1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. Scanner
  5. Epson Workforce ES-580W
  6. Epson ES-580W unter Linux ? Oder Alternative?

Epson ES-580W unter Linux ? Oder Alternative?

Epson Workforce ES-580W

Interesse am Epson Workforce ES-580W

Dokumentenscanner mit 35,0 ppm (ADF-Scan), 70,0 ipm (ADF-Duplex-Scan), Wlan, Dual-Duplex-ADF (100 Blatt), Ultraschall, 2021er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo Liebe Druckerchannel-Community,

bei mir treten aktuell zwei Wünsche zugleich auf - erstens möchte ich meinem Aktenordner-Berg Herr werden und endlich alles an wichtigen Unterlagen digitalisieren...
Zweitens möchte ich endlich weg von Windows und bin dabei (peu à peu) alles Richtung Linux zu verlagern.

Aus diesem Grund will ich mir einen Dokumentenscanner zulegen, der unter Linux funktionieren muss. Wichtig an ihm sind mir nur wenige Punkte.

- Linux-Lauffähig
- Display, wo man sich Shortcuts anlegen kann
- Scannen in eine Cloud (ich nutze pCloud)

Spezielle Scannersoftware, die oft damit ausgeliefert wird, wird nicht unter Linux funktionieren, da nicht unterstützt. welche Programme man statt dessen unter Linux nutzen kann, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, bin aber für jeden guten Tipp dankbar.

Zu meiner Frage: Auf der Epson-Seite für den oben genannten ES-580W habe ich Linux-Treiber gefunden. Auch die Angaben zu dem Drucker an sich haben mir schon mal zugesagt. Jedoch ist mir der Preis von aufgerufenen knapp 400 Euronen etwas zu hoch.

Könnt ihr mir noch andre Drucker empfehlen, mit ähnlicher Ausstattung, die unter Linux sauber zum Laufen zu bringen sind ? Mir sind Erfahrungsberichte von Usern hier bei DC wichtiger, als die Amazon-Rezensionen von Leuten, die oft keine Ahnung haben.

Den Brother ADS 1700W wird oft genannt Bzw. der 1800W - jedoch waren die Berichte darüber unter Linux eher schlecht. Die gängigen Empfehlungen für Fujitsu Snapscan IX1600 gibt es auch zu hauf, aber anscheinend sollen die unter Linux auch nicht wirklich gut funktionieren.

Ich hätte gerne ein paar Stimmen und Meinungen von euch, die mir bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen - dafür schon mal meinen herzlichen Dank !

LG
von
Hallo,

also ganz kurz mal ... Die Snapscan-Serie unterstützt ja leider gar keine Standardtreiber. Für die Nutzung ist spezielle Software (idr nur die "originale") möglich.

Ich bin nun leider auch nicht arg firm unter Linux. Der Epson Workforce ES-580W unterstützt aber immerhin SANE und sollte somit von entsprechenden Anwendungen aus funktionieren. Epson selbst liefert keine. Möglich ist NAPS2, etc ....

Eine gute Dokumentenverwaltung müsste man sich mal ergoogeln :)

Der Scan in die Cloud ist ja für deinen Fall (pCloud) leider nicht möglich. Dafür aber der SMB-Scan zu Netzwerkfreigaben. Dabei werden die Scan jedoch auch "nur" einfach abgelegt und kein OCR drübergelegt - das müsste dann bei Bedarf an anderer Stelle getan werden.

Der Brother ADS-1800W ist ja schon ein recht kompaktes Gerät. Ist das überhaupt relevant? Bei Epson gäbe es ja da den Epson ES-C380W als Alternative. Der kann auch SANE und SMB. Der Brother ja auch.

Hier gibt es aber sicherlich noch andere Leute mit tatsächlichen Erfahrungen :)

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze Vielen Dank schon mal für deine sehr schnelle Rückmeldung !
Was Treiber angeht, so habe ich zumindest zu diesem gerät auf der Epson Seite was gefunden und war in dem Glauben, da gibt es was offizielles...habmal einen Screenshoit angehängt.

Was den Punkt "Kompakt" angeht ist das nicht von großer Bedeutung. Ich hätte genug Platz, um das Gerät zu stellen und bin von daher nicht auf entsprechende Maße angewiesen.

pCloud richtet sich auf dem PC ein, wie ein weiteres Laufwerk ein (LW-Buchstabe) und kann bequem per Explorer erreicht werden. Somit sollte das Scannen an dieses (bzw. einen Ordner darauf) doch möglich sein - oder ?

Eigens eine Software als Dokumentenverwaltung ala Paperless NGX brauch ich nicht - mit Software habe ich lediglich ein Tool gemeint, dass man unter Linux zum Einscannen benutzen kann als Ersatz für die Originalsoftware.
von
Hallo,

oh, "Epson Scan 2" gibt's nun wirklich doch für Linux. Okay. Das ist aber auch "nur" das reine Scanprogramm. Die gezeigte Seite - das Epson Download Center - ist "echt", ja.

download.ebz.epson.net/...

Also wenn es Epson Scan 2 gibt, dann wird der auch reagieren, wenn du das auslöst. Ich weiß jetzt aber nicht, ob hier noch eine Alternative zu "ScanSmart" dabei ist. Document Capture Pro (wohl auch nicht für Linux) geht ja eh nicht mit der ES-Serie.

Ansonsten müsstest du einen Ordner als SMB-Freigabe mounten.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze Klingt, als wärst du jetzt überrascht ? Ja, ich hab das wirklich dort gefunden. Als Modell den ES-580W eingegeben und Linux ausgewählt. Ich war wohl der Annahme, es handele sich um einen Treiber, weil das dort so unter dem Punkt "Kategorie" als Scanner Treiber betitelt wird. Wußte nicht, dass das schon die Scansoftware von Epson ist :-)

Klingt aber alles erst einmal sehr verheißungsvoll...
Ich warte mal noch ab und hoffe, dass eventuell hier ein paar Leute Erfahrungen mit dem Gerät berichten, oder noch Alternativen für mein Szenario nennen können.


P.S: Kannst du denn aus deiner Erfahrung heraus den Epson 580w empfehlen ?

Danke sehr !
Beitrag wurde am 28.08.24, 14:51 Uhr vom Autor geändert.
von
Hat niemand mehr hierzu einen Empfehlung bzw. noch Alternativen für mich, die ich für meine Entscheidungsfindung heranziehen könnte ?

Vielen Dank !
von
Hallo,

also Erfahrungen zu Scanner sind beim Druckerchannel leider nicht in massen zu finden. Es gab aber doch schon einige (positive) Rückmeldungen zu dem Gerät.

Es ist halt aber auch nur ein Semiprofessionelles Gerät mit nicht unbedingt der besten Windows-Software für sehr hohes Scanaufkommen. Aber gut, das ist ja in deinem Fall ohnehin egal.

Es werden (außer ISIS) auch immerhin für alle relevanten Schnittstellen Treiber oder Unterstützung angeboten.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
@budze
ich werde es mal mit dem Epson ES-580W probieren, ihn bestellen und schauen, ob ich damit zurecht komme.
Danke abermals für deine Einschätzung.

Gruß
Mario Becker
von
Ich glaube da gibt es dann auch noch eine kostenlose Garantie-Erweiterung auf 3 Jahre von Epson.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Moin @Eolath, hab den Thread leider erst jetzt gesehen.

Habe zwei dieser Scanner. Wenn du möchtest, kann ich ein paar Sachen ausprobieren und dir ggf. berichten. An Linux kann ich aktuell nur Ubuntu 22.04 anbieten. Gib gerne Bescheid, falls es konkrete Fragestellungen gibt, ich kann dann für dich einmal durchprobieren.

Generell aber meine Einschätzung: Alles sollte sicherlich mehr oder weniger funktionieren. Dass Standardprotokolle funktionieren, war auch damals mein ausschlaggebender Kaufgrund gegen die Fujitsu Modelle

Treiber habe ich keine installiert (zumindest nicht, dass ich wüsste o.O).

In der Ubuntu eigenen Dokument-Scanner App wird der Scanner ohne irgendwelche Vorinstallation oder Ähnliches erkannt und angezeigt.

Ein über die Dokument-Scanner App ausgelöster Scan wird auch direkt ausgeführt. Die Einstellungen zu Qualität, die ich in der Dokument-Scanner App setze, werden beim Scannen berücksichtigt. Scanner ist bei mir per Netzwerk angeschlossen.

Angehängt einmal ein Bild aus der Übersicht der Dokument-Scanner App, die die erkannten Scanner anzeigt sowie die Einstellmöglichkeiten.

Da der Scanner SANE unterstützt, sollten andere Anwendungen auf Linux sicherlich auch super mit ihm zusammenarbeiten können.

LG
von
@Siracacl

Erst einmal vielen Dank für deinen ausführlichen Post und das Angebot bezüglich Fragestellungen und deiner Hilfe !

Leider komme ich erst heute zum Antworten. Was mich auf jeden Fall vor einem Kauf des ES-580W interessiert hätte ist, ob die Scansoftware "Epson Scan 2" wirklich vernünftig mit Linux funktioniert. Also du kannst eine Ubuntu 22.04 anbieten zwecks testen, ich würde Linux Mint 22 nutzen - somit gut vergleichbar, weil das ja auch auf Ubuntu basiert. Somit sollte mit ähnlichem Verhalten unter Mint zu rechnen sein.

Wie ich weiter oben schon angemerkt habe, nutze ich pCloud. Diese richtet sich unter Windows als Laufwerk ein - im Explorer bei mir (als Bsp.) nach Installation unter Laufwerk P: Darauf kann ich auch von überall her Dateien rauf verschieben. Super praktisch. Daher meine Frage, ob man nicht einfach über Shortcuts dann einstellen kann, dass der Scanner die Dokumente dort in einen vorgegebenen Ordner auf P: ablegt. Das sollte ja theoretisch funktionieren ?

Da ich bei Fujitsu generell nur auf die eigene Software angewiesen wäre, wollte ich dann im Endeffekt von so einem Modell absehen, auch wenn sie in den Tests gut abgeschnitten haben.

Wie ist deine persönliche Meinung - du schreibst, du besitzt zwei dieser Scanner. Meinst du zwei ES-580W oder meinst du einen Epson und den weiter oben erwähnten Brother ADS 1700/1800 W ?

Jedenfalls vielen lieben Dank für dein freundliches Angebot mir bei Fragestellungen zu helfen. Das bringt mich sicher weiter !

LG
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
16:30
16:25
15:51
15:21
14:20
30.11.
28.11.
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
20.11. Amazon Black Friday Woche 2025: Drucker-​ und Scanner-​Angebote in der Zwölftage-​SPARwoche
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

ab 133,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 383,16 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 399,99 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 388,99 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 199,00 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 526,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen