Die Qualitätsprobleme sind extrem vielfältig. Von kleinen Punkten zu grossen, von Streifen zu Schlieren zu Schattendruck.
Alles was nicht Papier 100g ist ist nur mit Tricks mit Sicherheit ohne Schattendruck zu bedrucken. Indem man bei beschichteten Papier die Einstellung Anwender 1 auf schwer 2 setzt. Erhöhung der Fusertemperatur nützt gar nichts, ausser das man auf Transparentfolien nicht 45 sek. warten muss. Die Farben sind allgemein mit wenig Sättigung auf dem Papier, dafür hat man die günstigsten Druckkosten; Kunststück. Wenn man daran was ändert kann man gleich den Staubsauger beim Drucker belassen. Wenn man mehr als 10% Seitendeckung im Original hat macht der Drucker nach 35 Seiten Kunstpausen, um Toner nachzufüllen, die bis 45 sek. andauern können und nichts mit kalibrieren zu tun haben. Die Resttonerrückführung versagt öfters und die Ersatzmotoren sind erst noch zum Teil Neudefekt. Das kotzt dann wirklich an. Zum Teil werden die Developer überfüllt und platzen auf. Der Toner ist dann im Getriebe. Zum Teil magern die Developer ab. (obwohl das interessanterweise zwei entgegengesetzte Phänomene sind) Die Einwegkupplung des Fusers frisst sich in die Welle und macht Papierstau von 41-60. Beim kopieren werden Farben des Originals, wenn sie schwache Sättigung haben, auf der Kopie nicht oder ziemlich fremd wiedergegeben. Von der Gleichmässigkeit der Farbwiedergabe möchte ich gar erst anfangen.
Das Gerät ist wohl 3 Jahre auf dem Markt und ich sehe nicht, dass es annähernd normal funktionieren kann. Hat irgend jemand Tipps, die nichts mit FW Upgrade zu tun haben? Man muss auch sagen, das die hiesigen Anforderungen bezüglich Qualität wohl anders sind als in den Ländern, in die man per Hotline (nicht Kyocera) jeweils hinverbunden wird.
Kann jemand sagen, dass er mit dem Gerät zufrieden ist und anderes als ein Word Dokument ausdruckt?
Es ist mir klar, das das Gerät günstig ist und als Office Gerät verkauft wird. Allerdings ist es nicht mal möglich, verlässlich eine Powerpoint Präsentation auszudrucken, was andereseits auch keine Referenz ist.
Natürlich gibt es auch Kunden, die sich nie melden und offensichtlich arbeiten können. Wenn man dann aber mal so ein Gerät spontan besucht, sieht man auch dort 1-3 Mängel. Sind einfach die Anforderungen zu hoch? Übrigens sollten die Drums 300 000 Seiten halten. Nach 50 000 haben fast alle schon deutliche Streifen.
Ich kriege schon jetzt etwas Angst (nicht wirklich, es ist eher sowas wie ein inneres Kopfschütteln), wenn ich die Verheissungen der neuen Serie durchlese, die ja den Zenit anstrebt.
Dann müsste ich noch sagen, dass ich absolut begeistert bin von den monochronen Kyocera-Modellen. In punkto Zuverlässigkeit haben sie, meiner Meinung nach, HP deutlich abgehängt (nur schon mit der Heizung und dem Gequitsche und der Stabilität der Elektronik inkl. NIC. Schade das die 420 auch ersetzt werden. Besser wird es garantiert nicht kommen. Auch der Support ist deutlich besser als bei HP, IBM und mittlerweile leider auch Lexmark.
Irgenwelche Tipps, nehme ich gerne entgegen, teste sie und gebe auch Feedback.