Mit der Druckqualität bin ich zufrieden. Daran gibt es nichts auszusetzen und nachdem ich auch den Druck zentriert auf das Blatt -
mit Hilfe eines Forumteilnehmers hier - korrekt einstellen konnte, bin ich sehr zufrieden. Dass für Bilder ein Farblaserdrucker nun nicht so der Favorit ist, weiss bestimmt jeder. Aber man kann auf den Bildern alles erkennen und die Farben kommen gut rüber. Es wird aber kein Fotodruck. Dass können die Tintenstrahldrucker auf Fotopapier viel besser.
Mit dem Tempo bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings dauert es etwas, wenn er aus dem Schlaf (Energiesparmodus) geweckt werden muss. Dafür gab es den Punkt Abzug. Ob der Abzug allerdings gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. Schließlich muss ja alles erst in Bereitschaft (Walze aufwärmen usw.) versetzt werden.
Die Druckkosten sind relativ hoch. Wie man überall lesen kann, sollten Originaltoner bei Kyocera verwendet werden. Und die kosten leider ihr Geld. Wenn ich dann die Verbrauchsanzeigen sehe, wie schnell die Balken sich verkleinern, würde ich schon sagen, dass einiges an Toner gebraucht wird. Als sparsam würde ich daher den Drucker nicht bezeichnen.
Zuverlässig ist er einigermaßen. Gelegentlich hat er die Macke und ist nicht mehr aus dem Tiefschlaf zu wecken. Ich habe gelesen, dass es auch schon ein Exemplar gegeben haben soll, welches gar nicht mehr aufzuwecken war. Meiner kommt wieder in Gang, wenn ich ihn vom Strom trenne - ausschalte und wieder ein. Bisher hat das immer geklappt. Allerdings scanne ich oft Dokumente ein, die an meinen PC übertragen werden sollen. Es ist nun schon des Öfteren vorgekommen, dass er zwar alles einscannt, dann aber eine Fehlermeldung bringt. Das eingescannte Dokument ist dann nicht (mehr) vorhanden. Und wenn die Fehlermeldung nicht sofort bemerke und das Original weiterreiche, dann ist das sehr sehr ärgerlich.
Die Bedienung ist auch kompliziert und man muss sich einlesen. Schade ist auch, dass es keinen Einscantaster gibt, wo es einfach losgeht. Kopieren ist kein Problem, aber wenn man scannen möchte, muss man dies an den Rechner senden. Dies Einzurichten ist fast eine Wissenschaft und muss die Hürden des Netzwerks überwinden. Wenn es dann endlich eingerichtet ist, muss man dies über das Display des Druckers immer wieder neu aufrufen. Ob es mit einer Kurzwahltaste einzurichten geht, weiß ich nicht und hab ich auch noch nicht recherchiert.
Vieles ist über das Funktionsmenü des Druckers auch über den PC einstellbar. Allerdings verlangt er immer ein Passwort. Einmal am Drucker selbst und einmal ein anderes Passwort im PC. Und das kann man auch nicht abstellen. Das Passwort immer wieder einzugeben und, wenn man es eine Weile nicht benutzt hat, wieder herauszusuchen, ist müßig.
Aber das Teil kann viel. Es kann den Duplexdruck und Kopien von hinten und vorn einziehen. Das finde ich toll. Man kann mehrere Seiten auf ein Blatt drucken, um nur einige wenige Funktionen zu nennen, die der Drucker kann. Faxen und Scannen und Empfang von WLAN ist auch möglich. Hab lange nicht alles ausprobiert, was der Drucker kann. Und das für einen angemessenen Preis. Find ich toll. Korrekturen am Ausdruck sind auch machbar. Allerdings lässt hier der Support sehr zu wünschen übrig. Zum Glück gibt es das Forum hier, wo einem super geholfen wird.
Was die Haltbarkeit angeht, bin ich ganz zufrieden. Jetzt sind es 7 Jahre die er bei mir druckt. Allerdings muss ich dazu sagen, wegen der relativ hohen Druckkosten, ist er mit seiner Druckfunktion nicht allzu oft in Gebrauch. Scannen und faxen (machen :-)) muss er dagegen häufiger. Wobei das Faxen nun immer mehr abnimmt und auch nur noch wenige ein Faxgerät anbieten und bereitstellen.
