HP Laserjet M200er-Serie

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HP hat kürzlich für die M200er-Laserjets eine Firmware-Aktualisierung auf die Version "20250209" veröffentlicht. Bei einigen Kunden werden nach der Installation eingesetzte 135er-Originaltoner mit dem Fehlercode 11 abgelehnt. HP hat uns das Problem bestätigt und die Firmware zurückgezogen. Bis zur Lösung soll man sich an den Support wenden.

Erschienen am 12. März 2025 bei Druckerchannel.de, 1 Seite(n)

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5190


Fehlerhaftes Firmwareupdate kann Originaltoner deaktivieren

Der Drucker-Weltmarktführer HP gehört zu den eifrigsten Herstellern, die ständig Firmware-Aktualisierungen für Drucker und Multifunktionsgeräte herausbringen. Diese beheben Sicherheitslücken, erweitern den Funktionsumfang oder erhöhen die Stabilität der Geräte selbst. Ach, und mit Hilfe der "dynamischen Sicherheit" werden regelmäßig auch alternative Tintenpatronen und Tonerkartuschen wirksam für unbrauchbar erklärt.


Nach einem neuerlichen Update für die noch aktuelle S/W-Laserdruckerserie "HP Laserjet M200" scheint es nun aber auch Originalkartuschen der Serie 135 getroffen zu haben. So meldet es zumindest das US-Technikmagazin Ars Technica unter Berufung von Beschwerden aus dem offiziellen HP-Druckerforum.

Drucker mit 135A/135X-Kartuschen

Betroffen sind nur ein eher überschaubarer Teil der Kunden, die zudem ihre Firmware manuell oder automatisch auf die letzte Version "20250209" vom 3. März 2025 gebracht haben.

Nach dessen Installation blinkt die Fehler-LED und es erscheint der "Fehlercode 11", der auf eine nicht kompatible Tonerkartusche hinweist. Das Problem kann teilweise gelöst werden, wenn eine andere Kartusche eingesetzt wird.

Aufgrund der eher überschaubaren Anzahl der Fundstellen kann man davon ausgehen, dass tatsächlich nur ein Bruchteil der installierten Drucker betroffen ist. Unter Druckerchannel-Lesern gab es bislang noch keine entsprechende Rückmeldung.

Die Firmware selbst soll laut Protokoll Korrekturen und auch Aktualisierungen aufgrund von regulatorischen Anpassungen bieten. Es ist immer davon auszugehen, dass zusätzlich auch Fremdpatronen mit einer ähnlichen oder gleichen Fehlermeldung (wie oben beschrieben) "ausgeschaltet" werden.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen (Version 20250209)

  • Korrektur für "IPP Everywhere"
  • Sicherheits-Aktualisierungen
  • Aktualisierung aufgrund "rechtlicher Anforderungen"
  • allgemeine Verbesserungen und Korrekturen

Kunden, die von diesem Problem betroffen sind, sollen sich an den Support von HP wenden. Bei der Nutzung von Drittanbietermaterialien wird dieser jedoch kaum eine Lösung bieten können. Nach einer Anfrage vom Druckerchannel an HP arbeitet man bereits an einer Lösung für die betroffenen Kunden. Das Problem wurde damit auch bestätigt.

HP ist ein Firmware-Problem bekannt, das eine begrenzte Anzahl von Geräten der HP LaserJet 200 Serie betrifft. Unser Team arbeitet aktiv an einer Lösung. Betroffene Kunden können sich an unser Support-Team wenden: https://support.hp.com.HP-Deutschland

Die Ursache von diesem Fehlalarm ist noch unklar. Vorstellbar ist, dass lediglich ältere Chargen der Tonerkartuschen betroffen sind. Auf der Webseite von HP ist die offensichtlich fehlerhafte Firmware noch als "aktuell" verlinkt, die eigentliche Firmware-Datei aber bereits vom Server entfernt.

HP-Support

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