Im März dieses Jahres führte der PC- und Drucker-Hersteller Dell eine Telefonumfrage unter 200 Unternehmen mit 100 bis 500 Mitarbeitern durch. Die Ergebnisse zeigen einen starken Trend hin zu Farbdruckern. Insbesondere Farblaser werden bei den Firmen immer beliebter. So hat die Hälfte der Befragten im vergangenen Jahr mindestens einen Farblaser gekauft. 55 Prozent nannten als Grund die Erweiterung ihrer Druckkapazitäten, 43 Prozent ersetzten damit einen älteren Mono-Laserdrucker. Die Unternehmen handelten also nach der Devise: Wenn es schon ein neuer Drucker sein muss, dann nehmen wir gleich einen Farblaser.
Gleichzeitig wird in den Unternehmen aber auch zunehmend in Farbe gedruckt. 79 Prozent der Firmen gab an, bereits heute ein oder mehrere Farblaser im Einsatz zu haben. Bei elf Prozent zählen sie sogar zu den am häufigsten genutzten Druckern, auf die im Schnitt neun Mitarbeiter zugreifen. 60 Prozent der Befragten erwarten sich von Farbdrucken auch Geschäftsvorteile: 65 Prozent nannten als Grund, dass sie in farbigen Ausdrucken wichtige Informationen besser hervorheben können. Für 53 Prozent spielt die professionellere Anmutung der Dokumente eine wichtige Rolle, für 41 Prozent der höhere Wiedererkennungswert des Unternehmens beziehungsweise der Marke. Weitere Argumente, die für farbige Ausdrucke sprechen, sind für 39 Prozent der Firmen die Möglichkeit, wichtige Informationen schneller aufzunehmen, und für 31 Prozent die effizienteren Vertriebs- und Kundenunterlagen, die sich mit Farbdruckern herstellen lassen. Zufrieden zeigten sich die Befragten mit der Technik heutiger Farbdrucker: 86 Prozent bezeichneten die Geschwindigkeit der Drucker als akzeptabel.
Teilweise widersprüchliche Ergebnisse erbrachte die Befragung bei den Druckkosten: So gaben zwar 78 Prozent der Firmen an, dass sie nicht wissen, wie hoch die Betriebskosten ihrer Drucker sind. Auf der anderen Seite meinten jedoch 72 Prozent, dass farbige Ausdrucke immer günstiger werden würden und aufgrund der sinkenden Kosten innerhalb von zwei Jahren zum Standard in Unternehmen gehören werden. Von den 22 Prozent der Befragten, die ihre Druckkosten kennen, gehen immerhin 49 Prozent davon aus, dass sie diese Kosten reduzieren können.
Zudem fragte Dell auch die Kriterien ab, die für die Firmen bei der Auswahl eines Druckermodells eine Rolle spielen: Ganz oben steht dabei die Zuverlässigkeit des Geräts, dieses Kriterium wurde von 93 Prozent der Befragten genannt. Dahinter folgen das Preis-Leistungs-Verhältnis (88 Prozent) und die einfache Bedienbarkeit (85 Prozent). Weitere Argumente, die bei der Entscheidung für ein bestimmtes Modell eine Rolle spielen, sind die Betriebskosten pro Seite (84 Prozent) und ein möglichst einfaches Drucker-Management (84 Prozent).
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