1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. Multifunktions-Farblaser für Homeoffice gesucht

Multifunktions-Farblaser für Homeoffice gesucht

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,
ich ein Wenig-Drucker und suche für das Homeoffice ein zuverlässiges Gerät was möglichst einfach benutzbar ist. Ich habe keine hohen Ansprüche an die Druckqualität und bin beim Gerätepreis und Folgekosten recht unempfindlich. Wenn der Drucker ein paar Jahre problemfrei läuft, lege ich bei der Anschaffung auch gerne ein paar Euro drauf.
Es gibt ein paar "nice to have" (Fax, Duplex-ADF) die ich "mitnehmen" würde, weil ich sie vielleicht mal irgendwann gebrauchen kann und es nur ein paar Euro mehr sind. Würde aber z.B. "Fax" das Gerät unzuverlässiger machen - dann definitiv ohne.
Nach vielem Lesen tendiere ich nun zur 3000er oder 4000er Serie von HP, bin aber keineswegs darauf festgelegt! Die höhere Druckgeschwindigkeit und weitere Vorteile (die ich ggf. nicht überblicke) der 4000er spielen für mich keine Rolle. Da man sie aber aktuell teilweise günstiger als die 3000er bekommt, müssen sie doch auch irgendwelche Nachteile haben? Ansonsten würde ich zum Color Laserjet Pro MFP 4302fdw tendieren und hoffe, dass er beim drucken doch nicht so stinkt, wie eine Testerin hier schrieb... . Oder kennt ihr ein Modell, was besser zu meinen Ansprüchen passt?
Über jeden Tipp freut sich der
Frank
von
Hallo,

also ich verstehe, dass dich die Folgekosten als Wenigdrucker gar nicht so interessieren. Du solltest jedoch die Investitionskosten im Blick haben. Ich halte den HP Color Laserjet Pro MFP 4302fdw für ein tolles Gerät. Aber gucke halt, was dich der Toner kostet.

Die Seitenpreise gehen imo im Vergleich mit dem Wettbewerb voll in Ordnung, aber du zahlst halt mindestens 400 Euro für einen Satz Toner. Man muss sich die Frage stellen, ob man das möchte, wenn es soweit ist.

Du kannst dir hier im Finder die Kosten für den kleinsten Farbsatz anzeigen lassen, siehe Drucker-Finder

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hatte mir die Tonerpreise schon angeschaut und möchte auch alles hier über den Druckerchannel bestellen, damit du wenigstens etwas Provision für deinen Zeitaufwand hier bekommst. Großes Lob für deine Site und die hilfreichen Artikel.
Klar, es ist krass wenn man für den Toner mehr als für das ganze Gerät bezahlt... aber immer noch besser als mein aktueller Epson Ecotank, der immer eintrocknet und nun nicht mehr benutzbar ist. Hast du eine Erklärung dafür, dass die 4000er Serie teileweise günstiger als die 3000er ist? Gibt es da noch irgendeinen Haken, den ich übersehe? Oder meinst du, der passt ansonsten zu meinen Ansprüchen? Hast du schon öfter gehört, dass er beim Drucken so stinkt?
Viele Grüße
Frank
von
Hallo Frank,

also das ist nett, wenn du mich hier unterstützen willst, aber du brauchst dafür keine teuren Toner kaufen :)

Also die 4000er-Serie soll wohl gerade besonders promoted werden. Ich sehe jetzt hier kein en Hinweis auf die Qualität. Es könnte daran liegen, dass sich HP mit der neuen Farbgebung vielleicht etwas aus dem Fenster gelehnt hat und das viele so ablehnen. Ich persönlich finde das Design aber durchaus gelungen. Die Universalzufuhr ist etwas wackelig und an einigen Stellen hing das OSD noch etwas - das ist aber behebbar.

Zu den Tonerkartuschen sollte man aber auch bedenken, dass man dann immerhin 3 x 800 Seiten in Farbe mehr bekommt, als beim Lieferumfang. Und wie gesagt, bezogen auf die Reichweite (gerade bei den großen) sind die Kosten in Ordnung. Aber wer wenig druckt, wird eben kaum 400 oder gar 800 Euro für Toner zahlen wollen.

Wenn du jetzt schon ein Problem mit dem Ecotank hattest, dann würde ich meinen, dass andere Serien für dich besser geeignet wären. Welchen ET hast du denn? Und wieviel druckst du?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
ich habe den Epson ET-15000, weil ich gelegentlich auch mal A3 drucken musste. Die meiste Tinte verbrauche ich für die Reinigungen und Power Reinigungen.... hilft aber alles nix und die Ausdrucke sind unbrauchbar (in schwarz geht es gar nicht, farbig sehr schlecht).
Deshalb möchte ich jetzt wieder einen Laser haben - A4 reicht da, und für die wenigen A3 gehe ich einfach woanders hin. Ich hatte mir vor vielen Jahren (als er neu herauskam) den HP LaserJet CM2320fxi gekauft und war immer zufrieden. Den habe ich jetzt sogar 2x, einmal im HomeOffice und einmal im Büro. Beide habe unterschiedliche Probleme mit der Papierzufuhr und einer auch mit dem Druck. Ich würde sie gerne verschenken - wer geschickt ist, kann bestimmt "aus 2 kaputt mach 1 heile" damit machen.
Jetzt suche ich einfach ein Gerät, was maximal zuverlässig und und möglichst benutzerfreundlich ist. Gutes Wlan und sonstige Konnektivität ist auch wichtig. Prima wäre auch gelegentlich mal ein Foto drucken zu können, aber das ist natürlich mit Laser nie so toll. Da das Gerät leider im Wohnzimmer stehen muss, wäre für meine Frau auch die Optik wichtig und da werden ihr die bunten 4000er sicherlich besser gefallen ;-). Preis und Unterhaltskosten sind mir egal - Hauptsache zuverlässig. Fällt dir da noch etwas geeigneteres als der HP ein?
Viele Grüße
Frank
von
Hallo @FrankV,

ich würde hier gerne mal @Grisu65 und @chandeen einladen.

Also von der Druckqualität ist der HP Color Laserjet Pro MFP 4302fdw aus meiner Sicht exzellent. Die Bedienung ist halt für HP-Kunden noch etwas gewöhnungsbedürftig. Der "Fotodruck", wenn man das so nennen kann, ist in A4 schon gut. Das "Problem" mit dem Druckrand ist dir ja sicher bewusst.

Wenn man im HP/Canon-Universum bleiben will, dann können die X-Geräte mit niedrigen Tonerkosten interessant sein - die kosten dann halt mehr im Einkauf. Ansonsten geben MF600 und MF700.

Ich würde aber mal vorschlagen, dass du separat in einem Beitrag zum Epson Ecotank ET-15000 mit Düsentest und Druckprofil meldest, dass wir das in den Griff bekommen. Generell ist das ein eher einfaches Gerät, welches ich auch eher nicht empfehlen würde. Das liegt aber an der eher mauen Farbwiedergabe. Die ET-16000er wären eine ganz andere Klasse - in allen Belangen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Ronny,
vielen Dank, ich mache noch ein neues Thema zum Epson Ecotank ET-15000 auf. Wenn er wieder laufen würde, wäre es für A3 Drucke prima oder auch, um ihn an meinen Sohn zu verschenken.
Allerdings werde ich auf jeden Fall einen neuen Farblaser kaufen. Ich bin jetzt bezüglich Tintenspritzer "verbrannt", weil er natürlich immer im entscheidenden Moment nicht funktioniert. Deshalb brauche ich etwas zuverlässiges!
Ich habe mir jetzt MF600 und MF700 angeschaut. Die hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm... . Weil sie ja ein paar Jahre älter als die neuen HPs sind, habe ich nur Zweifel, dass sie bezüglich Konnektivität so gut sind. Sie sollten beispielsweise schnelles Wlan haben und man sollte möglichst auch vom Ipad und Android Handy aus drucken können.
Vielleicht sagen ja @Grisu65 und @chandeen noch etwas dazu, was sie für meine Anforderungen am geeignetsten halten - das wäre toll.
Viele Grüße
Frank
von
Ich kann da nur sehr begrenzt Tips geben, so Fippsies sind eben nicht mein Fachgebiet.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der HP Color Laserjet Pro MFP 4302fdw ein Nachfolger des
HP Color Laserjet Pro MFP M479fdw und damit eine Inkarnation des kleinen Samsung A4 Druckwerkes. Das funktioniert schon ganz gut. Für Wenigdrucker mit zweistelligen Seitenzahlen pro Monat oder gar im Jahr ist es so oder so völlig irrelevant. Da wird gealtertes Verbrauchsmaterial (Toner, Fotoleiter, Entwickler) die Hauptausfallursache sein, nicht das Gerät. Hier kann man tatsächlich nach Optik entscheiden, was mir völlig abgeht.
Was ich tatsächlich kritisieren kann - das gilt für diesen als auch für diverse andere HP Geräte in der Preis- und Leistungsklasse - ist der miese Scanner.
Der ADF ist für meinen Geschmack viel zu klapprig, Gerade ausgerichtete Kopien aus einem Stapel sind eher Zufall. Die Scanleisten sind unterdurchschnittlich. Ich hatte drei Schwarz/Weiß Kisten ähnlicher Natur hier und hab sie alle zurückgehen lassen. Dokumente unscharf, ohne Kontrast (oder zuviel), Verzerrungen an den Rändern und diverse andere Defekte.
Aber das ist nur mein Anspruch der da lautet, daß wenigstens eine Schwarz/weiß Kopie auch bei genauerem Hinsehen nicht vom Original zu unterscheiden ist. Farbe ist was anderes, dafür müßte man einen Neuwagenpreis bezahlen.

Was den Geruch angeht... das haben alle Laserdrucker mehr oder weniger, Einflussgrößen sind u.a. die Fixiertemperatur und VOR ALLEM das Papier. Papier mit erhöhter Feuchte (offenes Fenster, Regenwetter) kann wirklich stinken. So eine Mischung aus modernem Mülleimer und nassem Hund.

@budze jetzt willste ja noch irgendeine Empfehlung haben, gell?? Meine wäre Lexmark CX532adwe
Der ist nicht so Ehefrauenstylisch, gebe ich zu. Aber Haptik, Robustheit, Bedienbarkeit, Tonervorrat, Seitenpreis und besonders der oben erwähnte Scanner / ADF sind hier um einiges besser.

MfG Rene
von
Hallo,

da hat @chandeen schon alles relevante geschrieben.
In der tat sind die Lexmark Geräte schon sehr robust.

Da bin ich schon am liebäugeln die ins Programm auf zu nehmen.

Bei HP bin ich mit den neuen Geräten raus. @budze kennt meine Einstellung zu den Kisten.

Meine Empfehlung wäre da die Canon i-Sensys MF752Cdw oder mit Fax die Canon i-Sensys MF754Cdw
Unterschie gibt es bei den beiden weiter keine, bis auf, mit Fax oder ohne.
Die beiden sind schon sehr robust und zuverlässig. Habe bislang noch eine beschwerden dies bezüglich gehabt.
Wenn du, wie geschrieben hast, wenig druckst, werden die Toner im Lieferumfang schon ewig halten.

Die von @budze genannte X Serie sind schon eine Liga höher. Entsprechen aber vom Funktionsumfang zur MF 700er Serie. Hier gibt es aber zu beachten, dass diese Geräte eigendlich nicht für den Konsumermarkt gedacht sind und auch ohne Toner geliefert werden.

@chandeen Ehefrauenstylisch ist gut. Den muss ich mir merkten. :-)
von
Mach das.

Ich mag meinen Lexmark-Drucker mittlerweile sehr, auch wenn das nur ein einfaches Gerät ist, ganz ohne schnickschnack. :)
von
Hallo Rene,
vielen Dank für deinen Tipp, diesen Drucker hatte ich überhaupt nicht "auf dem Schirm". Für mich ist es auch eine wichtige Info, dass die neuen HPs nichts für dich sind. Ich hatte da von früher vielleicht "positive Vorurteile" aber du klingst so, als sei mein wichtigster Punkt "Zuverlässigkeit" da heutzutage nicht mehr erfüllt. Ich habe nun nach Erfahrungsberichten oder Bewertungen für den CX532adwe gesucht, aber fast nichts gefunden. Es ist auch ein recht großes und schweres Gerät fürs Wohnzimmer. @Grisu65 hat ja den "i-Sensys MF754Cdw" empfohlen und wenn der auch zuverlässig ist, dann wird es wohl der. Ich schaue jetzt mal nach Erfahrungsberichten ....
Viele Grüße
Frank
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
13:18
12:37
12:01
11:58
11:40
18:25
Artikel
18.02. Brother MFC-​J5000DW-​Serie (2026): Leistungsfähige Bürotintendrucker bald auch in kompakt -​ ohne A3-​Funktion
12.02. Ricoh 300 SE-​Edition: Neue Mono-​ und Farblaser nun ohne WLAN und NFC
11.02. Windows Legacy Treiber v3/v4: Windows-​Update nimmt keine neuen Druckertreiber mehr auf
10.02. Mutoh-​Übernahme: Brother will unbedingt ins Großformat
06.02. 90 Jahre Ricoh: Jubiläum des Spezialisten für Kameras und Büromaschinen
05.02. Single-​Use printer cartridge ban: Los Angeles will Einweg-​Fremdpatronen für Drucker verbieten
26.01. Druckerauslieferungen IDC Q3/2025: Epson übernimmt von HP die Marktführerschaft bei Tintendruckern
23.01. Epson L5390, L3360, L3350, L3310 und L1350: Zeigen sich hier die neuen Einstiegs-​Ecotanks?
20.01. Brother ADS-​4550W: Dokumentenscanner mit Verpackungs-​Update
16.01. Epson "ReadyPrint MAX" mit Ecotank ET-​4950U: Selbst kaufen oder besser im Vollservice-​Abo?
13.01. Epson Expression Photo XP-​980: Multifunktions-​Fotodrucker mit A3-​Bypass
08.01. HP für Microsoft 365 Copilot: Umfassende KI-​Erweiterung für professionelle HP-​Multifunktionsdrucker
Beliebte Drucker
Neu   Brother MFC-J5110DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Brother MFC-J5010DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Ricoh M C320FSE

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Brother MFC-J5013DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 279,00 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 256,50 €1 HP Smart Tank 7305

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 374,99 €1 Epson Ecotank ET-4950

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,90 €1 Epson Expression Premium XP-7100

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 148,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 399,00 €1 Epson Ecotank ET-4956

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen