1. DC
  2. Forum
  3. Weitere Geräte
  4. andere Geräte
  5. Samsung CLX-6220fx Scan ins Netzwerk, ständig "Speicher voll"

Samsung CLX-6220fx Scan ins Netzwerk, ständig "Speicher voll"

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem, ich glaube zwar, dass es keine Lösung dafür gibt, aber vielleicht irre ich mich ja.

Ich möchte viele Dokumente ins Netzwerk scannen. Dafür möchte ich den ADF nutzen, um einfach Stapelweise zu scannen. Das Problem hierbei ist, dass der Drucker schon nach 5-8 Seiten abbricht und diese Meldung zeigt: "Speicher voll".

An dieser Stelle kann ich also das bisher gescannte verschicken oder ganz abbrechen.
Ich habe jede Konstellation ausprobiert. Ich habe per Samba und per FTP gescannt, als einseitige und mehrseitige TIFF, als PDF und als JPEG. Keine Konstellation ermöglicht es mir, dass der Drucker während des Scannes bereits Daten rüberschaufelt. Der schreibt seinen mikrigen Speicher voll und lässt dann nur die zwei oben genannten Möglichkeiten zu.

Wenn ich direkt auf USB scanne, habe ich das Problem nicht, hier kann der Drucker beliebig viele Dokumente scannen und schiebt diese zwischenzeitlich offenbar schon auf den USB-Stick. Warum geht das im Netzwerk nicht auch? Was bringt mir ein ADF, der 5 Blätter (doppelseitig) scannen kann? Da kann ich ja auch gleich das Flachbett nutzen.

Gibt es da irgendeinen Trick? Habe ich vielleicht ein Gerät mit alter Firmware erwischt?
Wurde das schon behoben oder bin ich einfach zu blöd? :)

Ich freue mich über jede Antwort!
Vielen Dank und nette Grüße

Sven
Beitrag wurde am 07.02.15, 17:31 Uhr vom Autor geändert.
von
Hast du den Speicher schon auf 512 MB aufgeruestet oder mal versucht, die Scanaufloesung zu reduzieren?
von
Hallo!

Den Speicher habe ich nicht erweitert. Ich habe die normalen 256 MB. Die Auflösung kann ich nicht verringern, da ich Zeichnungen und Grafiken in den Dokumenten habe. Da ist 300dpi ein Muss.
Irgendwie glaub ich auch nicht, dass eine Speichererweiterung um 256 MB viel bringen würde, oder? Ich möchte gerne mal einen ganzen Stapel, der in den ADF passt, doppelseitig und in Farbe bei 300dpi scannen.

Nette Grüße
Sven
von
Sind die Jpegs auch mehrseitig?
von
Also die JPEGs sind immer Einzelseiten, allerdings werden die nicht als Einzelseiten übertragen sondern alle auf einmal, immer dann, wenn der Speicher wieder voll ist. Dann ist der Scan aber wieder abgebrochen und man muss wieder neustarten für die restlichen Blätter...
von
Na mindestens eine Verdoppelung. Je nach dem wieviel Speicher er fuer andere Zwecke benoetigt auch mehr.

Du kannst ja mal spasseshalber die Aufloesung auf 150 dpi reduzieren. Dann sollte er eigentlich 20 Blaetter (doppelseitig) schaffen.
von
Hallo!
Danke für die Antwort. Ja, wenn ich die Auflösung reduziere schafft er in der Tat mehr Blätter. Allerdings sind das immer noch lächerlich wenige dafür, dass ein ADF verbaut ist. Eine Speichererweiterung kommt für mich nicht in Frage, das ist es mir für eine Sache, die softwaretechnisch extrem einfach und ohne zusätzliche Kosten gelöst werden könnte, nicht wert.
Ich werde dann wohl einfach per USB-Stick scannen müssen, wo die Firmware etwas intelligenter programmiert wurde in der Speichernutzung.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.