Pantum Meilenstein

von

Erschienen am 14. Februar 2025 bei Druckerchannel.de, 1 Seite(n)

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=5175


Fünftgrößter Druckerhersteller feiert seinen 18-millionsten Laser

Der Druckermarkt ist seit Jahren oder gar Jahrzehnten fest aufgeteilt. Von den derzeit jährlich rund 80 Millionen abgesetzten Druckern (Formate A4 bis A2) ist HP mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent deutlich an der Spitze. Darauf folgen Epson und Canon mit jeweils knapp um die 21 Prozent. Als Vierter und mit solidem Abstand nach oben und unten folgt Brother mit rund 10 Prozent vom Kuchen.

Unter den "etablierten" Herstellern kam dann seit Ewigkeiten der japanische Anbieter von Bürodruckern Kyocera. Doch spätestens seit 2022 drängelt sich ein anderes Unternehmen an diesem Platz: "Pantum". Zumindest nach Stückzahlen ist der chinesische Hersteller aktuell für rund zwei Prozent der Drucker-Auslieferungen verantwortlich - und das ausschließlich mit Laserdruckern.

Während man im Heimatmarkt noch vergleichsweise stark ist, sieht die Situation im Rest der Welt allenfalls mäßig aus. In den USA sind viele Produkte des Mutterkonzerns "Ninestar" einschließlich Pantum derzeit einem Importverbot unterlegen. Im Raum steht nicht weniger als Zwangsarbeit durch Uiguren. In Europa und Deutschland gibt es solche Einschränkungen derzeit nicht. Dennoch ist es gar nicht so einfach, sich einen Pantum-Drucker zuzulegen. Viele Händler gibt es hierzulande nicht, auch wenn man bereits seit zwei Jahren an einem eigenen Vertrieb arbeitet.

Nach Anzahl der Auslieferungen meldet Pantum nun, dass man die Marke von 18 Millionen geknackt hat - also über 15 Jahre. Der Zeitraum erstreckt sich seit dem ersten Modell, das im Dezember 2010 auf und für den chinesischen Markt vorgestellt wurde. Die absolute Zahl ist noch gar nicht so beeindruckend, stellt doch HP derzeit in einem eher schwachen Jahr 27 Millionen Drucker in 12 Monaten her - bei Avision sieht es derzeit eher so um die 1,7 Millionen.

Dass man zukünftig stark wachsen möchte, zeigt auch das neue Werk und Technologiezentrum im Pingsha-Industriepark in Zhuhai. Dieses ist für bis zu 6 Millionen Drucker jährlich ausgelegt. Aktuellen Zahlen vom IDC nach dürfte die Auslastung derzeit bei um die dreißig Prozent liegen.

Nutzen Sie zum Drucken die Funktion Ihres Browsers. Diese Einstellungsseite wird nicht mitgedruckt.

Optionen