1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. Brother MFC-L3770CDW
  6. Schlechtes Druckbild und Farbstich

Schlechtes Druckbild und Farbstich

Brother MFC-L3770CDWEOL

Frage zum Brother MFC-L3770CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 24,0 ipm, 2.400 dpi, PCL/PS/PDF, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Dual-Duplex-ADF (50 Blatt), 2 Zuführungen (280 Blatt), Touch-Display (9,4 cm), kompatibel mit BU-223CL, DR-243CL, TN-243BK, TN-243C, TN-243M, TN-243Y, TN-247BK, TN-247C, TN-247M, TN-247Y, WT-223CL, 2018er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo, bin neu hier.
Ich hab einen relativ neuen, aber gebrauchten Drucker (1000Seiten) ohne Trommeln und Toner gekauft.
Die Trommeln und Toner hab ich seperat erworben.
Leider ist das Druckbild alles andere als gut. Nur Text sieht hervorragend aus, aber größere Flächen nicht.
Die Bilder haben einen Rot/Magentastich, außerdem Streifen.

Ich habe die LEDs gereinigt und am Toner diesen grünen Schieber hin und her geschoben (Koronadraht gereinigt?)

Außerdem hab ich über die Einstellungen die Toner Kalibriert und Regestriert.

Leider weiß ich nicht woher dieser Fehler kommt. Sind es die Trommeln und Toner oder eventuell Transferband oder Heizung?

Ich danke euch im Vorraus für Tipps, damit ich weiß bei welchem Händler ich reklamieren muss...
von
Verwendest Du Originaltoner und -trommeln?
von
Hi Jo-ker,
nein sind keine orginale. Sieht es also so aus als wenn es an den Toner / Trommeln liegt?
Dann gehen die jetzt zurück. Fand es nur komisch das bei allen Farben die Probleme sind, daher hatte ich befürchtet es ist etwas übergeordnetes.
von
Ich würde darauf tippen. Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Druckbild mit seinem Droher bei Verwendung von nicht Original-Toner.

Meinen Brother betreibe ich nur mit Originalmaterial und sein Druckbild ist nicht zu beanstanden.

Vielleicht sagt der Kollege @Harvester noch etwas dazu.

Der kennt sich in dem Metier viel besser aus, als ich.
von
Das wäre dann sehr gut wenn @Harvester als Spezialist noch was zu sagen kann :)
Der Händler der Trommeln kann sich, natürlich, dass Fehlerbild nicht erklären. Ich bin mir auch nur unsicher, weil im S/W Betrieb und in den einzelnen Farben jeweils die Fehler zu sehen sind. Es müssten also alle 4 Trommeln betroffen sein. Ich habe auch schon Toner und Trommeln miteinander getauscht (Die 4 Trommeln sind identisch).
von
Hallo,

ich habe mal auf meinem HL-L3210CW (3 Jahre alt, wenig gedruckt, Originaltrommeln und -toner, sind immer noch die Startertoner), der quasi das gleiche Druckwerk hat wie dein Drucker, das Satellitenschüsselbild und CMYK-Farbflächen ausgedruckt und eingescannt zum Vergleich, siehe Bild 1 und 2 unten.

Als Druckertreibereinstellung verwendete ich "Dokumentenart: Foto/Bild" für das Foto, da hier Graustufen durch die Farben CMY zusammengemischt werden, und bei dunklerem Grau kommt dann auch noch schwarzer Toner mit hinzu, das ergibt sanftere Farbübergänge usw. Subjektiv sieht mein Ausdruck mit dem bloßen Auge eigentlich auch ganz gut aus, finde ich.

Dein Ausdruck enthält mehr schwarzen Toner (z.B. bei den Dachziegeln rechts und der Schüssel unten links), deswegen würde ich vermuten, dass du diesen Ausdruck mit der Druckertreibereinstellung "Dokumentenart: Dokument (Standard)" gemacht hast.
Diese Einstellung eignet sich z.B. für schwarzen Text, Diagramme etc, und sie verbraucht vermutlich weniger CMY-Toner, da bei "Dokument (Standard)" z.B. Hellgrau nicht aus C+M+Y zusammengemischt wird ohne Schwarz, sondern allein der schwarze Toner genommen wird (ohne CMY). ZB sanfte Farbverläufe werden damit aber nicht so schön. Für Fotos eignet sich "Foto/Bild" besser.

Die CMYGK-Farbflächen habe ich auch in der Einstellung "Dokument (Standard)" ausgedruckt, siehe Bild 2.

Zu deinem Cyan-Ausdruck (Bild 3 unten):
- Die sich wiederholenden hellen Punkte (A) scheinen im Abstand von 29 mm aufzutreten, das wäre die Tonerwalze (Developer Roller) der Cyan-Tonerkassette. Da ist vielleicht ein kleines Loch an der Stelle oder so, so dass dort kein Toner von der Tonerwalze auf die Bildtrommel übertragen wird.
- Diese kleinen, horizontalen Streifen (B) habe ich auch. Bei mir sieht man die vor allem im Cyan, weniger deutlich im Magenta. In Gelb gar nicht und in Schwarz eigentlich auch fast gar nicht.
Die kleinen, horizontalen Streifen habe ich schon oft bei Brother-Farb-LED-Druckern gesehen. Ob sie auch bei Brother-Farblasern zu sehen sind, weiß ich nicht, aber ich würde sagen, die sind für Brother-Verhältnisse "normal", solange sie nicht sehr auffallen.
(Mein Cyan war früher auch noch etwas besser, würde ich sagen.)
- Die großen, horizontalen Streifen (C), wo relativ großflächig mal etwas mehr, mal etwas weniger Toner aufs Papier zu kommen scheint, scheinen auch so uuungefähr im Abstand von 29 mm aufzutreten und könnten damit daran liegen, dass die Tonerwalze (Developer Roller) der Cyan-Tonerkassette mal etwas mehr, mal etwas weniger Toner liefert. Das kommt häufig bei Fremdtonerkassetten vor und kann so weit gehen, dass stellenweise kaum noch Toner auf dem Papier landet. Originaltonerkassetten drucken großflächig eigentlich ziemlich homogen, wenn sie noch genug Toner enthalten, aber (billige) Fremdtoner haben häufig das Problem, dass sie nicht permanent genug Toner liefern, sondern mal etwas mehr, mal etwas weniger.
- Die vertikalen Streifen (D) könnten auch an der Tonerkassette liegen, sofern du die Koronadrähte und LED-Köpfe gereinigt hast (ansonsten sind die die erste Anlaufstelle bei hellen oder dunklen vertikalen Streifen).

Auch Bildtrommeln können alle möglichen Bildfehler verursachen, aber Unregelmäßigkeiten im Druckbild würden sich dann alle 94,5 mm (Trommel-Umfang) wiederholen.
Beim Cyan-Ausdruck beispielsweise sieht es aber nicht so aus für mich, als wäre da ein sich wiederholendes Druckmuster alle 94,5 mm, sondern also würde großflächig eher etwas "zufällig" mal etwas mehr, mal etwas weniger Cyan auf dem Papier landen und sich grob am Tonerwalzenumfang (29 mm) orientieren. Deshalb würde ich schätzen, dass dies eher an den Fremdtonerkassetten liegt als an den Fremdtrommeln.

Das Ganze sieht für Fremdtoner aber sogar noch gar nicht mal so schlecht aus... da habe ich hier schon ganz andere Beispiele von Fremdtonerkassetten gesehen, wo dann stellenweise fast überhaupt kein Toner aufs Papier kam.

Sagen wir mal, der perfekte Drucker würde 100%ig homogene CMYK-Farbflächen drucken, dann sind mit Original Brother-Trommeln und Tonern vielleicht gefühlt so 98%ig homogene Farbflächen drin (leichte horizontale, ganz kleine Streifen in Cyan und/oder Magenta.)
Und bei dir ist die Cyan-Fläche vielleicht derzeit so 85-90%ig homogen?

Mit Original-Trommeln und Tonern wäre somit eine gewisse Verbesserung sicherlich möglich, aber da muss man sich halt überlegen, ob man das Geld dafür ausgeben will, oder ob einem das so reicht.

Dafür, dass etwas anderes nicht mehr gut ist (Transferband, Fixiereinheit oder so) sehe ich jedenfalls keine Anhaltspunkte.

Hier hat mal jemand einen kleinen Vergleich gemacht zwischen Originaltonern und -trommeln und irgendeiner Art von Nachbauten: DC-Forum "Große Farbflächen sehen unschön aus. Testdruck ist jedoch optimal."
Hier ein weiterer kleiner Vergleich von Original- und Fremttoner: DC-Forum "Farbeinstellungen"

Ferner:
Wie hier DC-Forum "Farben beim Ausdruck sind fleckig, schlechte Verläufe" erwähnt, würde ich auch sagen, dass diese Art von Brother-Druckern farb- und kontrastreiche Bilder einigermaßen gut zu Papier bringt für meine Ansprüche. Helle, kontrastarme Bilder mit sanften Farbverläufen sind dagegen schwieriger für den Drucker.

Und generell: Farblaser-/LED-Drucker können zwar bunt drucken, sind aber nicht so gute Fotodrucker. Fotos bekommen Tintenstrahldrucker auf speziellem Fotopapier - teils noch mit Spezialtinten wie Hellcyan und Hellmagenta - deutlich besser hin.

Und Farbmanagement ist auch eine kleine Wissenschaft für sich, habe ich den Eindruck. Monitore, Scanner und Kameras arbeiten mit RGB, Drucker mit CMYK, also physikalisch deutlich anders. Der CMYK-Farbraum ist kleiner, der Drucker kann also manche Farben gar nicht drucken, die ein Monitor anzeigen kann.
Mit Farbprofilen usw. kann man versuchen, das System so hinzubekommen, dass der Monitor zumindest einigermaßen das anzeigt, wie der Ausdruck nachher auf dem Papier aussehen wird, aber wenn alles unkalibriert ist, kommt da zunächst halt einfach mal "irgendwas" heraus, was so "ungefähr" passt.
Beitrag wurde am 27.04.23, 01:42 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für deine Ausführliche Analyse!
Dein Sat Bild sieht tatsächlich (nicht böse gemeint) schlechter aus, als ich erwartet hatte :)
Man sieht so eine Art "Rauschen". Trotzdem ist es besser als meines (habs grade auch nochmal im Modus Foto/Bild probiert - leider nicht viel anders).
Deines hat aufjedenfall nicht den extremen Rotstich am Asphalt.

Vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet + die etwas schlechteren Trommeln/Toner.

Ich danke euch beiden, ich schreib mal den Tonerverkäufer an.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
09:55
09:44
09:40
08:31
04:00
30.11.
28.11.
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
10.10. Canon i-​Sensys MF465dw II, MF463dw II, MF461dw II, LBP246dw II & LBP243dw II: Zweite Generation der Mittelklasse-​Monolaser mit verbessertem Scanner
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 388,99 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 383,09 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 259,99 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 598,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 526,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen