1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-9840CDW
  6. LED-Fehler, welcher Sensor?

LED-Fehler, welcher Sensor?

Brother MFC-9840CDWAlt

Frage zum Brother MFC-9840CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 20,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS, Ethernet, Wlan (ohne Airprint), Duplexdruck, Simplex-ADF, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit BU-100CL, DR-130CL, TN-130BK, TN-130C, TN-130M, TN-130Y, TN-135BK, TN-135C, TN-135M, TN-135Y, WT-100CL, 2007er Modell(mehr Daten)
von
Hallo,

aus heiterem Himmel zeigt mein Brother MFC-9849cdw einen LED-Fehler.

Das es keine öffentliche technische Doku gibt, wer kann mir sagen was ich wo bei diesem Gerät prüfen soll?

Ich bin technisch sehr versiert und hätte auch mit einer umfangreicheren Demontage kein Problem.

Vielen Dank für Hinweisw dazu!

LG,
Michael
von
Hey Marker-Studi!

Großartig, ganz herzlichen Dank, genau das ist es was ich brauche!

Auf die Schnelle würde ich sagen kaum etwas bzw. auf dem Deckblatt steht ja sogar MFC-9840cdw , also genau mein Drucker!

Das einzige was an dem englischen Manual noch nicht klar ist, die Fehlermeldung:

LED-Fehler

gibt es dort anscheinend nicht, sondern nur numerische Fehlercodes.

Irgendeine Idee wie ich den Fehler einkreisen kann?

Aloha!
Michael
von
Dann war es also bloß ein Tippfehler in Deinem Startbeitrag. Ich hatte mich schon gewundert, dass der Druckerfinder nichts lieferte. :-D
Dein Benutzerhandbuch download.brother.com/... .pdf,
S. 137, pdf-S. 149 meint dazu, der Front Cover-Sensor (CV) der vorderen Abdeckung meldet auf diese Weise Durchzug:

"LED-Fehler: Ein mechanisches Problem am Gerät. Öffnen und schließen Sie die vordere Abdeckung".

Vergleiche auch Service Manual pdf-S. 375.
Beitrag wurde am 24.02.25, 16:22 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

die von @Marker-Studi bereits erwähnte deutsche Fehlermeldung "LED-Fehler: Ein mechanisches Problem am Gerät. Öffnen und schließen Sie die vordere Abdeckung" lautet im englischen Manual download.brother.com/... .pdf wohl: "EL Error: The machine has a mechanical problem. Open the front cover and close it again."

Das wäre im Service Manual wohl der Error Code C5 www.manualslib.com/... , wobei der Error Code 30 (Print Unable 30: Turn the power off and then back on again. / Incorrect EL lamp current value) wohl auch noch etwas in Richtung EL Lamp geht.
Dort stehen auch einige Dinge, die man als Abhilfen probieren kann. (Elektrische Kontakte reinigen, Bildtrommeleinheit tauschen etc.)

Wenn du beim Error Code sichergehen willst, kannst du auch im Maintenance Mode (Service Manual S. 361) den Function Code 82 (Error Code Indication) (SM S. 397) ausführen, welcher den Fehlercode anzeigt, der gerade vorliegt.


EL steht für "Erase Lamp", glaube ich. Dazu gibt es irgendwie ziemlich wenig Infos.
Wenn ich raten müsste, würde ich tippen, dass diese Lampe an der im unteren Bild eingezeichneten Stelle (Bild aus dem jüngeren Druckermodell HL-4140CN (seit 2010) www.manualslib.com/... ) sitzen müsste.
Ist aber nur geraten, denn so richtig eingezeichnet ist sie nicht im SM.
Sie müsste jedenfalls _nach_ der Stelle kommen, wo Papier und Bildtrommel sich wieder trennen, und _vor_ dem Koronadraht (da mit dem erneuten Aufladen der Bildtrommel durch den Koronadraht der Druckzyklus von vorn beginnt).
Im Service Manual des HL-L4140CN ist auf den Seiten 83+84 eine "Erase Lamp Lens" eingezeichnet.
www.manualslib.com/...

Was diese Linse genau macht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das nur ein Guckfenster für den Drucker, der da an der rechten Seite vielleicht irgendwo optische Sensoren hat, die dann melden, ob die Erase Lamp leuchtet oder nicht.

Auch im SM des HL-L4140CN tauchen die Error Codes "C5" und "30" auf, dort sind jedoch weniger potentielle Problemlösungsmöglichkeiten aufgeführt.
Dort heißt es dann:
"Energization failure of erase lamp - This error does not usually occur in the normal use. The conceivable causes are noise around the installation site, fluctuation of the power supply voltage, and failures in the software." / (Eventuell Mainboard defekt)


Insgesamt findet man aber nicht so viele Infos zum Thema "Erase Lamp" bei Brother, habe ich den Eindruck. Brother S/W-Laser haben sie nicht, glaube ich, und Brother Farb-LED-Drucker auch nicht. Nur Brother Farblaser haben sie wohl (Warum nur die? kA).
Beitrag wurde am 25.02.25, 00:28 Uhr vom Autor geändert.
von
Nachtrag:
In diesem Video www.youtube.com/... , wo jemand eine Brother-Farblaser-Trommeleinheit auseinandernimmt, sah ich, dass die Erase Lamp wohl tatsächlich an der vermuteten Position zu sein scheint. Im Video sieht man dort einen transparenten Plastikstab.
Das wird sicher der Lichtleiter der Erase Lamp sein.

Aber wie das System ganz genau funktioniert, weiß ich nicht.
Vielleicht wird das Licht durch eine Lampe im Druckergehäuse rechts erzeugt und wird dann über die "Erase Lamp Lens" und diesen Lichtleiter auf die gesamte Länge der Bildtrommel übertragen.
Oder vielleicht sitzt hinter diesem transparenten Plastikstab eine eigene Lichtquelle (z.B. eine Reihe LEDs), und diese "Erase Lamp Lens" an der Seite leitet das Licht zu einem Sensor im Druckerinneren, der schauen soll, ob die Erase Lamp der jeweiligen Farbe noch leuchtet. (Wenn ich raten müsste, würde ich auf Ersteres tippen.)
Beitrag wurde am 25.02.25, 01:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Guten Morgen @Harvester @Marker-Studi ,

entschuldigt die verzögerte Antwort - irgendwas klappt mit meinem Account hier noch nicht, daher nochmal als Gast.

Herzlichen Dank für Eure detaillierten Hilfestellungen!

Ich konnte gestern auf die Schnelle die LED Leisten unten am Fototrommelkäfig, wo die 4 Tonerkartuschen sitzen überprüfen und habe an den Steckverbindungen "gerüttelt" und die Außenkontakte gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Die Frontklappe habe ich ebenfalls genauer inspiziert, die ist mechanisch ganz schön aufwendig konstruiert (mit dem manuellen Papiereinzug darin). Über einen Kontakt vorne am Fototrommelkäfig sind zwei Kontakte anscheinend zu einem Sensor in der Frontklappe (links in der Nähe des manuellen Einzugs) geführt. Mir ist es bisher nicht gelungen die Frontklappe soweit zu zerlegen das man direkt an den Sensor kommt, das ist anscheinend auch im Servicemanual nicht beschrieben.

Vermutlich wird es wohl das Beste sein im Maintenance Mode (Service Manual S. 361) den Function Code 82 (Error Code Indication) (SM S. 397) auszuführen, um zu sehen welcher Fehlercode genau vorliegt, oder?

Nochmals herzlichen Dank - ich komme mir gerade vor wie bei Apollo13 ;)
von
So ich bin in den Maintenance Modus gekommen (übrigens Menu Taste gedrückt halten + dann Gerät einschalten).

4 x Pfeil rauf, Display zeigt Maintenance 1,2,3,5 (4 fehlt?!) an und nach ok versucht er zu drucken. Dann kommt Printer Error und das Display wechselt auf

EL-Error

An dem Fototrommelkäfig ist sind unten 4 Platinen streifen (vermutlich mit LEDs) eingeschoben, kann man nicht einfach entnehmen. Und es wird durch den Fehler code
EL-Error ja auch nicht gesagt welche er 4 Schienen das Problem macht.

Was tun? Die Fototrommel ist nicht Original von Brother, ich hätte die Möglichkeit sie auf Garantie einzuschicken. Sollte es daran liegen bekomme ich eine neue.
Hmm, soll ich das auf Verdacht machen oder noch Ideen den Fehler weiter einzukreisen?

Ich will natürlich den Fototrommelkäfig möglichst schnell einschicken damit der Drucker wieder zum laufen kommt.

Oder ist das doch etwas an der vorderen Klappe/Sensor? Gar nicht so einfach :)
von
Hallo @Harvester und @JonasHe !
Ist auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis von Harvester. Solltest Du m.e. machen, JonasHe.

Und die sog. "User-Checks" aus SM S. 1-34, pdf-S. 53 unter "Error code C5".
"Kapitel 8.34 EL Electrode Spring L/R" im Service Manual (SM) auf S. 3-147, pdf-S. 280 könnte vielleicht gemeint sein im SM auf S. 1-34, pdf-S. 53: "Error code C5: EL Error
Open the Front Cover and close it again."

@JonasHe : Schau doch mal bitte am Gerät, was die beiden Elektroden für eine Funktion haben (ob da eine Lampe drin steckt, oder das ein gefederter Verschluss der vorderen Abdeckung ist, oder was auch immer), und die ihre Funktion erfüllen. Vielleicht liegt dort ja der Hund begraben. Vielleicht ist EL einfach das Kürzel für "Electrode Spring L/R", so wie CV das Kürzel für den "Front Cover-Sensor" auf SM pdf-S. 375 ist.
Beitrag wurde am 26.02.25, 12:01 Uhr vom Autor geändert.
von
Hey @Marker-Studi ,

ich glaube Du hast recht: EL-Error dürfte auf die "EL Electrode Spring L/R" hinweisen. Daher wohl auch der Hinweis die Frontklappe auf und zu zu machen (was ja leider nicht hilft).
Es sind zwei Federkontakte die zu einem Sensor/LED im manuellen Papiereinzug der Frontklappe führen. Aber die ist so krass verschachtelt und das Servicemanual doch etwas anders als in meinem Drucker, das ich noch nicht zur LED vorstoßen konnte.
Wenn ich das richtig verstehe muss man die gesamte Frontklappe vom Gerät trennen. dazu muss man das Hauptgerät auf beiden Seiten aufschraube um überhaupt an die Schanierschruaben und die sonstigen elektrischen Kontakte zu kommen.

Vor allem, wenn ich das hinbekommen sollte, wie soll ich erkennen ob die Lampe/Led i.O. ist?
Bin gerade etwas ratlos.
von
Vielleicht ist das ja gar keine LED sondern ein Federkontakt, der irgendwie verklemmt ist?

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können. Gäste können zu diesem Thema nicht mehr antworten.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:48
21:53
21:46
21:24
20:20
30.11.
28.11.
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
10.10. Canon i-​Sensys MF465dw II, MF463dw II, MF461dw II, LBP246dw II & LBP243dw II: Zweite Generation der Mittelklasse-​Monolaser mit verbessertem Scanner
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 419,98 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 598,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 376,82 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 381,15 €1 Epson Workforce ES-580W

Dokumentenscanner

ab 1.180,37 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 516,89 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 383,09 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen