Nachdem ich mich nun einige Jahre später von meinem Epson getrennt und dafür einen Canon installiert habe samt brandneuem USB-Druckerkabel, hatte ich gehofft, dass sich dieses Problem damit nun auch erledigt hätte, aber davon bin ich nicht so ganz überzeugt. Bereits die Installation verlief problematisch, da das Programm von der CD den Drucker nicht erkannte, so dass ich dann doch den Treiber installieren musste über das Menü, das Windows von alleine öffnet. Und beim ersten Versuch mich zu registrieren ist mir der Drucker abgestürzt noch bevor sich irgendwas geöffnet hat.
Mein erster Probe-Druckauftrag war okay, aber für alle direkt danach initialisierten gleichartigen Druckaufträge musste ich immerhin jeweils fünf Minuten warten und entsprechend war es auch noch lange in der Warteschleife zu sehen was bereits gedruckt war. Obwohl 5 Minuten immerhin besser sind als 15, frage ich mich doch, ob ich nicht ein grundsätzliches Problem mit meinem Computer habe, das sich auf die Drucker auswirkt. Bei meinem ganz alten Drucker hatte ich solche Probleme nicht, das war allerdings ein sehr einfaches Gerät. Ich habe versucht das Diagnose und Reperatur Tool von dem Canon-Drucker zu verwenden, aber beim ersten Versuch hat es den Drucker nicht erkannt. Beim zweiten Versuch kurze Zeit danach meinte es dann u.a.: "Alte Druckaufträge bleiben in der Warteschlange hängen - kein Problem." Und hat auch sonst keine Probleme gefunden. Bleiben sie aber doch... oder sind fünf-minütige Abstände normal?
Wenn nicht wäre jetzt die Frage ob es wirklich ein grundsätzliches Problem meines Computers sein könnte und wo an meinem Computer ich nach dem Problem suchen sollte. Leistung der Hardware? Irgendwas mit der Software? - Ich habe sogar extra Firewall und Antivir deaktiviert, damit es daran nicht liegen kann...