1. DC
  2. Forum
  3. Lesermeinungen
  4. Canon Pixma iP7250
  5. Leider fehlen die entgültigen Anleitungen

Leider fehlen die entgültigen Anleitungen

Canon Pixma iP7250▶ 6/19

Über den Canon Pixma iP7250

Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 15,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, kompatibel mit CLI-551BK, CLI-551BK XL, CLI-551C, CLI-551C XL, CLI-551M, CLI-551M XL, CLI-551Y, CLI-551Y XL, PGI-550PGBK, PGI-550PGBK XL, 2012er Modell(mehr Daten)
von
Ein fast neuwertiges und generalüberholtes Gerät muss mit 12 neuen Patronen im Sondermüll entsorgt werden.

Meine Arbeitszeit betrug fast 2 Arbeitstage. Es ist schade, wie mit den Kunden umgegangen wird.

Oder kann ich es verschenken?
von
Hallo @GerhardC,

wenn man Dir helfen soll, musst Du schon schreiben, was die Probleme sind und besser in DC-Forum "Tintendrucker von Canon" ein neues Thema erstellen.

Dort dann reinschreiben, welche Probleme vorliegen und welche endgültigen Anleitungen fehlen. Vielleicht kann man Dir dann weiter helfen.

Ich habe gerade mal nach Deinem Benutzernamen gesucht und dann gesehen, dass Du Dich bei DC-Forum "Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen - Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers" an ein bestehendes Thema mit den Posts #51 und #53 angehängt hast. Dort hatte ich zwischen Deinen beiden Posts in #52 geantwortet.

Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort dort nicht gesehen hast oder was Dir sonst noch fehlt. Hellsehen können wir nicht, aber in dem Link von mir bei #8 konntest Du im Dateianhang einen Screenshot von der Seite easyfixs.blogspot.com/... sehen, in dem u.a. Infos zu den Fehlermeldungen 006 und 009 stehen.

Danach, in #53 hast Du nach meinem Post nichts mehr zielführendes geschrieben. Vielleicht solltest Du das mal nachholen.

Das Service Mode Tool und auch Service Manuals sind eben eigentlich keine frei verfügbaren Programme oder Unterlagen, sondern nur für Canon und autorisierte Werkstätten gedacht. Sie sollen anderen Personenkreisen nicht zur Verfügung stehen.

Daher kommt man da lange nicht immer ran und wenn, dann fehlen eben oft weitere detaillierte Anleitungen, wie z.B. zu den Fehlermeldungen der Service Mode Tools.

Hast Du sowohl am Drucker, als auch in der mitgelieferten Software mal geschaut, ober der Drucker evtl. eine zweite Fehlermeldung außer 5B00 hat. Ist z.B. eine Patrone leer oder sonstiges? Das sind Dinge, die Du uns ggfs. auch mitteilen solltest.

Oder hast Du mal alle Kommentare zum Workshop (da wo Du gefragt hast) gelesen?

Grüße
Jokke
von
Hallo, ich habe dasselbe Gerät und kann es mit der Onlinesoftware einwandfrei installieren, ohne, dass was fehlt. Was fehlt denn? Oder wo ist Dein Problem? ;-)

Grüße
Beitrag wurde am 16.07.24, 22:41 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @xxMediumxx,

siehe DC-Forum "Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen - Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers" (# 51 und 53)

Kurz: Nach Reinigung der Waste Ink Pads Fehlermeldung 006 bzw. 009 beim Canon Service Tool.

Vielleicht passt da nach dem Reinigen und dem Zusammenbau etwas nicht und bringt eine zweite Fehlermeldung außer der 5B00?

Aber vielleicht sollten wir in dem Thread dort weiter schreiben, da man eine Lösung (falls wir eine finden) hier weniger vermutet und dort auch schon mit dem Thema angefangen wurde. Dann hätten später Suchende evtl. mehr davon.

Grüße
Jokke
von
Fehler B200 und nicht 5B00
von
Hallo @GerhardC,

dann warst Du von vornherein auf dem falschen Weg und hättest besser nach B200 gefragt oder gesucht.

Auf Know-how: Canon-Fehlercodes: Canons Pixma-Codes findest Du die folgenden Beschreibungen:

5B00 / 5B01
Der intere Zähler des Tintenauffangbehälters (Resttintentanks) hat 100 Prozent erreicht. Der Drucker verweigert den Dienst. Siehe unseren Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen.: Workshop: Resttintentank bei Canon Pixma iP7250 tauschen: Anleitung zum Wechsel des Ink-Absorbers

B200
Elektrischen Defekt von Druckkopf oder Hauptplatine. Siehe auch diese Druckerchannel-Forenbeiträge: www.druckerchannel.de/...

Irgendwie hast Du Dich dann zur Lösung für den Fehler 5B00 leiten lassen und die Arbeit umsonst gemacht. Deshalb steht in einigen Anleitungen zum Reinigen des Tintenauffangbehälters dabei, dass man zuerst den Zähler zurücksetzen soll. Wenn das nämlich nicht klappt, braucht man die Reinigung auch nicht durchführen.

Vielleicht hat Dich die die Nennung des Druckernamens fehlgeleitet? Oder Du hast Dich durch das B und die Nullen und dem Druckernamen beim Link zum Fehler 5B00 leiten lassen.

Leider lässt sich der Fehler B200 nicht wirklich beheben, evtl. für einen kurzen Zeitraum wenn man den Druckkopf reinigt.

Evtl. kann man am Druckkopf verschiedene Kontakte abkleben, um zu sehen, ob man den Drucker noch eingeschränkt benutzen kann. Da gäbe es ggfs. die Möglichkeit, dass nur noch mit der schwarzen Pigmenttinte gedruckt werden kann oder dass man nur noch die Farben der Dye-Tinten verwenden kann. Übrigens ist sowas ein beliebtes Mittel bei Druckköpfen, die aus dem Fernen Osten kommen. Da muss man die Beschreibungen genau lesen. So haben die Kollegen dort die von ihnen als Schwarzdruckkopf oder Farbdruckkopf bezeichneten Druckköpfe kreiert, die es eigentlich gar nicht gibt.

Wenn Du Interesse hast das mit Deinem Druckkopf auszuprobieren, müssten wir mal nach dem Muster zum Abkleben für Deinen Druckkopf suchen.

Das alles ist jetzt leider ein gutes Beispiel dafür, warum wir beim DC lieber neue Themen sehen und weniger das "sich Anhängen" an bestehende Themen, denn dann hätten wir wahrscheinlich früher nach der Fehlernummer gefragt.

Der B200 ist übrigens auch die Ursache, dass Du nicht in den Service Mode für das Tool gekommen bist. Dieser Fehler lässt sich mit dem Tool nämlich nicht beheben, daher wird der Zugang zum Service Mode gesperrt. Daher dann auch beim Service Mode Tool die berechtigten Meldungen der Fehler 006 und 009.

Eine andere Möglichkeit wäre der Kauf eines teuren neuen Druckkopfs für Deinen Drucker. Dann solltest Du aber vorher den jetzigen Druckkopf aus dem Drucker nehmen und den Drucker einschalten. Fehlermeldungen zu einem fehlenden oder nicht erkannten Druckkopf sollten dann Hoffnung geben, dass die Hauptplatine keine Schaden hat. Wohlgemerkt Hoffnung, aber keine Sicherheit.
Dann könntest Du evtl. bei C1 mal nach de einem Druckkopf und dem Preis schauen. Bevor Du irgendwo kaufst, frage lieber hier nochmals, welche Händler außer C1 seriös sind und evtl. noch neue Köpfe haben.

Ich würde dann aber auch nur noch Originaltinten verwenden oder mit geeigneten Tinten von Canon-Tankdruckern selber alte Originalpatronen refillen. Die haben beide eine bessere Qualität als die Tinten von Fremdherstellern und die Tinten für die Tankdrucker sind nicht so viel teurer als die Fremdtinten von anderen Herstellern.

Der 5B00 ist (fast) der einzige Fehler, für den man das Service Mode Tool benötigt.

Falls Du lieber einen neuen Drucker kaufen möchtest, wäre evtl. eine Suche im Drucker-Finder oder eine Anfrage in der www.druckerchannel.de/kaufberatung/ hilfreich.

Es tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für Dich habe.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 19.07.24, 00:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Auch wenn das laenger her ist das Thema, meine Frage ist lohnt sich ein Druckkopf Kauf fuer die Buechse?
von
Hallo @Kisugi,

wenn man den Zustand des Druckers und den aktuellen Preis für den Druckkopf nicht kennt, ist das schwer zu beantworten. Außerdem spielt es ja auch eine Rolle, was damit gedruckt werden soll.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie groß der Funktionsumfang und der Qualitätsunterschied zwischen dem Canon Pixma iP7250 und z.B. einem Canon Pixma TS705a oder Canon Pixma TS705a ist.

Grüße
Jokke
von
Naja Zustand ist so erst Mal okay 3.5k Seiten gedrückt hat er allerdings 65% waste weg. Druckknopf ist so erst Mal noch in Ordnung.
Es ist halt eine Überlegung ob ich den dann komplett refresche, heißt waste pads neu und ein cleaning.
Oder dann doch beerdigen sollte.
Von der Ausstattung her nehmen sich die 2 nicht viel. Ich sag's Mal so das ist einer der letzten die mit 9600 prieseln und 1 pikoliter unterwegs sind.
von
Hallo @Kisugi,

ich weiß nicht, ob das mit den 9600 Prieseln ;) nicht irgendwo Schönrechnerei von Canon ist oder ob man da wirklich noch Unterschiede sichtbar sind.

Ich denke da gerade an den Artikel zum Buchscanner (DC-Forum "Avision FB2380E - Buchscanner mit cleverem Design") von heute Morgen. Intern arbeitet der mit 1200 DPI und 48 Bit Farbtiefe, zum Speichern verwendet er dann aber max. 600DPI und 24 Bit. Da frage ich mich auch, was durch die internen Werte tatsächlich verbessert wird bzw. warum/ob überhaupt und was wir davon tatsächlich noch sehen (können).

Die Geräte, die die 1 pl-Düsen nicht mehr haben, haben dafür aber eigentlich weniger Probleme mit den Druckköpfen, zumindest bezüglich B200 etc.

Oder Du kaufst Dir für das Geld den Canon Pixma TS705a, stellst den im Karton in die Ecke und benutzt pfleglich den Canon Pixma iP7250 bis zum bitteren Ende.

Noch eine Alternative wäre der (teure) Verkauf z.B. in Kleinanzeigen und evtl. Kauf eines preiswerteren TS705a.

Die Entscheidung musst Du selber treffen.

Grüße
Jokke
Beitrag wurde am 17.02.25, 19:44 Uhr vom Autor geändert.
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
10:41
10:10
09:14
07:58
06:53
20:33
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
20.11. Amazon Black Friday Woche 2025: Drucker-​ und Scanner-​Angebote in der Zwölftage-​SPARwoche
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 133,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 199,00 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 340,99 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 383,16 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 179,00 €1 Epson Ecotank ET-2851

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 211,94 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 373,89 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen