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Canon IP100 druckt nur weiße Blätter

Canon Pixma iP100▶ 4/15

Frage zum Canon Pixma iP100

Mobiler Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 9,0 ipm, 5,9 ipm (Farbe), Mehrfarbpatrone, Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, Akkubetrieb (optional), ohne Kassette, kompatibel mit CLI-36, PGI-35, 2008er Modell(mehr Daten)

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von
Hallo an alle Forenuser.
Nach Durchlesen diverser Beiträge möchte ich doch gerne einen eigenen verfassen und hoffe auf Hilfe.
Vorab:
Ich habe meinen Drucker nicht sehr häufig benutzt, aber über Jahre hat er mir stets treue Dienste geleistet. Ich habe ihn meist im Akkubetrieb benutzt.

Plötzlich druckt er nur noch weiße Seiten aus.
Nach dem Einschalten hört man das Hin- & Herfahren des Schlittens so wie immer
Keine Fehlermeldung im Druckmenü.
Gibt man einen Druckbefehl aus spuckt er nur leere Seiten
Entfernt man den Druckkopf (wie im Forum beschrieben) zeigt er mir diesen auch über ein Popup als fehlende an.

Daraufhin habe ich einen neuen Druckkopf gekauft und heute eingebaut.
=> Gleiches Problem. Nur weiße Seiten.

Auf der Unterseite beider Druckköpfe ist Farbe (dort wo sie auch hingehört).
Die Schwämchen sind feucht von Farbe (innen, rechts).

Wer hat einen Tip für mich? Möchte ihn nicht schrotten - zumal ich 72 € für einen neuen Druckkopf gezahlt habe und der Akku auch noch top ist.

Besten Dank.

Gruß
Stephan
von
Hallo,

wenn der Druckkopf nach einer Druckkopfreinigung mit dem Drucker auf einem Küchentuch einen satten Tintenabdruck von allen Tinten (Düsen) hinterlässt könnte es leider ein Elektronik Problem sein, wenn dann noch beide Druckköpfe den gleichen Fehler zeigen könnte die Hauptplatine schon einen Schaden haben......sollte es ganz Dumm gelaufen sein hat die defekte Platine den neuen Druckkopf auch ´zum defekt gebracht.

sep
Beitrag wurde am 08.12.16, 21:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
kann ich den Druckkopf bzw. die Platine außerhalb des Druckers und unabhängig voneinander testen?

Macht es in meinem Fall Sinn sich eine neue Platine zu holen?
Gruß
Stephan
von
Ob man das so Testen kann weiß ich nicht, würde jetzt nur eine, die Schwarze oder die Farbpatrone ausgefallen sein könnte man das mit einem anderen Drucker (Druckkopf) der einen anderen Fehler hat testen, heißt würde z.B. keine Farbe gedruckt und mit dem anderen Druckkopf ginge es dürfte die HP noch soweit in Ordnung sein.
von
Das lohnt sich in der Regel nicht, weil ein kaputter Druckkopf oft die Hauptplatine beschädigt und setzt man da einen neuen Druckkopf ein kann es sein das dieser gleich wieder kaputt geht. Ist allerdings der ungünstigste Fall. Testen lässt sich das nicht so ohne weiteres.
Man könnte allerdings die Kontakte noch mal überprüfen ob diese sauber sind.
Den IP 100 bekommt man noch bei diversen Händlern gebraucht auch ohne Akku (den kann man ja umbauen), das wird vermutlich die preisgünstigere Möglichkeit sein.
von
Mist... Bedeutet dass ich den neuen Druckkopf sicherlich auch nicht mehr zurückgeben kann?! :-(
von
Hallo,
@sep:
Ich kenne diese Modelle nicht so, daher mal wieder ein Gedanke von mir.
Wie sieht es bei diesen Geräten mit Reinigungseinheit / Pumpe aus? Würde hier evtl. der Test mit dem Wasser noch etwas bringen.

@user97474:
Bei dem Test tröpfelt man etwas Wasser auf die Kissen an der Parkposition, so dass dort etwas Wasser stehen bleibt. Dann startet man eine Druckkopfreinigung mit dem Drucker. Ist das Wasser weg, arbeitet die Pumpe / Reinigungseinheit, bleibt das Wasser dort stehen, gibt es in dem Bereich Probleme.

Den neuen Druckkopf wird wohl niemand mehr zurück nehmen, da er ja schon beschädigt worden sein kann.

Solltest Du Dich wie angeregt zum Kauf eines gebrauchten IP100 entschließen, würde ich die jetzt bei Dir vorhandenen Druckköpfe noch behalten, aber nicht in den "neuen" Drucker einsetzen, da sonst auch dort evtl. die Hauptplatine in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Sollte aber auch bei diesem Drucker mal andere Probleme (z.B. permanente Düsenausfälle nach Reinigung) auftreten, könnte man evtl. dieses Risiko doch eingehen und sehen ob einer der beiden Druckköpfe noch ok ist.

Grüße

Jokke
von
Ja... mal schauen was ich mache... dann schreibe ich innerlich erstmal die 70 Euronen ab...

Schon merkwürdig dass man im 21. Jahrhunder keine Druckköpfe auf Defekte messen kann..

Wenn ich Euch richtig verstehe bedeutet es also meist in so einem Fall wie bei mir (weiße Blätter): Neuer Drucker.

Ich hatte in einem Threat leider gelesen dass man von einem defekten Druckkopf ausgehen kann wenn bei Demontage des alten eine Fehlermeldung kommt...
von
Wie gehen die Dinger überhaupt kaputt? Zumindest in der Regel? Unsachgemäße Bedienung schließe ich aus... Altersbedingt?
von
Hallo Jokke,

er schreibt ja das an den Düsen frische Tinte zu sehen ist, dann dürfte die Reinigung auch richtig Arbeiten...

sep
von
Hallo user97474,

ich habe da wohl etwas überlesen
das könnte darauf hin deutet das die HP doch in Ordnung sein könnte, wenn er noch den fehlenden Druckkopf erkennt, allerdings wundert mich das ein wenig das der Neue auch nicht geht.
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