1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. News
  4. Paperworld 2013

Paperworld 2013: Interessante News aus der Remanexpo-Halle

von Florian Heise

Remanexpo, also die Messe der Alternativanbieter - sie trafen sich konzentriert in Halle 3.1 der Frankfurter Messe. Es gab eine Menge zu sehen: Von einer Zoll-Razzia bis zu interessanten neuen Produkten.


3T-Supplies - Peach zeigt Canon-550/551-Nachbau

Im September 2012 hat Canon den Pixma iP7250 und die beiden AIOs MG5450 / MG6350 mit neuen Tintenpatronen (natürlich mit neuen Chips) auf den Markt gebracht. Die Patronen heißen PGI-550 (schwarz) und CLI-551 (Farbe).

Kompatible Patronen haben wir auf der Paperworld vergeblich gesucht - die Entschlüsselung des Chips sei noch in Arbeit und wird wohl noch einige Monate dauern, so Alfred Wirch von 3T-Supplies. Eine Lösung konnte er aber schon zeigen: Eine nachgebaute Tintenpatrone mit aufgesetztem Originalchip. Der lässt sich jedoch nicht mehr einfach von der Canon-Patrone herunternehmen, wie bei den Vorgänger-Varianten. Canon hat den Chip so umgestaltet und auf der Patrone verklebt, dass er sich nicht mehr ablösen lässt, ohne dass man ihn zerstört. Daher "sägt" 3T-Supplies einfach den Chip inklusive einem Teil des Gehäuses aus der Originalpatrone aus und setzt das Teil in eine passende Aussparung der Alternativ-Patronen.

Zusätzlich zeigte 3T-Supplies fertige Alternativ-Patronen mit kompatiblem Chip für die Epson-Expression-Home- und Epson-Workforce-WF-Drucker, welche die Patronen Nr. 16 und Nr. 18 verwenden.


25 Jahre KMP

Mit einer Messeparty im bayerischen Stil bedankte sich die KMP-AG bei seinen Fachhändlern und feierte ihr 25 jähriges Firmenjubiläum.

KMP zeigte aber auch neue Produkte: So war bereits ein Vorserienmodell einer Epson-Workforce-Pro-Tintenpatrone (T702) zu sehen. Und auch Alternativen für HPs Officjet 6100/6600/6700 (Nr. 932/933) und Officejet Pro 8100/8600 (Nr. 950/951). Die HP-Patronen sollen in wenigen Wochen, die Epson-Patronen in rund vier Monaten verfügbar sein, so Stephan Gritsch, Marketing-Leiter bei der KMP Printtechnik AG.

Außerdem hat KMP die Herstellergarantie seit 1.1.2013 auf alle Tinten- und Tonerkartuschen von zwei auf drei Jahre verlängert.


Chinesen-Laser

Unter dem Dach von Zhuhai Seine Technology gibt es die Marken Ninestar, G&G, Apex und Pantum. Gleich am ersten Messetag umringten bewaffnete Zollbeamte den chinesischen Messestand und ließen weder Besucher noch Mitarbeiter vom Stand. Sie beschlagnahmten Druckerzubehör - Gerüchten zufolge soll es sich um kompatible Dymo-Bänder handeln, die Patente des OEMs verletzen.

Unter dem Namen "Pantum" vertreiben die Chinesen bereits einfache S/W-Laser in England, Italien und Skandinavien. Noch dieses Jahr will Pantum die Geräte auch in Deutschland auf den Markt bringen - man warte lediglich noch auf die Blaue-Engel-Zertifizierung, so John Davies, Business Manager bei Pantum Europe.

Die beiden einfachen S/W-Laserdrucker P2000 und P2050 unterscheiden sich nur in der Gehäusefarbe und arbeiten mit 20 Seiten pro Minute. Sie besitzen lediglich einen USB-Anschluss - einen Duplexer gibt es nicht. Die Starterpatrone soll 700 Seiten, die Nachkaufkartuschen 2.300 Seiten durchhalten. Mit Stolz erklärte Davies, dass die Chips auf den Pantum-Tonerkartuschen nicht knackbar wären - immerhin befindet sich im Mutterkonzern die Chip-Schmiede "Apex", die für kompatible Tinten- und Toner-Chips bekannt ist. In UK kostet das Gerät rund 60 Pfund (etwa 70 Euro). Auf dem Messestand war bereits ein Multifunktionsgerät auf Basis des P2000 und ein Business-Drucker mit Netzwerk, Duplexer und höherem Drucktempo zu sehen.


Tinte für die neuen Canon-Patronen

Prodinks hat bereits fertige Tinte für die neuen Canon-Tintenpatronen PGI-550 / CLI-551. Laut Sturmius Trottmann von der Prodinks-GmbH hat die Tinte eine veränderte Viskosität, so dass sich die Vorgängertinte in den neuen Patronen nicht verwenden lässt. Inktec hat die neue Canon-Tinte erst für das zweite Quartal 2013 angekündigt. Auch ein Resetter sei in Planung, so Georg Usai von der Dicodes-GmbH. In der Branche vermutet man, dass bereits im zweiten Quartal 2013 der neue Canon-Chip geknackt sein könnte.

Druckerchannel zeigt in diesem Refill-Workshop, wie man die neuen Canon-Patronen PGI-550/CLI-551 wiederbefüllt.

30.01.13 09:51 (letzte Änderung)

5 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.