Lexmark Firmware LW75 (März 2020): Lexmark mit Firmware-Update, Aktuelle Static-Control-Chip nicht betroffen
Der US-Amerikanische Druckerhersteller Lexmark hat am 5. März eine neue Firmware-Version für viele S/W-Lasersysteme der Serien MX310/MS310, MX410/MS410, MX510/MS510, MX610/MS610, MS710/MS710, MX810/MS810 herausgebracht. Lexmark selbst erklärt, dass dieses Update die Sicherheit erhöht, und die Leistung des Druckers verbessert.
Berichten vom Recycler zufolge, soll das Update bei einigen Fremdtoner jedoch dazu führen, dass diese plötzlich nicht mehr funktionieren. Am Drucker soll dann der Fehlercode error code 32.16 oder 32.50 erscheinen.
Zeitgleich merkt einer der großen Anbieter von Chips für die Verwendung an Druckerkartuschen "Static Control" jedoch, dass die aktuellste Chip-Revision nicht betroffen ist, und mit der neuen Firmware von Lexmark umgehen kann. Static Control bietet auf seiner Webseite ein Tool, welches die Kompatibilität mit den verschiedenen Firmware-Revisionen darstellt. Die neue Version LW75 ist jedoch derzeit noch nicht aufgeführt.
Ninestar
Interessant, dass sowohl Lexmark als auch "Static Control" zur chinesischen Ninestar gehören. Zwei Unternehmen mit ähnlicher Zielgruppe aber unterschiedlichen Interessen. Auch Apex als weiterer großer Spieler unter den Chipherstellern gehört zu Ninestar.
Apex hat gemeldet, dass deren Chips mit einem ebenfalls kürzlichen erschienenen HP-Firmwareupdate für Officejet-Drucker nach einer Aktualisierung klar kommen.