seit einigen Tagen lieferte mir mein Konica Minolta Magicolor 2550 DN gleich nach dem Einschalten einen "Service Call 16" und er verweigerte jegliche weitere Arbeit.
Hier im Forum gibt es dazu einen kleinen Thread mit folgender Info:
"
Transfer belt rotation failure
The belt positioning sensor does not detect the transferbelt position detection hole a second time even after the lapse of a predetermined period of time after it has detected one while the transfer belt is rotated.
"
Leider konnte ich mit der Antwort dazu wenig anfangen und ich habe mich selbst an den Drucker rangemacht.
Es musste also etwas mit dem Endlosband zu tun haben, das in dem Teil enthalten ist, der mit nach oben geht, wenn der Drucker geöffnet wird.
Mein Drucker hatte das Problem, dass das große weiße Zahnrad, welches das Endlosband antreibt, einfach durchgedreht ist. Ich konnte es mit dem Finger leicht drehen, aber das Endlosband drehte sich nicht mit.
Hat man den Drucker offen, dann sieht man das Zahnrad an dem Teil, der im Deckel hängt auf der rechten unteren Seite.
Also das Endlosband dreht sich nicht, wenn man am Zahnrad dreht, und damit findet es auch die markierte Stelle nicht, was zu dem Service Call 16 führt.
Lösung:
Zieht man den Verbindungsstecker oben vorsichtig heraus und löst die beiden in einer Führungsschiene frei laufenden Schrauben links und rechts, dann kann man das Teil mit dem Endlosband leicht vom Deckel lösen.
Dabei ist eine kleine Schraube in den Drucker gefallen. Nach einiger Zeit der Suche fand ich heraus, dass diese Minischraube die Verbindung zwischen dem Zahnrad und der Antriebsrolle des Endlosbandes ist.
Mit ein bisschen Verschieben der Rolle (berührt auf keinen Fall das Endlosband!!!!!) und drehen an dem Zahnrad habe ich die Löcher der Metallauflage, des Zahnrades und der Rolle in Einklang gebracht und konnte die Schraube mit einem Minischraubenzieher (magnetisiert) einschrauben.
Nun drehte das Zahnrad auf wirklich wieder die Rolle an und der Drucker war repariert!
Yipieh!
Viele Grüße,
Ruppel
