Brother DCP-1612W und HL-1212W All-In-Box-Bundle: Fünf Tonerkartuschen im Lieferumfang
Wie bereits auf der IFA angekündigt startet Brother sein neues Konzept "All-In-Box". Dabei handelt es sich um sonst "normale" Drucker, denen ein besonders hohes Starterpaket an Verbrauchsmaterialien beiliegt. Den Anfang macht ein Bundle mit dem einfachen 3in1-Multifunktionsdrucker DCP-1612W.
Statt rund 180 Euro für den Drucker kostet das von Brother geschnürte Paket mit 280 Euro exakt 100 Euro Aufpreis. Dafür erhält man vier zusätzliche Tonerkartuschen TN-1050, die in neutraler Packung beiliegen. Ebenfalls erhältlich ist das gleiche Angebot für den reinen Drucker HL-1212w, welches dann rund 230 Euro kostet. Es sollen weitere Modelle mit diesem Bundle-Angebot folgen.
Brother stellt sich vor, dass das Paket dann ausreichend Toner für 3 Jahre enthält, was dann allerdings ein recht ambitioniertes Druckaufkommen von rund 35 Seiten pro Woche bedeutet.
Dabei stellt sich die Frage, ob bei so einem Druckvolumen nicht ein größeres Gerät mit staubgeschützter Papierkassette, Duplexdruck oder auch einem Dokumenteneinzug sinnvoller wäre. Zumal Geräte in der Klasse von knapp unter 300 Euro ohnehin größere Kartuschen verwenden und oftmals auch einen größeren Starterumfang dabei haben.