1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Maxify MB2150
  6. Testdruck fehlerhaft - Druckkopf?

Testdruck fehlerhaft - Druckkopf?

Canon Maxify MB2150

Frage zum Canon Maxify MB2150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 19,0 ipm, 13,0 ipm (Farbe), kein Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (50 Blatt), Display (6,1 cm), kompatibel mit PGI-1500BK, PGI-1500C, PGI-1500M, PGI-1500XL BK, PGI-1500XL C, PGI-1500XL M, PGI-1500XL Y, PGI-1500Y, 2016er Modell(mehr Daten)
von
Hallo, alle zusammen!

Bei einem Canon Maxify MB2150 gibt es Streifen im Schwarzdruck, trotz Reinigung und Intensivreinigung. Die 3-jährige Garantie ist im letzten Sommer abgelaufen. Zwar habe ich den Fehler bereits ein halbes Jahr vorher an Canon gemeldet, der Fall wurde jedoch damals auf Eis gelegt, weil der Fehler "von jetzt auf gleich" nicht mehr aufgetreten war. Danach hat er rund 1000 Seiten ordentlich gedruckt. Nun ist das Problem wieder da, und zwar stärker als vorher.
Canon bietet mir eine Reparatur für ca. 120 EUR an (vermutlich die Kosten für einen neuen Druckkopf?).
Der Drucker ist bisher ca. 2400 Seiten gelaufen, und ich entsorge ungern wertvolle Erden. Lohnt sich eine Reparatur noch? Oder habt Ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße
ruby
von
Hallo,

hast du Originaltinte verwendet? Wenn ja, dann sollte man nochmals darauf hinweisen, dass du den Fehler bereits vor Garantie-Ende gemeldet hast.

Die Reparatur lohnt sich leider wirtschaftlich nicht. Der Canon Maxify MB5150 mit größeren Patronen ist ja nur unwesentlich teurer.

Ich überlege gerade, ob das ein Problem mit der Pumpe sein kann. Da hat sicher @maximilian59 noch eine Idee zu.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Den MB5150 habe ich bei mehreren Kunden im Einsatz und bin auch sehr zufrieden. Dieser hier wollte aber den MB2150 (vermutlich weil 20 EUR günstiger), und nun hat er noch Ersatztinte dafür (Original Canon).
Tatsächlich wurde zwischendrin einmal eine Ladung Fremdtinte verwendet (hat der Kunde beim Einkauf angeblich nicht bemerkt, die Patronen sahen den Originalen auch ziemlich ähnlich), die habe ich dann sofort ersetzt, d.h. es sind wohl allenfalls wenige hundert Blatt mit der Fremdtinte gelaufen. Als das Problem erstmals auftauchte, war schon lange wieder Canon-Benzin im Tank. Meinst Du, das kann trotzdem schon die beschriebenen Probleme verursacht haben? Was genau wäre dann technisch passiert? Ich habe nur eine grobe Vorstellung nach dem Motto "verklumpte oder verbrannte Düsen wegen mangelnder Kühlung aufgrund falscher Viskosität" oder so. Haben wir im Forum eine nähere physikalisch nachvollziehbare Erklärung zu den (auch langfristigen) Folgen falscher Tinte?
von
Hallo,

ich glaube eher nicht an einen Kopf-Defekt, sondern auf der Gegenseite. Es ist ja quasi "nur" die Mitte betroffen und das auch nicht vollständig, sondern mit Übergang.

Ich denke auch eher nicht, dass die Tinte Schuld ist. Mir geht es da eher um die Garantie. Mit Originaltinte hat man sicherlich bessere Karten.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Was meinst Du mit "Gegenseite"?
von
Hallo,

also die Reinigungsstation. Die Purge-Unit.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ah, okay. Würde es dann Sinn ergeben (bevor wir die Kiste ausmustern), den Druckkopf auszubauen und von Hand zu reinigen? Nach meiner Logik müsste dann zumindest anfangs das Druckbild wieder einwandfrei sein. Oder habe ich das Prinzip falsch verstanden?
von
Wieso sind die Muster bei den Farben gleich? Das finde ich seltsam, auch die abgegrenzten Blocke mit Fehlermustern bei den Farben. Oder sieht beim MB2150 der Düsentest generell anders aus?
von
Hallo @CanoFriend,

wenn die Reinigungseinheit nicht gerade ziemlich verschmutzt ist, glaube ich daran eher nicht. Das könntest Du ja mal anschauen, wenn der Druckkopf in die Mitte oder nach links gefahren ist. An ein Problem mit der Pumpe oder den Schläuchen glaube ich eher nicht. Wenn die Parkstation ziemlich mit Tinte eingesaut ist, sollte man die mal manuell reinigen, z.B. durch befeuchten und gründlichem abtupfen..

Ich habe da eher eine Ähnlichkeit mit dem Problem der verzogenen Düsen der Pigmenttinten bei den (älteren) Pixmas im Kopf. Da verlaufen die senkrechten Linien dann in der Mitte auseinander. Oben und unten sind sie wie vorgesehen zusammen. Da hier andere Pigmenttinten und andere Köpfe oder verwendet werden, könnte sich das hier vielleicht so abgewandelt äußern (?)

Sind die anderen Farben denn auf dem Ausdruck gleichmäßig oder sind die auch verändert. Man sieht häufiger, dass die Balken auf einem Scan solche oder zumindest ähnliche Blöcke zeigen.

Daran, dass noch etwas bei der Garantie zu machen ist, glaube ich eher nicht. Die Fehlermeldung an Canon lag ja, Deiner Schilderung nach, ca. ein halbes Jahr vor dem Ende der Garantie. D.h. dass es jetzt schon +/- ein Jahr her ist. Zudem wurden ja seither noch ca. 1.000 der insgesamt ca. 2.400 Seiten gedruckt.

Ich übertreibe jetzt mal:
Ich kaufe mir einen Drucker und melde kurz danach einen Garantiefall (oder um mehr Auswahl zu haben, mehrere Garantiefälle), die vor der Reparatur alle wieder verschwinden. Dann kann ich mich nach dem Ende Garantie auch nicht darauf berufen. Wenn es doch so wäre, könnte man sich ja ansonsten durch prophylaktische Fehlermeldungen ja die Garantie verlängern.

Grüße
Jokke
von
Moin,

@1N4148 : Das mit den abgegrenzten Blöcken hat mich auch schon gewundert, liegt aber am Scan (Interferenzmuster?), denn auf dem Original sind diese Flächen absolut makellos und gleichmäßig gedruckt. D.h. die Farben sind auch nicht von dem Fehler betroffen.

@Jokke : Mit dem Szenario hast Du natürlich völlig recht, das wird Canon sicherlich auch so sehen. Bin eine ehrliche Haut, aber das kann der Support ja nicht wissen ;-) Und ja, der Fehler wurde ein halbes Jahr vor Garantieablauf gemeldet und ist erst 1000 Seiten später wieder aufgetreten. Einen Anspruch auf kostenlose Behebung kann ich darauf natürlich nicht erheben. Aber meine Argumentation untermauert vielleicht meinen Kulanzantrag. Schauen wir mal ...
Die verschobenen Linien und dort unscharfes Druckbild hatte ich auch mal beim MG5750 und MP780. Die bekamen dann einen neuen Kopf und laufen bzw. liefen damit einige Jahre. Allerdings fehlten damals keine kompletten waagerechten Linien, sondern das Druckbild war nur in Teilen unscharf.

Das sprengt für diesen Einzelfall schon wieder den ökonomischen Rahmen (Zeit ist bekanntlich Geld, aber ich bin auch Idealist .... Zum Einen haue ich wirklich ungern ein so komplexes Gerät nach so kurzer Zeit auf den Schrott, zum Anderen fühle ich mich auch dem Kunden gegenüber unwohl, wenn wir schon wieder wechseln müssen - schließlich habe ich Canon wie Warmbier angepriesen. Habe sonst auch fast nur gute Erfahrungen gemacht: rund ein Dutzend MB5150 laufen tadellos, und mein MX850 läuft jetzt seit fast 15 Jahren, nur der Druckkopf musste mal gewechselt werden. Habe meinen Benutzernamen nicht ohne Hintergedanken gewählt :-)
Beitrag wurde am 20.02.25, 10:14 Uhr vom Autor geändert.
von
Ich hatte da schon sehr viele Drucker von Canon mit diesem Fehlerbild auf dem Tisch und ausnahmslos wurden die mit Fremdtinten betrieben. Die Fremdtinten unterliegen auch einem enormen Preiskampf und werden leider auch schlechter. Das ist sehr hartnäckig zu beseitigen. Meines Erachtens verklumpen da Pigmente in der Zuführung. Die Tinte kommt über einen flachen Kanal zur Mitte der Düsenreihe und wird dann verteilt. Wenn jetzt in der Zuführung Ablagerungen sind und diese sich lösen, dann treffen die zuerst auf die zentralen Düsen und werden eventuell gar nicht mehr zur Seite verteilt.
Ich habe mal einen Kopf zerstörend zerlegt und da richtige Bröckchen gefunden. Die haben sich auch nicht mehr in Reiniger oder Wasser aufgelöst.
Ich kenne den Druckkopf jetzt nicht, aber meistens kann man die Düsenplatte abschrauben und dann sieht man ob hinten die Zuführung auch wirklich frei ist. Aber das. Ist was fürs Hobby und im Geschäft alles zu teuer.
Letztendlich hilft ein neuer Druckkopf, der leider unverschämt teuer ist.
Grüße
Maximilian

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können. Gäste können zu diesem Thema nicht mehr antworten.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:03
06:54
06:30
00:22
23:59
14:41
12.1.
12.1.
Artikel
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
29.12. Epson und oAuth 2.0: Aktualisierung für aktuelle Workforce-​ und Ecotank-​Bürotintendrucker
29.12. Xerox Dundalk: Irisches Werk für Tonerkartuschen schließt
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Brother Cube Pro PT-E720BT

Spezialdrucker

ab 382,99 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 355,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 467,00 €1 Brother MFC-L8690CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 295,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 505,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 186,99 €1 Epson Ecotank ET-2870

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 535,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 155,88 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen