der Stopfen zur Resttintenbox war komplett verstopft/verhärtet.
Die Vorbesitzerin versuchte verzweifelt, den Schwarzdruck durch unzählige Reinigungsvorgänge wiederzubeleben. Dabei wurde wohl eine ganze schwarze Patrone durchgejagt.
Die Folge: Der Schlauch ist abgerutscht und die Tinte hat sich großflächig im Inneren verteilt.
Ich habe den Drucker daraufhin zerlegt, das Chaos beseitigt (mit destilliertem Wasser und Küchentüchern) und das Gerät gereinigt.
Der aktuelle Stand
Nach der Reinigung war ich optimistisch: Der Drucker hat sogar eine Testseite FAST perfekt gedruckt! Leider wurde Schwarz danach von Druck zu Druck immer blasser, bis am Ende gar nichts mehr kam.
Nun zur Beobachtung, die mich stutzig macht:
Ich habe versucht, mit einer Spritze Reinigungsflüssigkeit direkt in den schwarzen Einlass des Druckkopfes zu drücken – es geht kein Milliliter rein, der Kanal scheint komplett dicht zu sein.
ABER: Wenn ich die automatische Druckkopfreinigung starte, pumpt der Drucker Schwarz trotzdem in die Resttintenbox ab! Das bedeutet, irgendwo muss der Kanal doch noch geöffnet sein, zumindest von der Pumpe aus.
Kann ich den Druckkopf noch retten?
Da der Ablauf zur Resttintenbox dicht war, gehe ich davon aus, dass der Druckkopf selbst massiv verstopft ist. Meine Frage an euch:
Wäre dieser Drucker noch zu retten, wenn ich den Druckkopf ausbaue und ihn gezielt über Nacht (oder länger) in speziellem Druckkopfreiniger einweiche?
Ein einfaches Einweichen der Unterseite des Kopfes mit Reiniger und Küchenpapier hat bisher keinen Erfolg gebracht.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen, Ratschläge und Tipps!
Liebe Grüße!
