1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Expression Photo XP-8700
  6. Epson XP-8700 druckt nicht mehr

Epson XP-8700 druckt nicht mehr

Epson Expression Photo XP-8700

Frage zum Epson Expression Photo XP-8700

Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Foto, 9,5 ipm, 9,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Wlan, Duplexdruck, CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 378, 378XL, T3661, 2021er Modell(mehr Daten)
von
Hallo,

da ich nur relativ selten drucke gibt es hin und wieder mal Druckprobleme. Diesmal sind sie aber hartnäckiger. Ich wollte ein Farbbild drucken, aber es war fast Nichts zu erkennen. Ich habe nach Intensivreinigung und Druckqualitätstseinstellung "Am Besten" eingestellt. Da ich das Spiel in den letzten Wochen mehrmals praktiziert habe kam nun heute erstmals die Meldung, dass keine Reinigung mehr durchgeführt werden kann, da der Wartungskasten am Ende seiner Lebenszeit ist. Ich habe mit einem Zewa Tuch mehrmals tinte von dem Schwamm rechts auf der Druckkopf Schiene Tinte aufgesaugt und ein mit Nagellackentferner getränktes Zewa Tuch unter den Druckkopf positioniert und einige Minuten einwirken lassen. Ergebnis= NULL ?!
Hat jemand eine Idee (außer Drucker Neukauf)?
Danke!
von
Hallo,

wie der Drucker meint: Neuen Wartungskasten kaufen und einbauen.

Und wenn Du längere Zeit nichts zu drucken hast, jede Woche 1x Druckdüsentest machen, das verhindert oder verzögert das Eintrocknen der Tinte im Druckkopf. Auch bei regelmäßigem Drucken ist das Ergebnis beim Druckdüsentest nicht immer sofort einwandfrei. Ich wiederhole den Druckdüsentest dann noch 2x, bevor ich einen Reinigungslauf starte.

Ob Nagellackentferner eine gute Idee ist? Besser Druckkopfreiniger verwenden, kostet auch nicht die Welt. Destilliertes Wasser geht auch.

Noch eine blöde Frage: Ist noch genug Tinte vorhanden? Reinigungsläufe kosten sehr viel Tinte.

Grüße

Koberon
von
Nur weil mal jemand schreibt, das seine Düsen verklebt wären, sollte man nicht gleich zu Mitteln greifen, mit denen man alles auflösen kann, was geklebt ist. Wer druckt denn mit Sekundenkleber?

Lieber erstmal geduldig auf die Kraft der Osmose setzen mit destilliertem Wasser.
von
...ich hab ja keinen Nagellack benutzt, sondern Nagellack Entferner!
Der Tintenstand ist relativ niedrig. Gibt es speziell für den XP-8700 ein Reinigungsvideo? Ich habe es nur für ähnliche Drucker gefunden.
Danke!
von
@Marker-Studi und @Koberon,

Lynchen steht nur auf die Verwendung von Alkohol bei der Reinigung von Druckköpfen. Bei Nagellackentferner müssen wir uns noch beratschlagen, welches Strafmaß hier abzuwenden wäre. Enthauptung durch das Schwert könnte mir hier einfallen. Das Fallbeil wäre hier zu gnädig. Nee jetzt mal Spaß bei Seite.

Lieber @OpaPaule,

ich habe mir einmal Deine Druckerliste in Deinem Steckbrief (ich nenne es mal so) angeschaut. Da sind noch der Canon Pixma TR8550 und der alte Canon Canon Pixma MX925 aufgelistet. Beides sehr gute Allrounder. Warum es nun auch noch ein Epson Expression Photo XP-8700 sein muss verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn das Druckaufkommen schon so gering ist, dann sollte auch die Anzahl der Drucker gering gehalten werden. Weniger Drucker, weniger Probleme :-).

Dann möchte ich gerne wissen, ob bei den Druckern Originaltinte verwendet wird oder nicht. Fremdtinte in Verbindung mit geringer Nutzung ist immer ein Auslöser für Verstopfungen. Hier ist die Originaltinte wesentlich gutmütiger. Dann wäre ein Düsentest nicht so schlecht. Daraus kann dann noch das ein oder andere Problem mehr gelesen werden, wenn es denn vorhanden ist.

Diese ganze Einleitung bringt Dich einer Lösung erstmal nicht näher. Auf der Seite vom Epson Expression Photo XP-8700 hat der liebe @budze alle Verbrauchsmaterialien für diesen Drucker aufgelistet. Als erstes sollte der Tinten-Restbehälter getauscht werden. Bei der Reinigung hast Du ja schon ein bisschen mitgedacht. Den Tintenschwamm von der Cappy-Station hast Du ja schon gereinigt. Das ist nie verkehrt. Wie Du ein Stück Küchenpapier unter den Druckkopf bekommst braucht Dir auch keiner mehr erklären. Das kannst Du, denn sonst hättest Du auch nicht die Cappy-Station reinigen können.

Es braucht kein extra Video für die Reinigung, nur Geduld. Du bringst bitte den Kopf erneut in die mittlere Position und dann führst Du erneut ein Stück Küchenpapier unter den Druckkopf. Dann träufelst Du Wasser oder am besten Reinigungsflüssigkeit auf die Siebe, auf denen die Patronen sitzen. Das Küchenpapier darf auch gerne angefeuchtet werden. Auch kannst Du das Küchenpapier an den Enden stramm ziehen und so das Papier am Druckkopf hin und her ziehen. So geht auch der grobe Schmutz am Druckkopf ab. Der Grad der Verstopfung bestimmt den Reinigungsaufwand. Je hartnäckiger desto länger. Zwei, drei Tage einweichen sind hier keine Seltenheit. www.octopus-office.de/... Hier ist echt gute Reinigungsflüssigkeit zu finden. Ob es unbedingt die Aufsätze braucht, vermag ich nicht zu sagen. Ich benutze sie nicht. Wenn eine arge Verstopfung vorliegt, träufle ich immer etwas Reinigungsflüssigkeit nach. Da ich schon lange keine Reinigungsflüssigkeit mehr gekauft habe, weiß ich nicht, ob die Aufsätze bei dem Reinigungsset auch auf die Aufnahme von dem Epson passt. Hier hilft bestimmt ein Anruf bei Octopus-Office weiter. Die Leute dort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wenn Du etwas dazu beitragen kannst, dann würde ich mich freuen, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten würdest.

Liebe Grüße Olaf
Beitrag wurde am 25.11.25, 12:25 Uhr vom Autor geändert.
von
#TeamOLAF

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,
vielleicht fehlt einfach nur Tinte?

Durch all diese Reinigungsversuche kann es natürlich auch sein, dass sich jetzt im Druckkopf einiges an anderer Flüssigkeit befindet, was erst mal rausgedrückt ... rausgedruckt werden muss.

Was ich jetzt versuchen würde: Tinte "nachladen" und großflächig drucken, drucken, drucken. Wenn ein neuer Wartungskasten installiert ist, dann könnte man ja auch mal wieder einen Reinigungslauf anstoßen.

Grüße

Koberon
von
Wäre die naheliegendste Lösung. Ich denk auch immer zu kompliziert :-).
von
Also ich hoffe nur der Nagellackentferner den du benutzt hast ,war Acetonfrei .Früher habe ich den Nagellackenferner meiner Mutter als Plastikkleber benutzt, um meine Flugzeugmodele fertigzustellen.Ich benutze für meine jährliche Druckkopfreinigung eine Mischung aus Destilliertenwasser ,Isopropanol und Spritzer Ethylenglykol.
von
Update:
Ich habe mit Reinigungsflüssigkeit die Sitze der Tintenpatronen im Carriage gespült. Tintenstand der kompatiblen Patronen gering. Wartungskasten erneuert. 2 mal Düsen-/Druckkopf Testlauf durchgeführt. Ergebnis "mau". Nach erneutem Testlauf kam die Anzeige:
Fehler beim Scannen, Gerät aus- und wieder einschalten. Falls der Fehler weiterhin besteht, Epson Support kontaktieren. 033006

Grüße
von
...hab recherchiert... womöglich ist reinigungsflüssigkeit auf elektronische Konakte gelangt...evtl. ist sogar die Sicherung auf dem Mainboard durchgebrannt...
Morgen sehe ich mal weiter...

Kann jemand helfen? Ähnliche Beiträge ohne Antwort ...

Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an, oder registrieren Sie sich im nächsten Schritt per E-Mail.

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

Schneller: Melden Sie sich mit nur einem Klick über ein soziales Netzwerk an.


Als Gast können Sie keine externen Links setzen. Alle Beiträge werden moderiert und erst nach Prüfung freigeschaltet. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Sie müssen Ihre E-Mail sowie Ihren Namen angeben. Diese Daten werden nicht veröffentlicht.

Hinweis: Es wird ein Cookie mit einer ID gespeichert, damit Sie unter dem selben Gast-Benutzer weitere Beiträge oder Antworten schreiben können.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
01:08
23:41
23:19
23:18
21:47
21:42
19:56
12.1.
12.1.
Artikel
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
06.01. Canon Imageformula DR-​C350 und DR-​C340: Solide Dokumentenscanner-​Kompaktklasse
05.01. HP Smart Tank Cashback 2026: 20, 30 oder 50 Euro zurück für den Kauf eines HP Smart Tank
29.12. Epson und oAuth 2.0: Aktualisierung für aktuelle Workforce-​ und Ecotank-​Bürotintendrucker
29.12. Xerox Dundalk: Irisches Werk für Tonerkartuschen schließt
15.12. Brother MFC-​J6000DW-​Serie 2026: Neue Bürotintendrucker bekommen doppelte Reichweite
11.12. Brother-​Tonerkartuschen: Erfolgreiche Klage gegen Fälschernetzwerk
10.12. Ricoh IM Cxx01CE-​Serie: Aufbereitete A3-​Farbkopierer
03.12. Canon Zhongshan: Canon schließt chinesisches Werk für Laserdrucker
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Brother DCP‑L8630CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu ab 284,99 €1 Epson Ecotank ET-2955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu   Brother MFC‑L8730CDW

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu ab 427,00 €1 Epson Ecotank ET-4955

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 604,99 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 158,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 299,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 375,00 €1 Epson Ecotank ET-3950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 397,90 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 427,00 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen