Die Flecken sind vertikal übereinander angeordnet, jeweils um 27 mm versetzt. Das würde einem einem einzigen Fleck auf einer Walze von 8.6 mm Durchmesser entsprechen. Siehe den angehängten Scan.
Es handelt sich um eine CLT-506L/ELS Kassette, wie sie für die Samsung Drucker der Serien CLP-680 und CLX-6260 verwendet werden.
Die grosse Trommel (=Bildtrommel?), die sich durchs lose Pulfer dreht, hat aber ca. 23 mm Durchmesser. Liegt das Problem eher bei einer weiteren kleineren Walze im Innern der Kassette?
Durch Kartusche schütteln und durch Drucker vom Strom nehmen und neu starten keine Änderung.
Ich habe eine alte, fast leere Kartusche eingesetzt, wobei der Effekt verschwand.
Beim Wieder-Einsetzen der aktuellen Kartusche war der Fehler wieder da.
Auffallend ist,
- dass das Gelb der Flecken völlig gesättigt ist,
- der Fleck scharf umrandet ist,
- der Fleck keine senkrechte Streifenform, oder vertikale Schlieren, oder aufrechte Rechteckform oder ein geometrisches Raster bildet
- der Fehler nicht langsam entstanden ist, sondern plötzlich im Laufe eines Druckauftrags, bei dem der Treiber auf Farbausdruck und Duplex eingestellt war, das Dokument aber 100% Schwarz-weiss war. Das Muster begann erstmals am Anfang der Seite 5, endete am Ende der Seite 5, Seite 6 war ohne Fehler, dann kam der Fehler wieder ab Anfang Seite 7 und verschwand von da an nicht mehr
- dass der Fehler nicht auftritt, wenn der Treiber auf Graustufen statt Farbe eingestellt wird.
Kann ich die Walzen irgendwie reinigen oder gibt es sonst einen Prozess, dass Problem zu beheben?
Dank und Gruss!