1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. Weitere Tests
  4. Kompatible Patronen
  5. "Refill" oder "kompatibel"

"Refill" oder "kompatibel": Know-how: Kompatibel versus Refill

von Florian Heise

Im Markt gibt es zwei verschiedene Arten von günstigeren Tintenalternativen. Solche, die ein anderer Herstellern nachbaut und eigene Tinte in diese Patrone einfüllt, nennt man kompatible Tintenpatrone. Der Hersteller muss lediglich darauf achten, keine Patente des Originalherstellers zu verletzen.

Tintenpatronen, die den Druckkopf als festen Bestandteil integriert haben, darf man nicht nachbauen. Die Art der Düsenansteuerung ist patentiert und so ist der Nachbau dieser Patronen untersagt. Die meisten HP- und Lexmark-Tintenpatronen haben den Druckkopf integriert. Daher sammeln Händler Leergut von diesen Patronentypen, um diese zu prüfen, reinigen und als Refill-Patrone wieder auf den Markt zu bringen. Für Canon und Epson gibt es dagegen kompatible Nachbauten.

01.01.70 01:00 (letzte Änderung)

347 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.