1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Canon
  5. Canon IP 5200 | Ständige Fehlermeldung

Canon IP 5200 | Ständige Fehlermeldung

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hi,

ich hab den drucker jetzt seit gut einem Monat und
ich bekomme immer wieder die gleiche fehlermeldung:

"tintenbehälter (5) schwarz nicht richtig eingesetzt"

nun ist es so dass alle patronen (original canon) normal
wie nach der anleitung in das gerät eingesetzt wurden.
jedesmal wenn die fehlermeldung kommt nehme ich die
patrone herraus und setzte sie wieder ein danach kann ich
drucken aber wieder nur einen druck auftrag danach bekomme
ich die selbe meldung erneut.

wie kann ich das problem beheben denn es nervt schon sehr
und kostet viel zeit immer wieder die patrone herraus zu nehmen
und wieder ein zustezen. :(
von
Hallo!
Ja es gibt da immer mal Probleme mit dem Chip auf der Patronen, am besten beim Händler oder Canon wo Du den Drucker Gekauft hast die Patrone Reklamieren und es dann nochmal mit der neuen Patrone versuchen, wenn das Problem dann noch weiter bestehen sollte gibst Du den Drucker auf Garantie zurück.

Gruß sep.
von
ahh gut danke für die schnelle antwort, das werd ich direkt montag machen. wobei, muss ich mich da direkt an canon wenden oder an
electronic partner (bei denen hab ich den drucker gekauft).
von
Ich würde mich zunächst mal an dem Händler halten wo Du den Drucker gekauft hast was der dazu sagt, wenn Du da nicht weiter kommst, so das der dir keine neue Patrone gibt, kannst Du dich immer noch an Canon wenden.
von
Leuchtet die LED an der Patrone, wenn du sie einsetzt?

Prinzipiell kann das Problem mehrere Ursachen haben:

- LED defekt -> Drucker erkennt die Patrone als falsch eingesetzt
- Chip defekt (meldet nicht den richtigen Farbcode oder gar keinen)
- Kontaktprobleme zwischen Chip und Drucker (Wackelkontakt, Verschmutzungen)
- Defekt im Drucker
von
also der drucker blinkt 7 mal

Sieben Blinksignale: Der Tintenbehälter ist nicht an der richtigen Position eingesetzt
Mögliche Ursachen sind:

1. Einige Tintenbehälter sind nicht korrekt eingesetzt.

2. Es sind mehrere Tintenbehälter derselben Farbe eingesetzt.

Bestätigen Sie, dass die Tintenbehälter an den richtigen Positionen eingesetzt sind.

wenn ich dann die klappe öffne ist die LED der großen Textschwarz
patrone immer aus - nehme ich diese nun herraus und setze sie ein
leuchtet die LED wieder. also an der patrone ist keine vermutzung
nicht mal ein staubkorn an den chip/drucker kontakten zu erkennen.

in windows bekomme ich dann jeweils mal die 1. mal 2. fehlermeldung.
von
Wenn die LED an der Patrone leuchtet, scheint zumindest diese und der Patronenchip schon mal in Ordnung zu sein, denn das Einschalten der LED macht der Chip selber, wenn er das Kommando dazu vom Drucker bekommt, also müssen beide funktionieren.

Es könnte aber theoretisch immer noch was mit dem gespeicherten Farbcode nicht stimmen, obwohl ich mir nicht erklären kann, wie das passieren kann. Die obige Fehlermeldung kommt, wenn mehrere Patronen dieselbe Farbe melden, oder eine Farbe gar nicht vorhanden (und dafür eine andere doppelt) ist. Das unterscheidet der Drucker nur anhand des gespeicherten Farbcodes und der LED.

Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, daß entweder dieses Chipsystem einen dicken Bug hat, oder hinter gewissen "Defekten" Absicht steckt...
von
Also, der support von electronic partner hat mich weitergeleitet zu
canon - wo ein netter herr mir den rat gegeben hat mir eine neue
patrone zu kaufen und es erneut zu probieren.

das hilft mir jetzt ja auch nicht sonderlich weiter zumal ich dann
doch die kosten garnicht erstattet bekomme oder? hatte jemand
das problem schonmal?

bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir eine neue zu kaufen.
von
Ja es könnte sein das Du auch wenn dir die Patrone von Canon ersetzt wird ( wenn Du sie einschickst) Du auf den Versandkosten sitzen bleibst, ich denke das ist das Problem wenn man über den Versandhandel kauft, und nicht bei einem Händler vor Ort, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin. Wenn es sich um eine nachgekaufte Patrone handeln würde , wäre es wohl einfacher.
Vielleicht kann ein andere noch über seine Erfahrung in so einem Fall berichten.
von
@Nobbi
Der Bug liegt eigentlich nicht am System selbst, sondern an den Chips. Bei den riesigen Mengen die für Patronen benötigt werden, dürfen die Kosten nicht sehr hoch dafür sein. Also kann man sich denken das diese Chips nicht gerade ganz oben auf der Qulitätsliste stehen.
Zusätzlich kommt noch der typische Mengeneffekt hinzu. Desto mehr in Umlauf ist, desto mehr ist defekt. Auch wenn die Defekte prozentuell gleich bleiben, hat man das Gefühl das die Defektrate höher liegt.


Canon hätte es am liebsten wenn man den ganzen Drucker einsendet, aber das ist eher mühsam.

Mein Tipp:
Eine neue Patrone kaufen und Rechnung gut aufheben, Schachtel auch gleich.
Neue Patrone einsetzen und alte (defekt) Patrone mit Rechnung der gekauften beim Händler reklamieren.

Alle kommen damit zum Zug:
Du als Kunde hast eine neue Patrone, der Händler bekommt diese auch ersetzt oder gutgeschrieben und Canon bekommt seinen defekten Kram retour.
von
hey das wird bestimmt funktionieren, danke albedo ;)
werds mal so ausprobieren.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:22
22:07
19:44
18:10
18:03
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen