Ecotank-Jubiläum
von Ronny Budzinske
Erschienen am 21. Oktober 2024 bei Druckerchannel.de, 1 Seite(n)
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5096
Bereits 100 Millionen Tintentankdrucker von Epson ausgeliefert
Der japanische Druckerhersteller Epson vermeldet auf seiner Webseite 100 Millionen verkaufte Tintentankdrucker der Serie "Ecotank". Bei der Berechnung wurden alle weltweiten Auslieferungen seit 2010 zugrunde gelegt, weshalb in den Zahlen offensichtlich auch die Vorgängerserien enthalten sind, die noch nicht unter dem Markendach "Ecotank" liefen.
Die letzte Wasserstandsmeldung von Epsons gab es übrigens im April 2023, wo die Marke von 80 Millionen ausgelieferter Tintentankdrucker erreicht wurde.
Nachdem die Verkaufszahlen Anfang des Jahres noch nach einer Stagnation aussahen, zeigen aktuelle Marktberichte wieder in Richtung Norden. Für das im April auslaufende Geschäftsjahr will man über 12,6 Millionen solcher Tanker ausliefern.
Drucker mit Patronen machen derweil nur noch einen recht geringen Anteil bei Epson aus. Diese Aussage gilt weltweit, jedoch insbesondere für südostasiatische Länder. In Deutschland (oder Westeuropa allgemein) kauft man noch immer "gerne" deutlich günstigere Expression- oder Workforce-Drucker mit Patronen oder auch Tintenbeuteln.
Auf einer Presseveranstaltung Anfang 2023 verriet der damalige Epson-Chef Henning Ohlsson, dass deutschlandweit in jeder Minute ein Ecotank verkauft wird. Die tatsächliche Zahl dürfte indes etwas niedriger ausfallen.
Erste Modelle ab 2010
Ecotank dürfte für Epson wohl in der Tat eine Erfolgsgeschichte sein. Die vergleichsweise hochpreisigen Drucker sorgen für eine besonders hohe Marge bereits beim Kauf, ohne zu sehr vom späteren Verbrauchsmaterial abhängig zu sein.
Dennoch traute man sich mit der Einführung in den Jahren ab 2010 zunächst nicht wesentlich über Südostasien hinaus. In Ländern wie Thailand oder den Philippinen hatten Originalpatronen aufgrund des hohen Preises seit jeher einen schweren Stand. In Kombination mit niedrigen Druckerpreisen lässt sich damit kaum noch etwas verdienen.
Verkaufsstart in Deutschland 2014
Sämtlichen Mut zusammengenommen hat man es dann im September 2014 dennoch gewagt und erste Tintentankdrucker - anfänglich in der L-Serie - in Deutschland vorgestellt. Sowohl beim L355 und L555 handelte es sich um vergleichsweise einfache Multifunktionsdrucker mit Dye-Schwarz, offener Papierzuführung und lediglich dem Simplexdruck.
Die Geräte wurden im Oktober des gleichen Jahres eingeführt, weshalb Epson nunmehr sein zehnjähriges Tintentank-Jubiläum feiern kann. Der Name "Ecotank" wurde übrigens erst 2015 mit den neuen Modellen Ecotank ET-2500 und ET-4500 etabliert.
Pfanddrucker "EC-O1" als Zwischenspiel
Von Drittanbietern gab es übrigens bereits lange vor "Ecotank" Umbau-Lösungen, die auf Tintenzuführung zu großen und nach außen geführten Tanks setzten. Solche Systeme nannten sich CISS - kontinuierlicher Tintenfluss. Bei den heutigen Preisen von Tintentankdruckern wurde dieses Geschäftsmodell von Dritten zumeist eingestellt.
2008 brachte Epson jedoch mit dem etwas exotisch anmutenden EC-O1 auf den Markt, der integrierte, jedoch nicht selbst wiederbefüllbare, Tanks mit ähnlicher Reichweite bot. Es handelte sich dabei um einen umgebauten Multifunktionsdrucker, dessen Scannereinheit zu einem Tintenfach umfunktioniert wurde.
Die Idee dahinter war, dass man den Drucker nach der Nutzung für eine Aufbereitung zurückgibt und dafür auch einen zuvor bezahlten Pfandbetrag erstattet bekommt. Als Zielgruppe waren beispielsweise Schulklassen oder Kindergärten avisiert.
Aktuelles Portfolio
Von den starken Einschränkungen und extrem hohen Preisen bei den ersten Modellserien kann heute kaum noch die Rede sein. Aktuelle Tintentankdrucker gibt es ab 150 Euro und kommen im höherpreisigen Segment funktional und qualitativ locker an leistungsfähige Bürodrucker, wie dem Ecotank ET-5850 oder Foto-Multifunktionssysteme für A4 oder sogar A3, wie beim Ecotank ET-8550 heran.
Unser Drucker-Finder listet derzeit über 40 verschiedene Tintentankdrucker von Epson, zudem sich noch weitere baugleiche Varianten mit einer abweichenden Modellnummer reihen.
Ecotank-Drucker im "Drucker-Finder"
Meilensteine im Verlauf (Markenname "Ecotank" erst ab 2015)
- 100 Millionen: September 2024
- 80 Millionen: April 2023
- 60 Millionen: Oktober 2021
- 50 Millionen: Oktober 2020
- 40 Millionen: September 2019
- 20 Millionen: Mai 2017
- Erster Tintentankdrucker: Oktober 2010