weil ich meinem Farblaser-Drucker "etwas Gutes" tun wollte, habe ich ihn für eine gründliche Reinigung der Laserspiegel etc. zum Fachmann, einen Büromaschinen-Mechanikermeister, gebracht. Das war ein Fehler...🥴
Seit der Drucker "gereinigt" worden ist (dafür eine Rechnung über 1,5 Technikerstunden und 5 Reinigungstücher), ist das Druckbild komplett verschoben. Siehe Foto des Berichts "Druckqualität". Dieser Ausdruck bleibt auch nach zig mal "Kalibrieren" unverändert. Farbausdrucke damit unmöglich.🤨😟😠
Alle vier Tonerkartuschen sind original HP und bisher wurden damit ca. 300 Seiten gedruckt.
NVRAM-Reset habe ich gemacht.
Protokolliert wird der Ereigniscode 54.1501 - dazu habe ich folgendes bei HP
support.hp.com/...
und ausserdem das im Netz gefunden:
Code:
54.1501
Beschreibung:
Cyan CPR Muster kann nicht gelesen werden
Mittel:
1. Schalten Sie die Leistung mit dem Stromschalter aus und warten Sie dann mindestens 30 Sekunden.
2. Schalten Sie die Leistung ein und warten Sie, bis das Produkt initialisiert wird. Wenn der Fehler anhält, überprüfen Sie, ob die Kabel zwischen dem Farbfehlersensor und dem DC-Controller fest verbunden sind. Wenn der Fehler anhält, ersetzen Sie den Farbfehlersensor. Wenn der Fehler anhält, ersetzen Sie die ITB. Wenn der Fehler anhält, ersetzen Sie die Tonerkartuschenschale. Wenn der Fehler anhält, ersetzen Sie den DC-Controller.
Bevor ich ihn jetzt zerlege: weiß jemand, wo diese Farbfehler-Sensoren genau sitzen bzw. wo ich mit der Fehlerbehebung vielleicht ausserdem noch ansetzen könnte?
Der Drucker ist in einem sehr guten Zustand, sehr gepflegt und er hat bisher immer einwandfrei und sauber gedruckt - es kann doch nicht sein, dass ich ihn nun wegen einem durch eine "Reinigung" verursachten Sensor-Fehler ersetzen muss.😳🙄
Vielen Dank schon im Voraus!