1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. S/W-Laser
  5. Brother MFC-7440N
  6. MFC-7440N zieht zwei Blätter ein - Papierstau

MFC-7440N zieht zwei Blätter ein - Papierstau

Brother MFC-7440N▶ 4/11

Frage zum Brother MFC-7440N

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, S/W, 22,0 ipm, 2.400 dpi, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, Simplex-ADF, kompatibel mit DR-2100, TN-2110, TN-2120, 2008er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

der MFC-7440N meiner Mutter zieht seit einiger Zeit bei fast jedem Druck 2 Blätter ein und erzeugt damit einen Papierstau. Bis vor ein paar Tagen ist dies nur sporadisch passiert.
Die zu druckende Seite ist dabei fast komplett ausgegeben und das zweite Blatt hängt dann bis zur Hälfte in der Trommeleinheit, wenn der Drucker stoppt.

Ich habe mit Gummirollenreiniger alle Rollen und das Fixierkissen sauber gemacht, aber es ändert sich nichts.

Ich vermute daher, dass etwas an der Ansteuerung des Blatteinzugs nicht stimmt. Hat hier jemand einen Tipp, wie man das beheben kann?
von
Das sind meist die Einzugsrollen, die gibt es günstig als Ersatzteil.
von
Bei meinem HP hat das säubern der Papiereinzugsrolle nichts gebracht. Sie wollte ersetzt werden ...
von
Ich habe leider nur selten Zugriff auf das Gerät und konnte neulich nur kurz gucken.
Von der Einzugsrolle geht eine Antriebswelle aus Kunststoff ins Seitenteil des Druckers. Diese Welle lässt sich anheben (ca 1 cm), wobei die Rolle dann entsprechend weit nach unten geht.
Ist das normal?

Ich selbst habe einen HL2250 und bei dem gibt es auch eine KS-Welle, die zur Einzugsrolle geht, aber hier ist diese Welle an zwei Punkten festgelagert, sodass sie sich nicht hochdrücken lässt.

Bei einer defekten Einzugsrolle würde ich eher annehmen, dass kein Papier mehr eingezogen wird, aber das funktioniert hier ja problemlos.
Ich habe daher den Verdacht, dass eine Vorrichtung, die die Welle steuert (Sensor, Kupplung) nicht richtig funktioniert.
von
Hallo,

gibt es besondere Fehlermeldungen? Wenn ja, was steht dann da Wort für Wort im Druckerdisplay?

Wenn zwei Blätter auf einmal eingezogen werden, liegt das normalerweise an den Papiereinzugsrollen + Separator-Pad.
Die erste Rolle (Feed Roller) zieht eines oder mehrere Blatt Papier gleichzeitig ein. Sagen wir, es sind 3 Stück.
Die zweite Rolle (Separation Roller) drückt nun diese 3 Papiere gegen das Separation Pad. Aufgrund der Reibung des Pads bleiben die hinteren, überzähligen Papiere im Pad hängen, so dass der Separation Roller dann nur noch genau 1 Blatt Papier weitertransportiert.
Wenn nun das Separator-Pad seine Griffigkeit verloren hat (z.B. einfach durch Abnutzung oder durch Papierstaub und andere Verschmutzungen), dann kann es passieren, dass der Drucker mehrere Blatt Papier auf einmal einzieht.
(Wenn dagegen die Gummirollen (Feed/Separation Roller) ihre Griffigkeit verloren haben, kann es passieren, dass der Drucker überhaupt kein Papier mehr einzieht.)

Den Hinweis auf das Papierzuführungs-Kit findet sich auch so im Service Manual www.manualslib.com/... S.41:
Du sagst, du hast die Rollen und das Pad bereits einmal gereinigt (z.B.mit einem Tuch und Alkohol), und dennoch bleibt das Problem bestehen.

In dem Fall würde ich die beiden Teile ersetzen (die wahrscheinlichere Ursache ist das Separation Pad, aber wenn das ausgeleiert ist, dann sind die beiden Gummirollen wahrscheinlich auch nicht mehr so toll), ungefähr so:
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
(Genaueres siehe auch im Service Manual S. 95 (Separation Pad) und S. 142 (Roller Holder))

Die beiden Ersatzteile für den MFC7440N müssten heißen, wenn ich richtig geschaut habe:

LU2088001 - ROLLER HOLDER ASSY
LU3157001 - SEPARATION PAD ASSY(SP)

Du kannst versuchen, die beiden Teile zusammen als Kit zu finden (z.B. Google: Brother MFC-7440N Paper Feeding Kit, Papierzuführungs-Kit (PZ Kit)), oder die beiden Teile einzeln holen, beispielsweise:
www.tonerpoint24.com/...
www.tonerpoint24.com/...
(Keine Shop-/Kauf-Empfehlung meinerseits, ich kenne die Links nicht, waren jetzt nur die erstbesten Google-Suchergebnisse zu den beiden Teilen.)
Zu Frage 1 kann ich nichts sagen.
Zu "ist es vielleicht irgendetwas anderes?"
Ja, theoretisch denkbar wäre es. Da das "Double Feed"-Fehlerbild jedoch meistens am Papierzufuhr-Kit liegt, würde ich hier mit der Fehlersuche anfangen und die beiden Teile erneuern (Mindestens das Pad. Aber die beiden Gummirollen kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich mal mit erneuern, wenn man möchte.)

Wenn es nach dem Austausch noch Probleme geben sollte, könnte man danach dann tiefer in die Fehlersuche einsteigen. Aber anfangen würde ich erst mal mit dem Naheliegendsten.
Beitrag wurde am 17.08.23, 05:24 Uhr vom Autor geändert.
von
Erst Mal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Erklärung, wie der Papiereinzug grundsätzlich funktioniert. Das und die Links helfen weiter.

Eine genaue Fehlermeldung kann ich im Moment nicht nennen, da der Drucker bei meiner Mutter steht. Ich meine, es kommt: "Papierstau hinten".

Vielleicht noch mal zu Klarstellung, warum ich annehme, dass es nicht am Separator (alleine) liegen kann:
Der Drucker zieht das erste Blatt immer sauber ein, also es sind nicht 2 oder noch mehr Blätter übereinander liegend im Drucker. Das Problem ist, dass, wenn das erste Blatt fast ganz durch ist, ein weiteres einzelnes Blatt direkt hinterher gezogen wird.
Das Verhalten des Druckers ist also so, als wenn die/eine Kupplung, die den Papiereinzug startet, klemmen würde und nicht mehr, bzw. nie öffnen würde.

In von dir verlinkten Video zum Tausch der Einzugsrollen, sieht man ganz am Ende so einen weißen Hebel, der die Einzugsrollen anhebt, bzw. absenkt. Ich werde mal die linke Seitenverkleidung abnehmen und nachsehen, wie das angetrieben wird. Ich vermute, da sitzt ein Magnet.
Evtl. liegt es auch an einem der beiden Papiersensoren. Wenn die nicht melden, dass Papier da ist, könnte es sein, dass die Steuerung den vermuteten Magneten aktiviert lässt, damit Papier kommt.
Da allerdings 2 Sensoren vorhanden sind, wird nur dann ein Schuh draus, wenn die Steuerung nur einen Sensor für den Papiereinzug auswerten würde oder beide defekt wären. Letzteres ist eher unwahrscheinlich, da ein Papierstau erkannt wird.
von
Ich kenne den Drucker selber nicht, deshalb kann ich auch nur (halb) raten, aber:

In diesem Video www.youtube.com/... zeigt jemand (leider ohne Untertitel) einen anderen Brother-Drucker, der kontinuierlich neue Blätter einzuziehen scheint. Danach öffnet er den Drucker, zeigt auf die Registration Clutch (Magnetkupplung namens "Reg Clutch ASSY"), macht daran aber nichts, und tauscht dann die T1 Clutch ASSY (Tray 1 Clutch Assembly / Papierkassette 1 - Magnetkupplung) aus, wonach das Problem behoben zu sein scheint.

Eine T1 Clutch (Magnetkupplung) sehe ich im Service Manual des MFC-7440N nicht, aber ein T1 Solenoid (S. 92, 171, 173) 1www.manualslib.com/... , also vermutlich so eine Art Magnetschalter. (Ein Registration Solenoid gibt es auch). Die neuen Brother-Drucker haben alle Clutches/Magnetkupplungen (die sich leicht austauschen lassen, wenn sie verschlissen sind), aber die älteren Modelle scheinen diese Solenoids mit Hebel und Feder zu haben.

Dieses T1 Solenoid (und vielleicht auch das Registration Solenoid) wäre vermutlich mal einen Blick wert, also ob das noch vernünftig so funktioniert, wie es sollte.

Wenn man z.B. mal nach "Brother (Druckername) Paper Jam" auf Youtube schaut, finden sich mehrere Videos, die zeigen, dass die Rückholfeder (T1 solenoid lever spring) des T1 solenoid levers mit der Zeit zu schwach zu sein scheint, den Hebel zurückzuziehen, was zu Paper Jams führen kann:

www.youtube.com/...
www.youtube.com/...
www.youtube.com/...

verschobenes Zahnrad (hier an einem Druckermodell mit runder T1 clutch statt T1 solenoid):
www.youtube.com/...


Wenn es nicht daran liegt, würde ich mich mal weiter im Service-Manual umschauen, also z.B. weiter im Kapitel 3 (Paper Feed Problems), S. 41.
Falls man denkt, dass ein Papiersensor-Problem vorliegen könnte, kann man die Sensoren im Maintenance Mode durchtesten (Operational Check of Sensors (Function code 32), S.212). (Achtung: Im Maintenance Mode genau nach Anleitung vorgehen. Dort kann man unbeabsichtigt Dinge verstellen, die nicht mehr so einfach rückgängig zu machen sind.)
Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung (im Druckerdisplay / eventuell auch im in den Druckertreibern mitgelieferten PC-Programm Brother "Status Monitor") kann auch dabei helfen, einzugrenzen, was der Drucker selber für ein Problem sieht.

Ferner könnte man auch noch mal den manuellen Einzelblatt-Papiereinzug probieren (geht dann alles normal, oder zieht der Drucker das Blatt aus dem oberen, manuellen Einzelblatteinzug ein UND gleichzeitig auch noch Blätter aus der unteren Papierkassette (Tray 1), obwohl er letzteres nicht tun sollte?).
Oder vielleicht kann man auch noch mal von unten oder hinten irgendwie durch eine kleine Lücke der Papierkassette bei der Arbeit zuschauen, also ob sie wirklich immer genau ein Blatt einzieht, aber davon viele hintereinander, obwohl sie das so nicht tun sollte, oder doch eher z.B. 2 Blätter gleichzeitig (Double Feed).
Beitrag wurde am 19.08.23, 20:26 Uhr vom Autor geändert.
von
Bei den älteren Geräten ist so ein Solenoid verbaut. Da hat @Harvester natürlich Recht. Die besitzen einen Geräuschdämpfer aus Schaumstoff welcher mit der Zeit klebrig wird. Die Folge ist daraus, das der Papiereinzug nicht aufhört und immer weiter Papier einzieht und die schlingfeder Kupplung ständig arbeitet. Schaue dir dieses Schaumstoff am besten mal an und bestätige den Kupplungshebel Manuel. Bleibt er auf dem Solenoid kleben und kommt nicht sofort zurück, dann kannst du das Schaumstoff einfach entfernen und die Flächen mit Alkohol reinigen. Dann sollte der Papiereinzug wieder ordentlich arbeiten. Sollte das etwas hörbare klack bei einziehen stören, muss der Solenoid erneut werden oder etwas passendes darauf geklebt werden.
von
Vielen Dank. Das sind top Tipps, die sich plausibel anhören.

Ich hatte zuvor nur ein beschnittenes Service Manual und darin auch ein T1 Solenoid, aber ohne weitere Infos gesehen, weshalb ich nur vermuten konnte, dass diese Spule dafür zuständig ist. Das vollständige Service Manual konnte ich noch nicht durchackern.

Die Verkleidung an de vorderen linken Ecke hatte ich schon mal ab, aber da war leider nichts zu sehen. Ich werde mal die gesamte linke Verkleidung abnehmen, was mit SM funktionieren sollte. Wenn da Schaumstoff klebt oder eine Feder schlapp geworden ist, sollte sich das zumindest provisorisch beheben lassen, sodass es als Ursache enttarnt wird.

Ich werde voraussichtlich Ende der nächsten Woche den Drucker zwischen die Finger bekommen und mich dann wieder melden.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:11
06:55
04:41
21:49
21:29
FarbkissenGast_67167
21:28
13:29
30.11.
Artikel
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 370,18 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 336,82 €1 HP Color Laserjet Pro MFP 3302fdwg

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 368,90 €1 Epson Workforce ES-580W

Dokumentenscanner

ab 417,68 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 369,98 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 559,34 €1 Canon Maxify GX7150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 218,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 464,99 €1 Canon Maxify GX6550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen