Lesertest HP Color Laserjet Pro CM1415fnw: Fast völlig zufrieden
Seit gut 9 Monaten benutze ich einen CM1415FNW mit USB-Verbindung. Da die Installation sehr sensibel ist und ich froh war, dass sie nach mehreren Wochen endlich geklappt hatte, benutze ich die WLAN-Verbindung (noch) nicht.
Installation problematisch
Das Installationsmenü gab keinen Hinweis auf einen Datenfehler, sondern brach immer bei 99% nach einigen Minuten ab. Selbst die letzte Maßnahme, ein "Neubespielen" des HP Touchsmart Notebooks brachte keinen Erfolg. Erst ein "zufälliger" Austausch des Druckerkabels ermöglichte eine fehlerfreie Installation. Weder das Installationsprogramm, noch der HP-Service konnten/wollten helfen und gaben einen Hinweis auf ein möglicherweise defektes Kabel.
Hervorragender Druck, leider ohne Toner-Sparmodus!
Der Drucker bringt eine hervorragende Qualität. Lästig ist nur ein fehlender "Entwurfsmodus" oder Toner-Sparmodus. So muss ich meine S/W-Dokumente in Word ordentlich "heller" einstellen, um in einem dunklen Grau-Ton immer noch eine sehr gute, aber tonersparende Qualität zu erhalten. Bei Farbdokumenten klappt das leider nicht und so wird eine Unmenge Toner "verschossen". HP denkt eben an das Geschäft mit den Nachfüllpatronen, zum Ärger des Kundengeldbeutels. Hier, genauso wie beim Kundenservice, sollte HP noch ordentlich verbessern. Erst dann kann man beruhigt einen der besten Drucker kaufen. Der Ausdruck mit "Wasserzeichen" brachte zusätzliche Schwierigkeiten, die ich bis heute noch nicht gelöst habe. Da ich mittlerweile dem Rat eines anderen HP-Geschädtigten folge, greife ich möglichst wenig in das zur Zeit funktionierende HP-Gespann ein und werde mich dem "Wasserzeichenproblem" erst wieder nähern, wenn ich es wirklich brauche.