1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Stylus Photo R800
  6. Papiereinzug - Walzen reinigen

Papiereinzug - Walzen reinigen

Epson Stylus Photo R800▶ 3/12

Frage zum Epson Stylus Photo R800: Fotodrucker (Pigmenttinte) mit Drucker ohne Scanner, Foto, Randlosdruck, nur USB, ohne Kassette, CD/DVD, Rollendruck, gerader Einzug (bis 1,0 mm), kompatibel mit T0540, T0541, T0542, T0543, T0544, T0547, T0548, T0549, 2004er Modell

Passend dazu Epson T0541 ab 16,74 €1

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Epson R-800: Ich habe massive Probleme mit dem Papiereinzug bei der Verwendung von matten Papieren ab 250 g (Lumijet, Hahnemühle), zeitweise auch bei leichteren Papieren. Reinigung der zugänglichen Teile der Transportrollen hilft manchmal kurzfristig (in erster Linie abreiben mit schweißfeuchtem Zeigefinger, ist aber wohl keine Dauerlösung).

Hat jemand eine Idee, wie man den gesamten Papiertransport renigen und gegebenenfalls abgenutzte Rollen erneuern Kann? Das von mir verwende Lumijet-Papier hat anscheinend besonders hohen Abrieb (Lumijet nataural Art two sides).
von
tja, da ist so eine Sache, es gibt im Druckerservice, eher bei den Lasern, einen Walzenreiniger, auch über Ebay, ein Reinigungsmittel, um trockene Rollen wieder aufzufrischen. Man kann auch, aber eher gegen mit Tinte verschmutzten Rollen, ein dickeres Stück Papier, Löschpapier, blanko bedrucken zum Durchziehen, und den hinteren Teil des Papiers mit Fensterreiniger besprühen, vorn nicht, damit der Transport erst einmal greift. Bei manchen Papieren gibt es aber eher ein anderes Problem, die sind recht steif und bleiben gleich am Anfang in der Mechanik stecken, weil sie irgendwo gegenstoßen. Meist funktioniert der Papiertransport so, daß da eine einzige größere Rolle von vorn auf das Papier drückt, weil von hinten das Papierfach vorübergehend gegen diese Rolle gedrückt wird, diese Rolle schiebt das Papier in den eigenlichen internen Transportmechanismus mit den vielen Rollen, aber da hakt es schon. Manchmal ist diese Rolle zu glatt geworden vom Betrieb, manchmal hilft es auch, dickeres Papier an der Einzugskante etwas in eine Richtung zu rollen, damit es über das erste Hindernis, eine Kante leichter drüber kommt.
von
also scheinbar kommst du sehr gut mit "schweißfeuchten Fingern" an die Rollen ran.
Mein Tip: ich habe die Rollen immer mit einem Tuch in Spiritus getränkt gereinigt. Rollen sollten in Bewegung sein, aber Vorsicht. Tuch war dann immer Pechschwarz. Rollen gut abtrocknen lassen sonst schmieren die Rollen aufs Blatt. Vielleicht Blattauswurf betätigen und das gleiche Blatt ein paarmal durchlassen. Vielleicht klappts ja. Viel Erfolg.
von
Besten Dank für die schnellen Antworten! Der Hinweis von Arnie, die laufenden (!!) Rollen zu reinigen, scheint richtig zu sein, bei stehenden Rollen erreichte ich immer nur einen Teil! Zunächst läuft der Drucker jedenfalls wieder bestens.

Das von mir verwendete Lumijet-Papier ist wunderschön, scheint aber sehr viel Stab abzusondern.
von
Da ihr schon so im Thema drinnen seid, noch eine Frage:
Bei meinem Epson R1800 geht seit kurzem der Einzug nur noch bei A4-Papier. Bei A3 Papier schafft er es nur, das Papier einseitig einzuziehen. Das führt dann entweder zu einem grausligen Papierstau, oder das Papier gelangt gar nicht weit genug in den Drucker hinein, dass er es bedrucken und weitertransportieren könnte. Könnt ihr mir da einen Ratschlag geben?
Und wo befinden sich die Rollen, die ihr gereinigt habt? Hinten beim Papiereinzug befindet sich bei mir nur rechts eine Rolle und vorne, wenn ich den Deckel aufmache, sind so kleine Röllchen (bis dahin gelangt aber das A3 Papier gar nicht). Ich schätze also, das Problem liegt dazwischen, - ich weiß aber nicht, wie ich da ran kommen soll.
Ich wär sehr froh um Tipps!
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.