1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon Pixma MG3051
  6. Pixma MG 3051

Pixma MG 3051

Canon Pixma MG3051▶ 8/17

Frage zum Canon Pixma MG3051: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Farbe, 8,0 ipm, 4,0 ipm (Farbe), Druckkopf-Mehrfarbpatrone, kein Randlosdruck, Wlan, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit CL-546, CL-546XL, PG-545, PG-545XL, 2016er Modell

Passend dazu Canon PG-545XLx2/CL-546XL 3er-Multipack (für 360 Seiten) ab 57,02 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

ich habe mir so ein Teil zugelegt. Was mich total erschrocken hat, wie schnell die Tinte ausbleicht und das ohne direkte Sonneneinstrahlung! Innert 1.5 jahren ist das Foto nur noch matt, es waren die ersten Originalpatronen drin. Neben dem ausgebleichten Foto habe ich ein Foto, dass mit einem Epson Drucker gedruckt wurde und das glänzt immer noch wie am ersten Tag!

Ist Canon Tinte wirklich von so schlechter Qualität?

Grüsse
geilo
von
Hallo,

ich weiss gar nicht, ob Canon die Tinte in den Kombidruckköpfen anders ist, als die Einzelpatronen - da wäre es Chromalife 100.

Die Epson-Tinten sind allerdings auch schon sehr gut - war das da auch ein Dye-Drucker oder ein Modell mit Pigmenttinten?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
der Drucker war ein Stylus Epson C86
von
Hallo,

der Epson Stylus C86 verwendet Durabrite Pigmenttinten. Die Drucke sind besonders haltbar. Auch unter Recht widrigen Bedingungen.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
Beitrag wurde am 06.06.19, 14:21 Uhr vom Autor geändert.
von
aha, ok vielen dank für die Info. Das heisst ich bin verwöhnt von den Durabrite Tinten, da ich eigentlich nichts anderes als Epson Drucker kenne :-)

gruss
geilo
von
Hallo,

für Glanzpapier sind diese Pigmenttinten aber auch weniger geeignet. Für alles matte gibt es aktuell die Workforce Drucker mit dieser Tinte.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo,

bei den Chromalife 100 Tinten der Einzelpatronen gibt Canon eine Farbstabilität von
100 Jahren an, bei Aufbewahrung in einem Album.
Bei den Tinten der Kombipatronen steht jetzt nicht ausdrücklich Chromalife 100 drauf,
jedoch wird eine lebenslange Farbstabilität angegeben.

store.canon.de/...

Der Glanz hängt wesentlich vom verwendeten Papier ab und sollte sich mit der Zeit kaum verändern. Welches Fotopapier wurde bedruckt?

Ich hatte mal einen Stylus D88 mit Pigmenttinten. Ausdrucke auf Glanzpapier waren nur wenig zufriedenstellend.

Optimale Ergebnisse würde das originale Plus Glossy ll, PP-201 Papier bringen. Das sollte dann auch im Treiber so ausgewählt werden.

Fotos, z.B. an der Wand, sind hinter Glas wesentlich besser vor dem verblassen geschützt.

Gruß Powdi
von
Ich habe für beide Drucker Epson C86 und Canon Pixma MG 3051 das gleiche Epson qlanz Fotopapier verwendet. beide Fotos sind nebeneinander Aufgehängt. Foto von Epson ist jetzt 3 Jahre alt und Foto Canon 1.5 Jahre. Obwohl Canon Foto 1.5 Jahre junger als Epson Foto ist, ist es schon sehr matt geworden :-(

Erinnert mich irgendwie an diese Polaroid, die auf einmal die Farbe verloren haben…

gruss
geilo
von
Hallo,
alles eine Frage der Zielgruppe;) Du hast das Gerät einfach viel zu früh erworben.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Vielleicht ist das eine Billig Serie vom Hause Canon. Den Drucker habe ich bei Aldi gekauft für CHF 40.- Wenn ich wirklich vor hätte mehr Fotos zu drucken, wäre das ganz klar ein No-Go für mich. Da ich den Drucker aber für Bürosachen brauche, ist das ok so.
von
Hallo,

aber es ist tatsächlich so, dass der Canon beim Fotodruck auf Glanzpapier sehr viel bessere Druckergebnisse erzielt, als der Epson. "Nur" die Haltbarkeit ist die markante Kontraseite.

Der Epson istein Bürodrucker, der besonders für den Druck auf Normalpapier optimiert ist.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.