Samsung will Nummer eins werden: Samsung will HP als Marktführer ablösen
Der koreanische Samsung-Konzern hat seine Druckersparte neu organisiert (Druckerchannel berichtete). Nun gibt Samsung bekannt, dass sie auch über eine Übernahme eines Druckerherstellers nachdenken, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Vor allem im B2B-Bereich (Business to Business) will Samsung verstärkt Produkte und Services anbieten. Jedoch bietet Samsung lediglich A4-Geräte an - A3-Kopierer sucht man beim Koreaner vergeblich. Auch sind in den nächsten Jahren keine A3-Kopierer geplant. Dafür sollen Kooperationen mit Kopiererherstellern geplant sein. Die eigenen A4-Kopierer nennt Samsung Multixpress.
Samsung will seien Mitarbeiterzahl kurzfristig von 70 auf 100 aufstocken. Bis 2013 sollen es 300 Mitarbeiter werden.
Meinung des Autors
Samsung hat sich innerhalb weniger Jahre im Druckerbereich einen bekannten Namen gemacht und sich in einigen Sparten (Farblaser, Multifunktionsgeräte) zur Nummer zwei oder drei vorarbeiten können.
Dies gilt jedoch nur für den B2C-Bereich (Business to Consumer, Endkundengeschäft). Samsung hat erkannt, dass dort nur ein Bruchteil von der Menge gedruckt wird, die im Geschäftskundenbereich üblich ist. Und genau auf dieses Folgegeschäft - nämlich den Verkauf von Toner - sind die Druckerhersteller scharf. Daher ist es nur Verständlich, dass Samsung im B2B-Segemt Fuß fassen will. Ich bezweifle jedoch, dass es Samsung gelingen wird, in den nächsten fünf Jahren den Marktführer HP in diesem Bereich einzuholen. Zudem gibt es weitere Spezialisten im Geschäftskundenbereich wie etwa Canon oder Kyocera, die auf langjährige Vertriebsstrukturen setzen können - Samsung muss sich dort komplett neu Aufsetzen.
weitere Informationen
| ||
|