1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Expression Premium XP-7100
  6. Fehler-Meldung "Speicherort"

Fehler-Meldung "Speicherort"

Epson Expression Premium XP-7100

Frage zum Epson Expression Premium XP-7100: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, kein Fax, Farbe, 15,8 ipm, 11,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (30 Blatt), CD/DVD, Touch-Display (10,9 cm), kompatibel mit 33, 33XL, 2018er Modell

Passend dazu Epson 33XL 5er-Multipack (für 610 Seiten) ab 85,28 €1

von
ich quäle mich und alle die mir helfen wollen seit gut 9 Monaten mit folgendem Problem:
Wenn ich "Epson Scan 2" aufrufe kommt folgende Fehlermeldung "Am angegebenen Speicherort kann kein Arbeitsordner erstellt werden. Es wird stattdessen der Standard-Speicherort verwendet." Diese Meldung kommt 3 mal bis das Scannerfenster aufgeht und muss jedesmal mit "OK" weggeklickt werden. Wenn ich im Scannerfenster eine Einstellung ändere z.B. den Modus oder die Farbe kommt die Meldung wieder.

Hat jemand eine Ahnung was mit Arbeitsordner gemeint ist ? Woher der Fehler kommt ?

Zur Technik:
- MSI-Notebook mit Windows 7 und Windows 10 - doubleboot.
- alle Treiber aktuell
- chkdsk keine Fehler
- in "Ordner" haben alle alle Rechte
- die System-Variablen Temp und tmp sind richtig gesetzt und haben auch alle Rechte

Fehlt noch eine Information ?
von
Hallo,

hast du mal einen benutzerdefinierten Pfad hinterlegt (also "auswählen")? Eventuell nutzt er das als Arbeitsordner? Ist das Problem dann beim nächsten Start auch wieder vorhanden? Oder sucht der jedes mal beim Start, ob auch alle Standardordner verfügbar sind?

Der Arbeitsordner könnte im lokalen Roaming-Ordner sein, also "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\EPSON\Epson Scan 2"

Hat du das Problem mit Windows 7 und Windows 10?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Ich vermute mal das zwar der Ordner die Rechte hat, aber nicht der Pfad. Allerdings sollte man das mit Bedacht anwenden. Datenordner sollten immer an der Rechtestruktur angepasst werden und auch nicht mit Systemordnern vermischt werden. Grundsätzlich sind bei einem Dualboot auch gleichnamige Benutzer nicht der gleiche Benutzer. Das kann auch zu Problemen führen.
von
Hallo Ronny,

ich habe einen benutzerdefinierten Pfad hinterlegt (Dokumente\Epson Scan). Dort hat "Jeder" alle Rechte (in der Hoffnung das es das war). Ich werde das wieder ändern - in Win7 sind es die bekannten Namen.

Das Problem kommt bei jedem Start. Wenn ich Epson Scan 2 beende bleibt ein Hintergrund-Processe "Epson Scanner Service (64 Bit)" über. Der erzeugt weiter die Fehlermeldungen - ich muss ihn beenden um Ruhe zu haben.

Der Xp-7100 wird über WIFI zu einem Switch betrieben und hängt dann an einem Kabel. Es gibt noch eine ZBOX mit Win7 32-Bit die direkt an diesem Switch hängt - keine Probleme.

Noch ein Wort zu "hjk": ich habe in Win7 und WinX verschiedene Benutzer-Name für den Anwender mit Administrator-Rechten. Der "Administrator ist in beiden System deaktiviert.

Gruss Igo
von
Ist das der Dokumente Ordner im Benutzerkonto oder ein eigenständiger Pfad? Um den Ordner EpsonScan zu erreichen muss natürlich auch der Ordner Dokumente erreicht werden. Anders als bei freigegebenen Ordnern ist das nötig.
von
Lieber Igo!
Das ist ein relativer Pfad. Kannst du bitte mal einen absoluten Pfad eintragen, also beispielsweise c:\Dokumente
von
Hi,

der absolute Pfad lautet C:\Users\igobe\EpsonScan. Ich habe inzwischen Epson Scan in EpsonScan umbenannt - wegen Sonderzeichen im Dateinamen. Geändert hat sich nichts.

Wenn ich im Fenster "Epson Scan 2" Ordner auswähle bekomme ich die Vorgaben Dokumente, Bilder und Desktop. Ich habe einmal Desktop probiert - das selbe Ergebnis. Ich denke daher, dass das Problem nicht im "Ordner-Pfad" liegt, denn Desktop habe ich nie angerührt. Dass Windows da bei der Installation Rechte verdreht hat kann ich nicht glauben
von
Hallo,

legt Epson-Scan die Dateien dann auch korrekten Pfad ab? Wenn ja, dann ist das ja offensichtlich nicht der Arbeitsordner.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi budze,

es wird richtig abgelegt und ich bin auch Deiner Meinung, dass "Arbeitsordner" etwas anderes ist - deshalb habe ich ja auch hier gefragt ob jemand das weiss.

Die Disskusion "Ordner" ist über eine Nachfrage im Tread entstanden.

Was ich so garnicht verstehe ist, dass die gleiche SW (die selben Installaions-Dateien) unter Win7 (32 und 64 Bit) auf 2 Maschinen ohne Probleme funktioniert. Ich habe gestern noch Epson Scan 2 deinstalliert, alle für mich erkennbaren, bezughabenden Ordner gelöscht und als Administrator neu installiert - keine Änderung.

Gruss Igo
von
Hallo,

ich habs ja in #1 schon geschrieben. Hast du denn den Ordner "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\EPSON\Epson Scan 2" und kannst mal prüfen, ob es dort Probleme gibt?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hi budze,

ich habe den Pfad "C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\EPSON\Epson Scan 2" geprüft.

- in jedem Abschnitt die Berechtigungen angeschaut
- in jeden Abschnitt aus dem Editor eine Datei geschrieben/gelöscht

mir ist nichts aufgefallen - aber was sagt das schon.

Noch etwas: auf der HD (die eine SSD 256 GB ist) gibt es 3 Partition:

- C: Windows 10
- Linux (inaktiv)
- E: Windows 7

Die Verzeichnisse Temp und tmp (System) gibt es jeweils an "anderen Laufwerk". Das ist aber auch unter Windows 7 so - und da habe ich keine Probleme.

Gruss Igo
Bilder einfügen .jpg.png.pdf (Seite 1)
Ich bestätige mit Absenden des Beitrags, dass ich im Besitz der Rechte für die Verwendung der hochgeladenen Bilder bin. Eingefügt Bilder können mit einem Klick ab- und wieder angewählt werden.
Weitere Einstellungen

Dieses Thema ist bereits seit mehr als 30 Tage nicht mehr aktiv. Bitte Antworten Sie nur dann, wenn Sie Wesentliches zum Sachverhalt beitragen können.

DC-Benutzer

Als registrierter Benutzer können Sie alle Funktionen von Druckerchannel nutzen, Ihre Beiträge nachträglich editieren, externe Links einfügen und Nachrichten an andere Benutzer senden.

Im nächsten Schritt können Sie sich anmelden oder registrieren. Der verfasste Beitrag wird gespeichert.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.